Handball Handball : C-Jugend des HCB bleibt auf Titelkurs

Plotha - Mit fünf Siegen aus sieben Partien überzeugte am Wochenende der Handballnachwuchs des HC Burgenland. Die männliche B-Jugend bezwang am Sonnabend in der Anhalt-Süd-Liga den SV Steuden mit 30:23. Die meisten Tore (11) für die Gastgeber erzielte Robert Voigt, der am Sonntag auch im Verbandsliga-Team der Männer bei der knappen Niederlage in Halberstadt mitwirkte und einmal traf.
Einen weiteren großen Schritt in Richtung Bezirksmeistertitel hat die männliche C-Jugend der Burgenländer gemacht. In der Meisterrunde der Bezirksliga gewann sie in Plotha ihr Heimspiel gegen den Langenbogener SV klar mit 42:22. Beste Werfer des Teams von Melanie Steinbach und Danny Nas waren Martin Voigt (15) und Tobias Baetz (11). Schon in der ersten Halbzeit, in der sie schnell einen klaren Vorsprung herauswarfen - zur Pause führten sie dann mit 21:11 -, legten die HCB-Talente den Grundstein für diesen Erfolg, mit dem sie den ersten Platz festigten.
Auch die männliche D-Jugend hielt sich in ihrem Meisterrunden-Heimspiel schadlos. Gegen den HSV Sangerhausen setzte sie sich klar mit 39:20 durch und festigte ihren zweiten Tabellenplatz. Jeweils zweistellig, und zwar elf Mal, trafen dabei Jonah Schimpf und Moritz Zänker. Bereits in der ersten Halbzeit war die Partie nach einem 5:0-Lauf der Gastgeber ohne Fehlwurf oder technischen Fehler zum zwischenzeitlichen 22:10 entschieden. Wichtiger Rückhalt war erneut Keeper Valentino Rösner, der etliche gute Tormöglichkeiten der Gäste zunichtemachte.
Verlustpunktfreier Spitzenreiter (jetzt 18:0) ihrer Bezirksliga-Staffel bleibt die männliche E-Jugend nach dem souveränen 39:8-Heimerfolg gegen den Weißenfelser HV. Dabei konnten sich alle Feldspieler des Gastgebers in die Torschützenliste eintragen, und Oskar Ihle erzielte in seinem ersten Spiel auch gleich seinen ersten Treffer.
Eine 12:16-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten der Meisterrunde, TSG Querfurt, kassierten in Plotha die C-Jugend-Mädchen der Burgenländer, die weiter auf Rang vier liegen. Dabei mussten die Gastgeberinnen ohne Wechsler auskommen. Celine Konrad (7) traf am besten und erwies sich auch als sichere Siebenmeterwerferin (alle vier verwandelt). In einem engen Match setzte sich die weibliche D-Jugend des HCB mit 24:21 gegen Langenbogen durch. Sophia Kopp ragte mit 14 Treffern noch heraus. Ohne Chance waren die E-Jugend-Mädchen des Clubs bei der 3:15-Heimniederlage gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Weißenfels.
Die dritte Männermannschaft des HCB feierte in der Bezirksklasse einen deutlichen 32:22-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten HSV Sangerhausen und verbesserte sich auf Rang fünf. Erfolgreichste Werfer mit je sieben Toren waren Karsten Vopel und Stephan Paatzsch.

