1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Hallescher FC: VfL sorgt mit Stadionplan für zusätzliche Brisanz im Pokalderby

VfL Halle 96 will beim HFC spielen Warum das Derby im Landespokal zusätzliche Brisanz erhält

Das Pokal-Halbfinale gegen den VfL Halle 96 soll im Leuna-Chemie-Stadion stattfinden, obwohl der Hallesche FC einen Heimrechttausch ablehnt. Ärger scheint vorprogrammiert.

Von Tobias Grosse Aktualisiert: 21.02.2025, 17:15
Auch in der vergangenen Saison fand das hallesche Stadtderby im Pokal-Halbfinale zwischen dem HFC und VfL im Leuna-Chemie-Stadion statt. Der Favorit gewann 2:0, Marco Wolf (l.) erzielte das 1:0.
Auch in der vergangenen Saison fand das hallesche Stadtderby im Pokal-Halbfinale zwischen dem HFC und VfL im Leuna-Chemie-Stadion statt. Der Favorit gewann 2:0, Marco Wolf (l.) erzielte das 1:0. (Foto: Imago/Köhn)

Halle/MZ. - Ein Novembernachmittag im Jahr 2013 markiert ein historisches Datum in der Geschichte des VfL Halle 96. An jenem Tag forderte der älteste Sportverein der Stadt den Halleschen FC, den großen Rivalen, letztmals im Stadion am Zoo. Die Partie des Fußball-Landespokals wurde damals erst in der vorletzten Minute der Verlängerung vom Favoriten HFC mit 1:0 entschieden, vier Platzverweise waren Beleg für ein hitziges Duell vor 3.400 Zuschauern.