1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. VfB Oldenburg - Hallescher FC im Liveticker

VfB Oldenburg - HFC 0:1 im Liveticker Geburtstagskind Kreuzer entscheidet Kellerduell für Halle

Der HFC hat am Montagabend 1:0 beim VfB Oldenburg gewonnen. Die Partie ausführlich im Liveticker.

Von Benjamin Binkle Aktualisiert: 20.02.2023, 20:58
Halles Deniz (l.) im Duell mit Oldenburgs Bookjans.
Halles Deniz (l.) im Duell mit Oldenburgs Bookjans. (Foto: IMAGO/Jan Huebner)

Hannover/Halle (Saale)/MZ - Der Hallesche FC kann nach dem ersten Sieg im Jahr 2023 etwas aufatmen im Abstiegskampf der 3. Liga. Beim Debüt von Trainer Sreto Ristic siegte der HFC trotz langer Unterzahl mit 1:0 (0:0) beim VfB Oldenburg. Das Spiel ausführlich im Liveticker.

Im Liveticker: Oldenburg - HFC 0:1 (0:0)

Abpfiff - Das Spiel ist aus, der HFC gewinnt mit 1:0 beim VfB Oldenburg! Nach mehr als 60 Minuten in Unterzahl war das eine bemerkenswerte Leistung mit erfreulichen Folgen: Halle ist nicht mehr Schlusslicht in der 3. Liga!

90. Minute - Noch eine Gelbe Karte gegen die HFC-Bank, gegen wen genau, war nicht zu erkennen.

90. Minute - Steczyk hat bei einem Konter das 2:0 auf dem Fuß, schießt aber vorbei. Noch zwei Minuten...

90. Minute - Zwei Minuten sind rum, Halle bringt Herzog für den völlig ausgepumpten Zimmerschied.

90. Minute - Halles Abwehr köpft jede Oldenburger Flanke raus. Die 90 Minuten sind um, fünf Minuten werden nachgespielt. Das ist ziemlich viel...

87. Minute - Gebhardt übertreibt es etwas mit dem Zeitspiel und sieht die Gelbe Karte. Die wird er verkraften können. Dann hat Halle bei einem Konter die Entscheidung auf dem Fuß, aber Deniz scheitert an Keeper Mielitz.

85. Minute - Halle wechselt, weil Kreuzer offenbar Probleme hat. Für den Torschützen kommt Youngster Halangk in die Partie.

84. Minute - Gebhardt muss mal wieder einen Ball halten. Beim Schuss von Schmidt ist der Keeper aber sicher im kurzen Eck. Nach dem anschließenden Eckball trifft Schmidt aus dem Gewühl heruas sogar noch den Außenpfosten.

79. Minute - Letzter Wechsel bei den Gastgebern. Ndure macht Platz für Schmidt. Der HFC dürfte noch zwei Mal tauschen und damit Zeit von der Uhr nehmen.

78. Minute - Halle hält gut die Ordnung und Oldenburg fällt am Ball weiterhin wenig ein. Die Abwehr steht bislang solide beim HFC - noch rund 15 Minuten muss sie halten für drei Punkte.

73. Minute - Mal eine Chance für den VfB! Badjie bringt den Ball irgendwie zu Stendera, dessen Schuss klärt Hug vor der Linie. Dann grätscht Badjie etwas wild Richtung Ball und löst eine kleine Rudelbildung aus. Als sich alle wieder beruhigt haben, geht es ohne Karten weiter.

72. Minute - 1835 Zuschauer sind heute live in Hannover dabei und sehen ein mäßiges Drittliga-Spiel.

69. Minute - Mal ein HFC-Konter und etwas Entlastung. Kreuzer holt am Ende den Freistoß raus. Bei Oldenburg kommen dann Ex-HFC-Leihspieler Badjie und Knystock für Möschl und Bookjans.

64. Minute - Langer Pass Richtung Starke, der den Ball im Strafraum aber nicht erreicht. Gebhardt greift sicher zu.

61. Minute - Wechsel beim HFC. Steczyk kommt für Bolyki, der sich vorne als Einzelkämpfer aufgerieben hat und immerhin den Elfmeter rausgeholt hat.

55. Minute - Der VfB ist jetzt gefordert, tut sich aber offensiv noch schwer. Die HFC-Fans machen sich lautstark bemerkbar. Da wird ihrer Mannschaft in Unterzahl sicher helfen.

52. Minute - Oldenburg reagiert sofort und bringt Mittelstürmer Ademi für Abwehrchef Zietarski.

Niklas Kreuzer setzt zum Torjubel gegen den VfB Oldenburg an.
Niklas Kreuzer setzt zum Torjubel gegen den VfB Oldenburg an.
(Foto: imago/Jan Huebner)

51. Minute - Toooooooooooooooooooooor für den HFC! Kreuzer tritt an seinem Geburtstag zum Elfmeter an und bleibt cool - 1:0 für Halle in Unterzahl. Und der Torschütze jubelt anschließend ausgiebig vor der Gästekurve.

50. Minute - Elfmeter für Halle! Bolyki kommt nach einem Konter im Duell mit Zietarski zu Fall, dieses Mal pfeift Schiedsrichter Speckner. Sehr umstritten, auch wenn es einen kleinen Kontakt am Fuß gab. Das nennt man dann wohl "ausgleichende Ungerechtigkeit" nach Speckners Fehlentscheidung in Halbzeit eins.

47. Minute - Ristic hat auf ein 5-3-1-System umgestellt. Es stehen wohl 45 Minuten Abwehrschlacht an...

46. Minute - Weiter geht's mit dem Kellerduell. Halle hat zwei Mal gewechselt: Vollert und Landgraf sind für Berko und Omladic in der Partie. Das ist deutlich mehr Defensive. Auch der VfB hat getauscht und Krasniqi für Deichmann gebracht.

Halbzeit - Der Platzverweis gegen Casar war insgesamt eine harte Entscheidung, vor allem die erste Gelbe Karte sehr streng. Aber andererseits muss Casar eben wissen, dass er gelbverwarnt nicht so riskant in einen Zweikampf grätschen darf.

Halbzeit - Pause in Hannover, torlos geht es in die Kabine. Bitter für den HFC: Erst wurde die Führung liegengelassen, dann gab es einen klaren Elfmeter nicht und dann flog Casar binnen drei Minuten vom Feld. Es gibt sicherlich bessere Spielverläufe. Aber wenn man ganz unten drinsteckt, fehlt auch oft etwas das Glück.

45. Minute - Speckner bleibt zeigefreudig: Ndure sieht die Gelbe Karte nach einem Foul, jetzt erwischt es auch mal einen Oldenburger.

42. Minute - Gebhardt rettet! Wegner wird schon freigespielt und schießt dann aus 15 Metern zentral aufs Tor. Der HFC-Keeper reißt die Fäuste hoch und klärt.

40. Minute - Seit dem Platzverweis hat sich die Partie neu sortiert. Halle ist deutlicher passiver geworden, aber dem VfB fällt noch nicht viel ein in Überzahl.

37. Minute - Das war schon gefährlicher. Starke flankt scharf in die Mitte, Wegner nimmt den Ball mit vollem Risiko - weit drüber.

35. Minute - Jetzt wird es wohl eine Abwehrschlacht für den HFC. Das Team steht sehr tief, aktuell teilen sich Deniz und Omladic die "Sechser"-Rolle von Casar. Oldenburg ist in Ballbesitz eher harmlos.

31. Minute - Starke setzt die Top-Freistoßchance aus 18 Metern halbhoch in die Mauer. Durchatmen beim HFC.

29. Minute - Das ist irre! Casar sieht die Gelb-Rote Karte, nur drei Minuten nach seiner ersten Verwarnung. Am eigenen Strafraum grätscht er Wegner um - das ist eine vertretbare Karte und passt zu Speckners harter Linie bislang.

28. Minute - Reddemann hat das 1:0 auf dem Kopf! Nach Ecke von Omladic kommt der HFC-Verteidiger frei zum Abschluss, trifft das Tor aber nicht. Da war mehr drin!

26. Minute - Stattdessen sieht in Casar bereits der vierte (!) HFC-Profi eine Gelbe Karte. Er hatte Gegenspieler Bookjans abseits des Balls kurz am Trikot gezogen und ihm etwas gesagt. Schiedsrichter Speckner hat bislang kein sonderlich gutes Händchen, auch wenn sicher nicht jede Karten-Entscheidung falsch war.

25. Minute - Strittige Szene! Berko kommt im Strafraum im Duell mit Zietarski zu Fall, es gibt aber keinen Elfmeter. Wohl eine Fehlentscheidung von Speckner, Zietarski war dem HFC-Stürmer höchst ungeschickt und sehr eindeutig in die Hacken gelaufen.

23. Minute - Deniz sieht im Duell mit Starke ganz schlecht aus und muss dann taktisch foulen - auch er sieht hier früh die Gelbe Karte.

21. Minute - Jetzt mal wieder der VfL! Ndure macht Tempo im Mittelfeld und bedient Starke. Der passt im Strafraum Richtung langer Pfosten, wo Möschl aus ganz spitzem Winkel das Außennetz trifft.

19. Minute - Halle ist jetzt besser im Spiel und muss sich ärgern, die dicke Chance zur Führung einmal mehr nicht genutzt zu haben. Hug fordert nach einem Zweikampf im gegnerischen Strafraum einen Elfmeter, den gibt es aber nicht.

14. Minute - Berko setzt zu energisch nach und sieht für ein Foul die Gelbe Karte. Schiedsrichter Speckner legt die Latte hier niedrig an - schon zwei Verwarnungen gegen den HFC..

13. Minute - Riesenchance für den HFC, aber Zimmerschied scheitert an Keeper Mielitz. Das war zuvor super gespielt von Berko, der erst per Hackentrick einleitet und dann Zimmerschied noch super bediente.

11. Minute - Halle bemüht sich mal selbst um Offensivaktionen, kommt aber nicht wirklich durch. Kreuzer flankt aus dem Halbfeld, Stendera klärt resolut Richtung Tribüne.

7. Minute - Erste Chance der Partie! Bookjans zirkelt den Freistoß auf den langen Pfosten - knapp vorbei. Auch Starke wäre fast noch rangekommen.

6. Minute - Möschl entwischt Hug, der HFC-Verteidiger reißt seinen Gegenspieler kurz vor dem Strafraum um. Erste Gelbe Karte der Partie.

5. Minute - Der VfB hat Ballbesitz, lässt es aber ruhig angehen. Halle steht gleich mal tief hinten drin.

2. Minute - Kreuzer räumt etwas ungeschickt Bookjans ab, kommt aber ohne Gelbe Karte davon. Der Freistoß von Oldenburg bringt dann keine Gefahr.

Anpfiff - Der Ball rollt in Hannover. Der HFC spielt in seinen roten Trikots mit weißen Hosen, die Gastgeber komplett in Dunkelblau.

Vor dem Spiel - Die beiden Mannschaften kommen auf das Feld, die HFC-Fans sind gefühlt fast in Überzahl heute. Rund 1800 Zuschauer sollen es heute sein, 500 davon aus Halle.

Vor dem Spiel - Man darf gespannt sein, wie der HFC unter Ristic auftritt. Wohl etwas defensiver und kompakter als zuletzt, darauf lag jedenfalls der Schwerpunkt der ersten Trainingswoche in Halle.

Vor dem Spiel - Traurige Kulisse in Hannover: Im riesigen Stadion verlieren sich heute ein paar Fans zum Drittliga-Kellerduell. Die HFC-Fans protestieren schon einmal mit einem Banner gegen die ungeliebte Montagabend-Ansetzung.

Vor dem Spiel - Beim HFC ist Alexander Winkler nach seiner Blessur aus dem Freiburg-Spiel nicht fit geworden. Vielleicht spielt auch deshalb Nietfeld hinten in der Abwehr, weil der etatmäßige Chef fehlt. Auch Leon Damer fehlt im Aufgebot - er allerdings aus Leistungsgründen.

Vor dem Spiel - Noch 25 Minuten bis zum Anpfiff. So gehen die Gastgeber ins Kellerduell: Mielitz - Deichmann, Appiah, Steurer, Möschl - Ndure - Zietarski, Stendera, Bookjans - Wegner, Starke. Keine großen Überraschung von Trainer Fossi. Ex-HFC-Profi Badjie sitzt auf der Bank.

Vor dem Spiel - Auf der Bank sitzen heute Bendel, Vollert, Landgraf, Samson, Herzog, Halangk, Gayret, Steczyk und Müller. Vollert hat also das Abwehr-Duell gegen Reddemann verloren, Landgraf das links hinten gegen Hug.

Vor dem Spiel - Diese Elf schicht HFC-Trainer Ristic heute auf den Rasen: Gebhardt - Kreuzer, Nietfeld, Reddemann, Hug - Casar, Deniz - Omladic, Zimmerschied, Berko - Bolyki. Es ist die erwartete Formation mit Nietfeld als Abwehrchef.

Vor dem Spiel - Ein Blick zurück auf das Hinspiel dürfte dem HFC Mut machen. Am 12. August gewann Halle daheim mit 2:0 gegen den Aufsteiger - Seymour Fünger und Tom Zimmerschied waren die Torschützen.

Vor dem Spiel - Gegner Oldenburg holte im Jahr 2023 bislang fünf Punkte aus fünf Partien und siegte dabei in Zwickau. Bester Torschütze im Team von Trainer Dario Fossi ist Kapitän Max Wegner mit sechs Toren, gefolgt von Sturmpartner Manfred Starke (fünf). In Orhan Ademi wurde im Winter zudem noch ein weiteren Top-Mann nachverpflichtet. In Kebba Badjie steht auch ein Ex-HFC-Profi im Aufgebot des VfB.

Vor dem Spiel - Schiedsrichter der heutigen Partie ist Martin Speckner. Der ist gerade einmal 27 Jahre alt und leitet sein 28. Drittliga-Spiel. Für den HFC war er bislang ein Glücksbringer: Drei Siege und ein Remis (zuletzt ein 0:0 gegen BVB II) gab es unter Speckners Leitung - allerdings allesamt daheim im Leuna-Chemie-Stadion.

Vor dem Spiel - Der HFC kann heute selbst mit einem Auswärtssieg nicht die Abstiegsränge verlassen. Allerdings würde sich das Team mit einem "Dreier" zurückmelden und hätte dann nur noch einen Punkt Rückstand auf das rettenden Ufer.

Vor dem Spiel - Es ist heute das Pflichtspiel-Debüt des neuen Trainers Sreto Ristic beim HFC. Und der wird wohl Kapitän Jonas Nietfeld aus dem Sturm zurück in die Abwehr beordern, um dem Team mit Stabilität zu verleihen.

Vor dem Spiel - Willkommen zum Liveticker! Der HFC ist heute zu Gast in Hannover, wo der VfB OIdenburg sein Heimspiel austrägt. Es ist ein echtes Kellerduell: Halle reist als Schlusslicht an, der VfB hat vier Punkte Vorsprung und belegt den ersten Nicht-Abstiegs-Rang.