Verdientes 1:0 Verdientes 1:0 : Heimsieg! Halle holt drei Punkte gegen Würzburg

Halle (Saale) - Durch ein Tor von Björn Jopek hat der Hallesche FC sein Heimspiel am Samstag gegen die Würzburger Kickers mit 1:0 (1:0) gewonnen. Damit hat der HFC seine Chancen im Aufstiegskampf gewahrt. Jopek traf gegen seinen Ex-Klub nach 20 Minuten, anschließend verteidigte Halle die Führung gekonnt und souverän.
Einen ausfühlichen Spielbericht finden Sie hier, an dieser Stelle können Sie zudem den Liveticker nachlesen.
Im Ticker: Hallescher FC - Würzburger Kickers 1:0 (1:0)
Abpfiff
Das Spiel ist aus, Halle gewinnt am Ende verdient mit 1:0 gegen Würzburg! Das war es für heute mit dem Liveticker.
90. Minute
Drei Minuten sind rum, Mai holt einen Eckball raus. Die Fans feiern schon den Heimsieg....
90. Minute
Fünf Minuten werden nachgespielt - das ist eine Menge.
90. Minute
Schuppan sieht die Gelbe Karte nach Foul an Mai, das bringt weitere wertvolle Sekunden für den HFC. Aber offenbar hat sich Mai in der Szene verletzt und muss behandelt werden.
88. Minute
Jopek humpelt jetzt einmal über den ganzen Platz zur Auswechslung, das gibt Zeit für Halle. Für den Torschützen kommt Youngster Guttau - und nicht etwa Tiffert - für die letzten Minuten.
85. Minute
Viele Fehlpässe jetzt auf beiden Seiten, das Spiel lebt nur noch vom Kampf. Jopek erobert einen verlorenen Ball zurück, das gibt Szenenapplaus.
81. Minute
Gibt es noch eine Schlussoffensive der Gäste? Bislang ist das offensiv recht harmlos in der zweiten Halbzeit.
78. Minute
Mal kein Wechsel, sondern eine Gelbe Karte - für den eingewechselten Manu. Es ist seine fünfte, er wird beim SV Meppen fehlen.
76. Minute
Wechsel-Arie in Halle: Jetzt kommt Arkenberg für Pagliuca, ein klares Signal für mehr Defensive. Der HFC will das Ergebnis jetzt über die Zeit bringen.
74. Minute
Letzter Wechsel bei den Kickers, Küc kommt für Sontheimer im Mittelfeld.
72. Minute
Pagliuca wird schön von Mai freigespielt und geht beim Abschluss dann volles Risiko. Das geht schief, der Ball landet weit über dem Tor.
70. Minute
Torschütze Jopek ist angeschlagen und muss behandelt werden. Die offizielle Zuschauerzahl liegt bei 6533. Das ist eher wenig, aber die Stimmung ist trotzdem richtig gut.
67. Minute
Jetzt wechselt auch Ziegner erstmals aus: Manu kommt für Ajani, der ein gutes Spiel gemacht hat. Manus Tempo soll nun bei weiteren Kontern helfen.
66. Minute
Die Zeit läuft für Halle, das hier weiter kaum Torchancen für die Gäste zulässt. Einsatz und Abwehrverhalten passen heute beim HFC. Bei Würzburg kommt dann Torjäger Ademi für Breitkreuz in die Partie.
61. Minute
Erster Wechsel bei den Gästen: Göbel kommt für Kaufmann rechts hinten in der Abwehrkette. Kaufmann hatte mit Ajani so seine Probleme gehabt.
59. Minute
Überragende Stimmung im HFC-Fanblock, das sollte dem Team auch auf dem Rasen helfen. Noch gut eine halbe Stunde muss Halle dort alles geben. Der auffällige Ajani sucht Mai im Zentrum, der verpasst die Flanke knapp.
55. Minute
Baumann mit dem Aufsetzer aus der Distanz. Eisele hat so seine Probleme und klärt zur Ecke.
54. Minute
Die Partie bleibt ausgeglichen, beide Teams spielen weiter nach vorne. Gnaase übertreibt den Einsatz im Zweikampf und sieht die nächste Gelbe Karte. Klare Sache.
49. Minute
Ecke Jopek, Mai verpasst den Kopfball. Die nächste Flanke von Bahn geht dann aber ins Toraus.
46. Minute
Weiter geht's auf dem Rasen. Noch 45 Minuten durchhalten, dann klappt es mit den drei Punkten für Halle.
Halbzeit
Ein Blick auf die Blitztabelle der 3. Liga zur Pause: Der HFC ist natürlich weiter Vierter, hat aber nur noch zwei Punkte Rückstand auf Wehen Wiesbaden (derzeit 1:2 in Zwickau) und drei auf den KSC (aktuell 0:0 gegen Unterhaching). So kann es aus HFC-Sicht gerne bleiben!
Halbzeit
Mit einer verdienten 1:0 für den HFC geht es in die Kabinen. Halle verteidigt gut und hat vorne eine seiner Chancen genutzt. Das werden aber noch spannende 45 Minuten in einer phasenweise hitzigen Partie.
41. Minute
Ajani heute mit guten Flanken. Dieses Mal findet er von links Pagliuca, der aber genau auf Keeper Bätge köpft.
38. Minute
Stichwort übermotiviert: Mai mit einem rustikalen Einsatz gegen Kurzweg, auch das gibt die Gelbe Karte. Und auch das ist komplett richtig entschieden. Die Partie wird deutlich ruppiger.
36. Minute
Kurzweg grätscht in Heyer rein und sieht dafür die Gelbe Karte. Das tat weh für den HFC-Abwehrchef, eine unglückliche und übermotivierte Aktion des Würzburgers.
30. Minute
Die Flanke von Ajani wird immer länger, am zweiten Pfosten verpasst Sohm dann knapp. Inzwischen ist die HFC-Führung auch nach Chancen durchaus verdient.
28. Minute
Das Publikum ist voll da, peitscht den HFC weiter nach vorne. Würzburg bemüht sich um eine Antwort, aber die Defensive der Gastgeber ist bislang aufmerksam.
23. Minute
Wieder der HFC! Ajani mit der präzisen Flanke, aber Bahn taucht mit seinem Flugkopfball unter dem Ball durch. Eine Raunen geht durch das Stadion, das war eine dicke Chance!
20. Minute
Drin ist der Ball! Halle führt mit 1:0 - und Jopek ist der Torschütze! Halle gewinnt am Strafraum zwei Kopfballduelle, über Pagliuca kommt der Ball in den Strafraum, wo Jopek aus acht Metern trifft. Ein Tor gegen das Team, bei dem er ausgemustert worden ist - das wird ihn ganz besonders freuen...
19. Minute
Etwas gefährlicher sind momentan die Gäste, die zu zwei Abschlüssen kommen. Am Ende geht der Versuch von Breitkreuz aber weit über den Kasten.
16. Minute
Jede Menge Fouls jetzt im Mittelfeld. Nichts Böses, aber es kommt kein Spielfluss auf. Die letzte Chance der Gäste ist schon zwölf Minuten her, seitdem geht offensiv wenig auf beiden Seiten.
10. Minute
Pagliuca spielt einen umständlichen Fehlpass Richtung Ajani. Das gibt einen Anpfiff von Torsten Ziegner für den Angreifer.
8. Minute
Halle mit dem gewohnt frühen Pressing, Würzburg hat Probleme, sich hinten rauszukombinieren. Ein intensives Spiel bislang mit aufmerksamen Abwehrreihen.
4. Minute
Flotter Beginn. Sontheimer für die Gäste und Bahn für den HFC mit den ersten Torschüssen, beide gehen aber vorbei. Elva hat dann die gute Kopfballchance, kann den Ball aber nicht auf den Kasten bringen. Durchatmen bei den Halle-Fans...
Anpfiff
Der Ball rollt im Erdgas Sportpark. Mit ein paar Minuten Verspätung ertönte der Anpfiff. Halle spielt in den komplett weißen Trikots, die Gäste aus Würzburg ganz in Rot.
Vor dem Spiel
Die Sonne scheint, der Rasen wird noch einmal gewässert und die Stimmung im gut gefüllten HFC-Block ist prächtig. Kann also losgehen...
Vor dem Spiel
Mathias Fetsch ist zu Gast bei Magenta Sport und verspricht den HFC-Fans, bald wieder auf dem Platz zu stehen. Die Verletzung verheile gut, auf jeden Fall noch in dieser Saison will er wieder fit sein. Ein genaues Comeback-Datum kann er aber noch nicht nennen. Sein Tipp für das Spiel heute: 1:0 - natürlich für Halle!
Vor dem Spiel
Noch eine halbe Stunde bis zum Anpfiff. Schiedsrichter der Partie ist Tom Skorczyk. Der 29-Jährige pfiff den HFC erst ein Mal, damals flog Marvin Ajani mit Rot vom Feld, aber Halle gewann gegen Mainz 05 II.
Vor dem Spiel
Auf der HFC-Bank sitzen heute Müller, Arkenberg, Tiffert, Guttau, Tuma, Manu und Pronichev. Lindenhahn ist gesperrt, Fetsch und Henschel verletzt, für Kastenhofer und Fiedler hat es nicht für den Kader gereicht.
Vor dem Spiel
Und diese Elf schickt Torsten Ziegner auf den Rasen: Eisele - Schilk, Heyer, Landgaf - Ajani, Jopek, Washausen, Sohm - Bahn - Mai, Pagliuca. Es gibt also tatsächlich die Chance für Pagliuca im Sturm, auch Jopek darf gegen den Ex-Klub von Beginn an ran.
Vor dem Spiel
Die Aufstellung der Gäste ist raus: Bätge - Kaufmann, Hägele, Schuppan, Kurzweg - Skarlatidis, Sontheimer, Gnaase, Elva - Breitkreuz, Baumann. Der beste Torschütze der Kickers, Orhan Ademi, sitzt nur auf der Bank. Ex-HFC-Profi Dennis Mast, an dem Halle interessiert sein soll, fehlt komplett im Aufgebot.
Vor dem Spiel
Bestes Fußballwetter heute in Halle! Der Mannschaft wäre eine tolle Kulisse zu gönnen, so wie zuletzt beim stimmungsvollen Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden. Denn auch wenn der HFC selber nicht davon spricht: Mit einem Sieg heute wäre der Aufstieg nach wie vor möglich.
Vor dem Spiel
Es bahnt sich wohl eine Überraschung in der Startelf an: Kilian Pagliuca könnte eine neue Chance bekommen. Was es sonst noch zum Spiel zu wissen gibt, haben wir in unserer Vorschau zusammengefasst.
Vor dem Spiel
Willkommen zum Liveticker! Ab etwa 12.45 Uhr beginnen wir hier mit der Berichterstattung. Vorab die Frage: Wie ist Ihr Gefühl für das Spiel heute?
(mz)