Uerdingen - HFC 0:1 im Liveticker Uerdingen - HFC 0:1 im Liveticker: Halle erkämpft sich den Auswärtssieg

Düsseldorf/Halle (Saale) - Nicht schön, aber mal wieder erfolgreich: Der Hallesche FC hat am Dienstagabend einen 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim KFC Uerdingen gelandet. Für den HFC traf Michael Eberwein zum Sieg, der dem Klub in der Tabelle etwas Luft verschafft. Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.
Im Liveticker: KFC - HFC 0:1 (0:0)
>> Hier gibt's den Spielbericht zum Auswärtssieg
Abpfiff
Jetzt ist das Spiel aus, Halle jubelt in Düsseldorf: Auswärtssieg! Und der war hart erkämpft. Nach drei Unentschieden in Serie nimmt Halle heute die drei Punkte mit in den Mannschaftsbus. Das war's für heute mit dem Liveticker!
90. Minute
Uerdingen will einen Handelfmeter, aber den gibt es nicht. Dann wird Dorda beim Schuss noch geblockt. Der HFC feiert jede Abwehraktion wie ein eigenes Tor. Noch zwei Minuten...
90. Minute
Es sollen vier Minuten nachgespielt werden. Das ist relativ viel...
89. Minute
Boyd setzt zum Konter an und wird von Girdvainis gefoult. Gelbe Karte für den Uerdingen, aber - viel wichtiger - Freistoß und Ballbesitz für Halle weit weg vom eigenen Tor.
88. Minute
HFC-Entlastung über Boyd, aber Jurjus hat den Schuss im Nachfassen.
87. Minute
Letzter Wechsel beim KFC: van Ooijen geht, Feigenpan kommt für die finalen Minuten der Partie.
85. Minute
Vucur humpelt zurück auf dem Rasen, ist aber sicherlich nicht mehr voll belastbar. Jetzt heißt es kämpfen für alle!
84. Minute
Vucur hat sich einem Zweikampf am rechten Knöchel verletzt und wird außerhalb des Platzes behandelt. Das sieht nicht gut aus - und der HFC kann nicht mehr auswechseln...
82. Minute
Halle hat sich ein bisschen befreien können, der Druck der Gastgeber hat nachgelassen. Vollert spielt im defensiven Mittelfeld, Mast ist links raus gerückt. Taktisch ist das weiter ein kompaktes 4-4-2.
79. Minute
Uerdingen wechselt noch einmal: Marcussen ersetzt den starken Gnaase. Der Däne soll die Offensive jetzt noch weiter beleben.
75. Minute
Auch Halle wechselt, Vollert kommt für Sternberg. Ein Defensiver Wechsel, die Marschroute ist klar: Der Sieg soll über die Zeit gebracht werden.
73. Minute
Krämer erhöht das Risiko beim KFC: Stürmer Kiprit kommt für Rechtsverteidiger Göbel. Uerdingen spielt jetzt mit zwei zentralen Angreifern.
72. Minute
Müller mit Glanztat! Per Fuß wehrt der Keeper einen Gnaase-Kopfball aus kurzer Distanz ab. Stark gemacht, aber der HFC verteidigt jetzt sehr tief, zuletzt standen alle zehn Feldspieler am oder im eigenen Strafraum. Ob das noch lange gutgeht?
68. Minute
Uerdingen macht jetzt Druck und kommt zur Doppelchance. Aber Gnaase wird geblockt und bei Dordas Schuss ist Müller zur Stelle. Der Einsatz stimmt beim HFC.
64. Minute
Zweiter Wechsel beim HFC: Mast kommt für Kapitän Nietfeld. Etwas überraschen, aber vielleichst ist Nietfeld ja angeschlagen. Oder Schnorrenberg reagiert auf dessen Gelbe Karte und will nichts riskieren.
63. Minute
Ecke Uerdingen, Kopfball Fechner - ans Lattenkreuz. Glück für Halle in dieser Szene.
62. Minute
Jetzt ist der KFC hier gefordert und Halle wird Raum für Konter bekommen. Das wird dem Spiel sicherlich guttun, denn zuletzt war es doch sehr langweilig auf dem Rasen.
58. Minute
Tooooooor für den HFC! Aus dem Nichts trifft Eberwein mit einem tollen Schuss in den Winkel! Halle spielt den Konter eigentlich zu langsam aus, doch dann zieht Eberwein aus ungünstigem Winkel einfach mal an und trifft perfekt ins lange Eck.
54. Minute
Wie Derstroff zuvor für Halle verzieht nun auch Grimaldi für Uerdingen aus 18 Metern.
53. Minute
Nietfeld mit einem heftigen Einsatz gegen Gnaase. Das gibt zu Recht die Gelbe Karte für den HFC-Kapitän.
51. Minute
Derstroff fügt sich mit einem Schuss aus 18 Metern ein. Nicht schlecht, aber der geht dann doch ein bis zwei Meter drüber.
50. Minute
Fehlpass Uerdingen, dann Fehlpass HFC: Zerfahrener Beginn der zweiten Hälfte.
46. Minute
Es geht weiter in Düsseldorf. Der HFC hat ein Mal gewechselt. Gündüz ist in der Kabine geblieben, er war durchaus Gelb-Rot-gefährdet. Dafür darf jetzt Derstroff mitmischen.
Halbzeit
Pause in Düsseldorf. Was gibt's zu sagen zur ersten Hälfte? Halle hatte seine Chancen, Uerdingen auch, aber das 0:0 geht insgesamt in Ordnung und passt ganz gut zum Spiel bislang. Es bleibt reichlich Luft nach oben.
43. Minute
Die letzte nennenswerte Torszene ist jetzt schon knapp 20 Minuten her. Ein bisschen mehr darf es dann schon sein auf dem Rasen. Da wird viel gekämpft, aber wenig konstruktiv gespielt gerade.
38. Minute
Pusch kommt gegen Landgraf deutlich zu spät und zieht dann durch: Die zweite Gelbe Karte der Partie sieht ein Uerdinger,
35. Minute
... Göbel bringt die Flanke rein, aber wieder greift Keeper Müller sicher zu. In der Luft macht er einen sehr sicheren Eindruck bislang.
34. Minute
Das Spiel ist nicht spektakulär, trotz der Chancen auf beiden Seiten. Jetzt hat Uerdingen mal eine gute Freistoßchance, weil Vucur Gnaase gefoult hat...
30. Minute
Jetzt ist es soweit: Gündüz sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Dorda. Der Rechtsaußen muss aufpassen und sein Gemüt etwas beruhigen.
25. Minute
Jetzt mal der KFC! Grimaldi behauptet sich gut im Strafraum gegen Vucur, dreht sich blitzschnell und zieht ab. Müller lenkt den Ball mit einer Hand über die Latte.
24. Minute
Wieder der HFC! Eberwein nutzt einen Ausrutscher von Girdvainis und bringt dann mit Übersicht Sternberg ins Spiel. Der nimmt die Flanke aus 16 Metern volley und verfehlt nur knapp das lange Eck.
20. Minute
Göbel schlägt eine Ecke vor das HFC-Tor, aber Müller fängt den Ball sicher ab.
17. Minute
Vucur verteidigt aufmerksam und gewinnt seine Duelle, vor allem in den Luft. So steht Halle recht stabil und Uerdingen kommt nicht zu klaren Chancen.
12. Minute
Auf der Gegenseite hat Uerdingen mal etwas Platz, aber van Ooijen macht dann sehr wenig draus - Chance vertan!
11. Minute
Recht ausgeglichener Beginn, beide Teams bemühen sich um Angriffe. Halle hat die besseren Chancen. Wieder kommt Boyd im Strafraum zum Schuss, aber er wird geblockt.
5. Minute
Erste Chance für den HFC! Boeder mit einem schönen Pass in den Strafraum, Eberwein legt per Hacke zurück, Boyd verzieht dann flach doch recht deutlich. Da war mehr drin für den Torjäger.
3. Minute
Gündüz brennt im Duell gegen seinen Ex-Klub. Nach zwei Fouls in knapp drei Minuten wird er von Schiedsrichter Müller zum ersten Mal ermahnt. Bloß nicht übermütig werden, Selim!
Anpfiff
Der Ball rollt in Düsseldorf. Mal sehen, was das Spiel hergibt.
Vor dem Spiel
Gleich geht's los in Düsseldorf, in diesem riesigen menschenleeren Stadion. Halle wird in seinen weißen Trikots und roten Hosen spielen, die Gastgeber in Blau.
Vor dem Spiel
„Ich habe den Eindruck, dass wir uns defensiv stabilisiert haben. Uns fehlt aktuell etwas die Durchschlagskraft vorne, aber Terrence Boyd hat schon nachgewiesen, dass er treffen kann. Ich sehe uns auf einem guten Weg“, sagt HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp: „Wir sind in der Liga angekommen.“
Vor dem Spiel
Der Rasen im Düsseldorfer Stadion gleicht einem Flickenteppich. „Das ist grenzwertig“, sagt auch KFC-Trainer Stefan Krämer bei Magentasport. Aber mit diesem Problem müssen heute beide Teams gleichermaßen klarkommen.
Vor dem Spiel
Stichwort Ex-HFC-Spieler: Gleich drei davon stehen im Kader der Uerdingen. Spielen darf heute aber nur Göbel. Torwart Königshofer sitzt auf der Bank, Stürmer Osawe fehlt verletzt.
Vor dem Spiel
Belastungssteuerung ist das Zauberwort beim HFC in diesen englischen Wochen. Schnorrenberg rotiert, soweit es der kleine Kader hergibt. Nur einer ist aktuell außen vor: Jannes Vollert. Bis zur Verpflichtung von Stipe Vucur war er als Innenverteidiger gesetzt, zuletzt saß er aber regelmäßig 90 Minuten auf der Bank. Da beginnt er auch heute wieder, weil der Trainer am Duo Vucur/Reddemann festhält. Beide haben das zuletzt auch ordentlich gemacht.
Vor dem Spiel
Schiedsrichter Eric Müller kommt aus Bremen und wird heute sein 40. Drittliga-Spiel leiten. Der HFC wird keine guten Erinnerungen an ihn haben: Am 23. Februar 2020 verlor das Team unter seiner Leitung mit 3:5 gegen die SpVgg Unterhaching - es war das letzte Spiel für Trainer Torsten Ziegner.
Vor dem Spiel
Trainer Schnorrenberg also mit vier Veränderungen in der Startelf im Vergleich zum 1:1 gegen Kaiserslautern. Guttau, Lindenhahn, Derstroff und Kastenhofer sind raus, dafür rotieren Sternberg, Gündüz, Eberwein und Boeder rein. Ein Blick auf die Ersatzbank heute: Eisele, Vollert, Kastenhofer, Mast, Dehl, Derstroff, Guttau.
Vor dem Spiel
Und diese Elf schickt der HFC in Düsseldorf auf den Rasen: S. Müller - Boeder, Vucur, Reddemann, Landgraf - Gündüz, Papadopoulos, Nietfeld, Sternberg - Eberwein, Boyd.
Vor dem Spiel
Die Aufstellung der Gastgeber liegt schon vor: Jurjus - Göbel, Girdvainis, Lukimya, Dorda - van Ooijen, Fechner, Gnaase, Mörschel, Pusch - Grimaldi. Wie erwartet steht also Ex-HFC-Profi Göbel in der Startelf.
Vor dem Spiel
Knapp 90 Minuten vor dem Anpfiff schaue ich mal auf die Bilanz der beiden Klubs: Auswärts war für den HFC gegen Uerdingen bislang nichts zu holen, es gab 2018 und 2019 zwei Niederlagen. Insgesamt steht erst ein Sieg in fünf Duelle für Halle zu Buche. Die kann man sicher mal ausbauen, diese Bilanz. Vielleicht schon heute?
Vor dem Spiel
Ein kurzer Blick auf den zwölften Spieltag, der heute beginnt. Das sind die Partien:
Dienstag, 24. November 2020:
Mittwoch, 25. November 2020:
Vor dem Spiel
Patrick Göbel hatte in Halle keine Zukunft mehr, nun kickt er für Gegner KFC Uerdingen. Wir haben vor der Partie mit ihm über seine Zeit in Halle gesprochen.
Vor dem Spiel
Personell hat Trainer Florian Schnorrenberg leider nicht die gewünschte Auswahl, um in den anstrengende englischen Wochen groß rotieren zu können. Titsch Rivero und Lindenhahn sind nicht mit in den Westen gereist. Aber vielleicht nutzt ja einer aus der zweiten Reihe seine Chance? Papadopoulos hat das zuletzt getan.
Vor dem Spiel
Willkommen zum Liveticker! Ab etwa 17.30 Uhr beginnen wir hier mit unserer Berichterstattung zum Spiel. Vorab wie immer die Frage an die HFC-Fans: Wie geht's denn aus heute?