1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Auswärtsspiel in Duisburg: Tod von Eckbert Brauer: HFC-Fans gedenken mit Banner in Duisburg

Auswärtsspiel in Duisburg Tod von Eckbert Brauer: HFC-Fans gedenken mit Banner in Duisburg

16.09.2018, 12:47
Die HFC-Fans und ihr Banner zum Gedenken an Eckbert Brauer.
Die HFC-Fans und ihr Banner zum Gedenken an Eckbert Brauer. Benjamin Binkle

Duisburg - Rund 300 Fans hatten den Halleschen FC am Samstag zum Auswärtsspiel beim KFC Uerdingen (1:2) nach Duisburg begleitet. Und die meisten von ihnen trugen Schwarz.

Damit folgten sie einem Aufruf der aktiven Fanszene. Der Grund für die ungewöhnliche Kleiderordnung war auf einem Banner zu lesen, den die Fans im Gästeblock aufhingen: Mit dieser Respekts-Geste nahm der Anhang Abschied von Eckbert Brauer.

HFC-Fans gedenken in Duisburg Vereins-Urgestein Eckbert Brauer

Das HFC-Urgestein war im Donnerstag im Alter von 66 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Der Verein will beim kommenden Heimspiel gegen den VfR Aalen offiziell Abschied nehmen, dann soll der HFC auch mit Trauerflor auflaufen.

Die Fans zogen ihren persönlichen Abschied um eine Woche vor. „Ruhe in Frieden, Ecki“, hieß es in weißer Schrift auf schwarzem Transparent am Samstag. Darunter hing das Banner zum „Schwarzen September“, das auf die erschreckend vielen Schicksalsschläge in diesem Monat hinweist.

300 HFC-Fans sorgen für Stimmung im fast leeren Stadion

Trauerstimmung verbreiteten die HFC-Anhänger in Duisburger aber nicht. Im Gegenteil: Den mitgereisten Fans war es zu verdanken, dass im erschreckend leeren Rund der großen Arena überhaupt so etwas wie Stimmung zu hören war. Ununterbrochen feuerten sie ihr Team an, waren zumeist deutlich lauter als die KFC-Kurve. Eckbert Brauer hätte das sicher gefallen.

(mz)