Heiß begehrt Star beim HFC: Andy Gogia steht auf dem Wunschzettel von Union Berlin
Dresden - Akaki "Andy" Gogia, zwischen 2013 und 2015 DER Star beim Halleschen FC, steht laut "Bild" vor einem Wechsel zu Zweitliga-Aufstiegskandidat Union Berlin. Der Mittelfeldspieler wechselte im Sommer 2015 ablösefrei nach England zum Zweitligisten FC Brentford, wurde nach einem eher enttäuschenden ersten Jahr jedoch zur Saison 2016/17 an Zweitligist Dynamo Dresden verliehen.
Andy Gogia: Dynamo Dresden besitzt eine Kaufoption von 700.000 Euro
In Dresden erzielte Gogia in 18 Spielen ganze sieben Tore und legte zudem einen Treffer auf. Kein Wunder also, dass man in Dresden gerne die vereinbarte Kaufoption von rund 700.000 Euro für Gogia ziehen würde. Das Problem: Will der Spieler nicht zum Leihverein wechseln, muss er das auch nicht. Und laut "Bild" bietet der 1. FC Union ein für seine Verhältnisse fürstliches Gehalt von 480.000 Euro im Jahr. Da könnte Dynamo nicht mithalten.
Letzte Hoffnung für die Dresdener wäre eine Einigung mit Gogia, der einem Wechsel aus London an die Elbe zustimmt und dann gewinnbringend an die Berliner weiterverkauft wird.
Die Qualitäten von Andy Gogia sind auch in Halle hinlänglich bekannt. In 74 Spielen erzielte der Deutsch-Georgier 21 Tore, legte zudem 15 Treffer auf und schaffte es, seine etwas ins Stocken geratene Karriere wieder in erfolgreiche Bahnen zu lenken. Bemühungen, die jetzt vielleicht mit einem satten Vertrag belohnt werden. (mz/moh)