1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Sportfreunde Lotte: Sportfreunde Lotte: Suspendierungen und Trainings-Boykott vor Halle-Spiel

JETZT LIVE

Sportfreunde Lotte Sportfreunde Lotte: Suspendierungen und Trainings-Boykott vor Halle-Spiel

24.08.2018, 09:31
Tim Wendel war in der Vorsaison noch Kapitän bei den Sportfreunden Lotte - jetzt ist er suspendiert worden.
Tim Wendel war in der Vorsaison noch Kapitän bei den Sportfreunden Lotte - jetzt ist er suspendiert worden. imago sportfotodienst

Lotte - Bei den Sportfreunden Lotte brennt der Baum: Das einzige in der 3. Liga noch sieglose Team flog am Wochenende auch aus dem Westfalenpokal. Trainer Matthias Maucksch, erst seit 1. Juli im Amt, zog nach der Blamage nun personelle Konsequenzen und stellte gleich vier Spieler frei. Die Mannschaft reagierte darauf solidarisch - und blieb dem Training fern.

Beim suspendierten Quartett handelt es sich um durchaus prominentes Personal: Linksverteidiger Nico Neidhart, Rechtsverteidiger Alexander Langlitz, Mittelfeldakteur Tim Wendel und Stürmer Maximilian Oesterhelweg traf die Maßnahme des Vereins. Die Suspendierung sollen zunächst für das Spiel am Sonntag gegen Halle gelten - die Tür für die Profis ist also nicht endgültig zu.

Sportfreunde Lotte: Profis bleiben dem Training fern

Bei den Teamkollegen kam die Maßnahme der Vereinsführung nicht gut an. Laut einem Bericht der Osnabrücker Zeitung haben daraufhin am Donnerstagabend die meisten Profis das Training boykottiert - nur eine kleine Gruppe der Neuzugänge soll auf dem Feld gestanden haben. Offiziell, so schreibt die Zeitung, seien die Profis krangeschrieben.

Vor HFC-Spiel: Sportfreunde Lotte verzichten auf vier Stammspieler

Das Quartett zählte eigentlich zum Stammpersonal, allein der letztjährige Kapitän Wendel spielte 166 Mal für die Sportfreunde, Langlitz kommt auf 143 Spiele. Oesterhelweg sammelte in der abgelaufenen Saison stolze 16 Scorerpunkte (gleich zwei davon gegen den HFC) und war maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt.

Konkrete Gründe für die Suspendierung nannte der Verein in seiner kurzen Mitteilung am Donnerstag nicht. Er schrieb lediglich, man wolle „neue Strukturen schaffen, uns neu justieren“. Gegenüber den Westfälischen Nachrichten sagte der sportliche Leiter Manfred Wilke: "Die stören den Mannschaftsfrieden."

Am Sonntag (13 Uhr im Liveticker) empfängt Lotte den Halleschen FC - dann ohne die Qualität des gestandenen Quartetts. Angesichts der Krankschreibungen und der Suspendierung kann es für Lottes Trainer Mauksch schwierig werden, eine Mannschaft für das Halle-Spiel aufzustellen. Laut Fußball-Regeln müssen beim Anpfiff mindestens sechs Feldspieler und ein Torwart auf dem Rasen stehen...

(mz)