Rückstand, Comeback, Rückschlag Rückstand, Comeback, Rückschlag: HFC spielt nur 2:2 gegen Preußen Münster
Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat seine Tabellenführung am neunten Spieltag verspielt. In einem hitzigen und denkwürdigen Heimspiel gegen Preußen Münster spielte der HFC am Samstag 2:2 (0:0). Die Partie bot reichlich Diskussionsstoff - vor allem der späte Ausgleich der Gäste war sehr umstritten.
Hier finden Sie einen ausführlichen Spielbericht
Das Spiel im Liveticker: HFC - Preußen Münster 2:2 (0:0)
Abpfiff
Jetzt ist das Spiel aus! Halle und Münster trennen sich am Ende mit 2:2. Aber über das Spiel wird noch zu reden sein - es gab viele strittige Szenen und eine völlig irre Wechsel-Posse beim 2:2 der Gäste. Das war es für heute vom Liveticker!
90. Minute
Nach einmal Eckball für Halle, 97 Minuten sind schon vorbei...
90. Minute
Hektik pur jetzt auf beiden Seiten. Gelb auch für Brandenburger, der sich total aufregt nach einem Freistoßpfiff.
90. Minute
Entsprechend werden jetzt sieben Minuten nachgespielt. Drei davon sind schon vorbei. Mai sieht noch eine Gelbe Karte, seine vierte in der laufenden Saison.
90. Minute
Nach minutenlangen Diskussionen geht es mit Anstoß für Halle weiter, der Ausgleich von Münster zählt. Eine Szene, die es so auch nicht oft im Fußball gibt. Bacher hatte das Spiel einfach wieder freigegeben, obwohl Boyd noch vom Feld trabte. Doppelt kurios: Jetzt steht Boyd wieder auf dem Feld, Sohm ist runter und Washausen drauf. Ganz ehrlich: Ich verstehe hier nichts mehr! (Lesen Sie hier eine ausführliche Analyse der Szene)
86. Minute
Total verrückt! Boyd war bei seiner Auswechslung noch gar nicht vom Feld, da lief das Spiel schon weiter - und Münster erzielte den Ausgleich. Genau darüber reden die HFC-Spieler und Ziegner mit Schiedsrichter Bacher. Aber der nimmt den Treffer jetzt wohl nicht mehr zurück.
84. Minute
Münster gleicht aus! Grodowski ztirkelt den Ball an die Unterkante der Latte, von dort aus springt er wohl hinter die Linie. Nach Rücksprache mit dem Linienrichter gibt Bacher den Treffer, jetzt steht es 2:2 - und Halle protestiert.
83. Minute
Letzter Wechsel bei den Gästen. Stürmer Grodowski ersetzt den angeschlagenen Dadashov. Auch Ziegner tauscht noch einmal. Boyd macht Platz für Washausen, der jetzt die Defensive stabilisieren soll.
78. Minute
Münster wechselt den verletzten Torschützen Özcan aus, Hoffmann kommt. Die Gäste sind sauer, weil es nach Mais Handspiel vor dem 1:1 keinen Elfmeter gab - und weil auch bei Özcans Verletzung kurz vor dem 2:1 kein Pfiff ertönte. Der Offensivspieler war im Strafraum im Duell mit Landgraf verletzt worden, der HFC-Verteidiger hatte ihm auf den Fuß getreten.
77. Minute
Bahn tritt nach langen Protesten, einer Gelben Karte für Boyd und einer Verletzungspause für Özcan an - und verwandelt sicher: Der HFC geht mit 2:1 in Führung! Gefeiert wird mit einem neuen spektakulären Athletik-Torjubel.
75. Minute
Elfmeter für Halle! Eine Flanke von Göbel wurde von Heidemann mit der Hand geblockt. Den kann man geben!
73. Minute
9021 Zuschauer sind im Erdgas Sportpark heute live dabei. Sie sehen einen HFC, der kämpft und rennt, aber spielerisch nicht so recht überzeugen kann. Trotzdem ist der Heimsieg hier weiter drin, es bleibt noch reichlich Zeit für ein Tor.
71. Minute
Sohm verpasst knapp einen flachen Schuss von Göbel im Zentrum. Aber Münster setzt immer mal gefährliche Konter, da muss Halle weiter aufpassen. Das wird noch eine spannende Schlussphase!
68. Minute
Boyd behauptet den Ball gegen vier Gegenspieler, dann holt Göbel die Ecke raus, die aber harmlos bleibt. Der HFC setzt nach!
64. Minute
Gelb für Schnellbacher, der offenbar beim Schiedsrichter gemeckert hatte.
63. Minute
Und da ist der Ausgleich! Sohm köpft aus kurzer Distanz zum 1:1 ein. Eine Flanke von rechts wird von Münsters Erdogan verlängert, am lange Eck steht Sohm dann goldrichtig. So schnell kann das gehen für Münster - statt 2:0 steht es nun 1:1.
62. Minute
Riesenchance für Münster zum 2:0! Dadashov ist plötzlich an Mai vorbei und frei vor Eisele, zögert dann aber zu lange. Mai kann dann zwei Mal klären - einmal wohl auch mit der Hand -, so geht diese Szene ohne Schaden für den HFC vorbei. Aber Riesenglück für Halle in dieser Szene!
59. Minute
Der HFC setzt jetzt nach, hat viel Ballbesitzt rund um den Gästestrafraum. Aber gefährlich vor das Tor kommen die Hallenser trotz hohem Aufwand nicht. Boyd zieht mal aus der Drehung ab, aber der Ball rauscht vorbei.
54. Minute
Ziegner wechselt aus und bringt Nietfeld für Guttau, also mehr Offensive. Der Neue geht gleich auf die zentrale Mittelfeldposition hinter Sohm und Boyd.
53. Minute
Wie reagiert Halle auf den Nackenschlag? Jetzt muss das Ziegner-Team Moral zeigen. Die Fans jedenfalls machen weiter richtig Stimmung.
48. Minute
Und jetzt trifft Münster zum 1:0! Özcan zieht das Tempo an und spielt zwei HFC-Verteidiger aus, dann legt er quer auf Mörschel, der flach vor Eisele trifft.
46. Minute
Und gleich die Chance! Drinkuth wird von Sohm perfekt bedient, verzieht dann aber aus 16 Metern. Das geht ja gut los!
46. Minute
Personell unverändert geht es in die zweite Hälfte! Der HFC stürmt jetzt auf die eigene Fankurve zu.
Halbzeit
Pause in Halle! Der HFC zeigte eine durchschnittliche erste Hälfte, so richtig konnte der Spitzenreiter der 3. Liga hier noch nicht überzeugen. Zwar ist Halle das bessere Team, die ganz klaren Aktionen und Chancen fehlen aber noch. Das sollte die klare Aufgabe für den zweiten Abschnitt werden!
44. Minute
Noch einmal Gefahr vor dem Preußen-Tor, als Bahn per Kopf Boyd sucht, aber nicht findet. Kittner und Schulze Niehues klären.
42. Minute
Die bislang dümmste Gelbe Karte des Spiels. Münsters Mörschel blockiert einen Freistoß des HFC und wird dafür verwarnt. Wesentlich überflüssiger geht es nicht.
39. Minute
Özcan mit dem Solo und dem Schuss für Münster, weit über den Kasten. Aber mal wieder eine Aktion der Gäste, die bis zum Abschluss ganz gut aussah. Der HFC muss aufpassen!
36. Minute
Auch wenn der HFC mehr vom Spiel hat, macht Münster das nicht schlecht. Die Gäste verteidigen gut, stehen kompakt und machen Halle das Leben schwer. Offensiv sind die Preußen aber noch ohne echte Chance. Es wird ein Geduldsspiel für den Tabellenführer...
30. Minute
Dicke Chance für Mai! Der HFC-Kapitän ist nach einem lange Ball von Jopek erstaunlich frei, köpft aber aus sechs Metern vorbei.
26. Minute
Boyd rauscht mit einem Gegenspieler zusammen und muss kurz behandelt werden. Es geht aber weiter für den HFC-Torjäger.
24. Minute
Preußen-Trainer Hübscher reagiert auf die Ansage von Schiedsrichter Bacher und nimmt Rodrigues Pires vom Feld, bevor er Gelb-Rot sieht. Für ihn kommt Schnellbacher.
21. Minute
Halle ist inzwischen das dominante Team. Münster klärt eine Szene mit einem weiten Befreiungsschlag, aber schon rollt die nächste Angriffswelle der Gastgeber. Jopek versucht es aus der Distanz, aber das war zu unplatziert.
16. Minute
Rodrigues Pires mit dem nächsten Foul - es gibt eine letzte Verwarnung von Schiedsrichter Bacher. Münsters Spielmacher ist stark Gelb-Rot-gefährdet.
15. Minute
Der fällige Freistoß von Jopek wird immer länger und klatscht an den Außenpfosten. Glück für Münster in dieser Szene!
14. Minute
Es bleibt bunt: Auch Rodrigues Pires sieht früh Gelb nach Foul nach Bahn. Das kann noch heiter werden...
11. Minute
Bahn säbelt Özcan im Mittelfeld um und sieht dafür die erste Gelbe Karte von Schiedsrichter Bacher. Der will hier heute offenbar eine sehr strenge Linie fahren.
8. Minute
Drinkuth mit dem nächsten Abschluss für Halle. Der Ball geht weiter drüber, aber es gibt Applaus von den Rängen. Die Stimmung passt!
7. Minute
Münster spielt hinten mit einer Dreierkette, versteckt sich aber offensiv nicht. Die Gäste pressen früh und stören den HFC im Aufbau. Das zeigt bislang Wirkung, es ist eine offene Anfangsphase.
3. Minute
Erster Torschuss für Halle! Göbel bedient Drinkuth, der am Strafraum gleich abzieht, aber genau auf den Keeper.
Anpfiff
Der Ball rollt, der HFC spielt in Rot und Münster in Weiß-Grün. Bestes Fußball-Wetter in Halle!
Vor dem Spiel
Gleich geht's los in Halle, die Teams kommen auf den Rasen.
Vor dem Spiel
Ralf Heskamp ist selbst etwas überrascht, wie gut die Neuzugänge beim HFC eingeschlagen haben. „Das kann man so nicht planen“, sagt der Sportchef bei Magenta Sport, der dem Team ein dickes Kompliment macht: „Die Mentalität stimmt, das ist der Grund, warum wir ganz oben stehen.“
Vor dem Spiel
Zeitgleich zum HFC steigt auch das Verfolgerduell zwischen Viktoria Köln und Eintracht Braunschweig, wo sich die Teams gegenseitig die Punkte abnehmen. Ein Sieg heute gegen Münster wäre daher für die Tabelle doppelt nett für Halle.
Vor dem Spiel
Ein Blick auf die HFC-Ersatzbank: Müller, Papadopoulos, Washausen, Lindenhahn, Mast, Hansch, Nietfeld. Kein Platz also einmal mehr für Fetsch. Aber auch Kastenhofer, Galle und Schubart-Abubakari hat es erwischt.
Vor dem Spiel
Und so beginnen die Gäste aus Münster: Schulze Niehues - Schauerte, Kittner, Erdogan, Heidemann - Brandenburger - Rodrigues Pires, Wagner - Özcan - Mörschel, Dadashov. Verteidiger Kittner wurde also noch rechtzeitig fit und kann mitwirken.
Vor dem Spiel
Und so ist es dann auch: Ziegner schickt zum vierten Mal in Folge die gleiche Startelf auf den Rasen: Eisele - Göbel, Mai, Vollert, Landgraf - Jopek, Bahn, Guttau, Drinkuth - Sohm, Boyd. Grund für Änderungen gab es ja auch nicht wirklich...
Vor dem Spiel
Eisele - Göbel, Mai, Vollert, Landgraf - Jopek, Bahn, Guttau, Drinkuth - Sohm, Boyd. So lautete zuletzt drei Mal in Folge die HFC-Startelf in der 3. Liga. Auch heute? Gleich gibt es die Antwort.
Vor dem Spiel
Der Mann der letzten Wochen war sicherlich Torjäger Terrence Boyd, dem praktische alles gelang. Aber auch Pascal Sohm ist aktuell ein ganz zentraler Faktor für den HFC-Erfolg. Warum, hat Christoph Lesk hier ausführlich aufgeschrieben.
Vor dem Spiel
Bevor der Ball heute rollt: Wie ist ihr Gefühl? Gewinnt Halle auch zum vierten Mal in Folge oder liegt eine Überraschung in der Luft?
Vor dem Spiel
Willkommen zum Liveticker! Ab etwa 12.45 Uhr starten wir hier mit der Vorberichterstattung zum Spiel. In unserem Schnellcheck zum Spiel gibt es zudem die wichtigsten Infos noch einmal bündig zusammengefasst. Außerdem lesen Sie hier, wie Trainer Torsten Ziegner das Spiel gegen Münster angehen will.
(mz)