Offensivspieler sucht neuen Verein Offensivspieler sucht neuen Verein: Stenzel geht traurig aber ohne Frust
Bad Blankenburg - Sein Vertrag beim Halleschen FC lief am 30. Juni aus – und eine Fortsetzung wird es nicht geben. Bevor die Mannschaft ins Trainingslager nach Bad Blankenburg aufmachte, hat sich Vincent-Louis Stenzel vom HFC verabschiedet. „Meine Zeit in Halle ist vorbei“, sagt der Stürmer, der es in zwei Spielzeiten wegen einer schweren Knieverletzung nur auf sechs Einsätze brachte.
„Nette Geste“
Zuletzt hatte es Anzeichen gegeben, dass es womöglich doch weitergehen könnte für Stenzel beim HFC. Der 21-Jährige trainierte im Juni am Erdgas Sportpark mit. Viele Fans, bei denen Stenzel sehr beliebt war, machten sich Hoffnungen, dass der Drittligist dem Youngster doch noch einen neuen Vertrag gibt.
„Das war eine nette Geste vom Verein“, sagt Stenzel über die vergangene Trainingswoche. Er habe sich aber lediglich in Halle fit gehalten und betont: „Das war kein Probetraining.“ Er habe sich schließlich schon zuvor dem HFC präsentiert – was er kann, war den Verantwortlichen bekannt. Dass der Eindruck entstanden ist, Stenzel spiele im Juni für einen neuen Vertrag vor, wundert den Angreifer. Sein Abschied aus Halle stand früh fest, diese Position hat sich auch in den letzten Wochen nicht verändert. Gespräche mit Trainer Torsten Ziegner und Sportdirektor Ralf Heskamp habe es nicht gegeben.
Dank an die Fans des HFC
Stenzel geht ohne Groll, ist nicht enttäuscht von der Entscheidung des Clubs gegen ihn. Er hätte sich aber vorstellen können, in Halle zu bleiben. „Wenn alles gepasst hätte“, sagt Stenzel und konkretisiert: „Wenn der Trainer mit mir geplant hätte.“ Was aber offenkundig nicht der Fall war.
Wo es für Stenzel nun hingeht, ist unklar. Unterschrieben hat er noch nicht, aber es gibt Optionen, lässt er durchblicken. „So hoch wie möglich“ will er künftig spielen. Sein Selbstvertrauen hat durch die lange Verletzungspause nicht gelitten: „Ich kann mich durchsetzen, wenn ich eine faire Chance bekomme.“
Halle verlässt Vincent-Louis Stenzel jedenfalls mit einem großen Dank an die Fans. „Die Unterstützung war riesig, gerade auch während meiner Verletzung. Damit hatte ich nicht gerechnet“, sagt Stenzel: „Ich behalte den Halleschen FC in guter Erinnerung.“(mz)