Neues Nachwuchszentrum für Halleschen FC Neues Nachwuchszentrum für Halleschen FC: Acht Millionen Euro für junge Fußball-Talente

Halle (Saale) - Im halleschen Stadtteil Silberhöhe soll bis 2017 für rund acht Millionen Euro ein neues Nachwuchsleistungszentrum des Halleschen Fussball-Clubs (HFC) entstehen. HFC-Präsident Michael Schädlich und Uwe Stäglin, Beigeordneter für Bauen, haben die Pläne am Mittwoch beim Treffen des Forum Silberhöhe vorgestellt. Das Zentrum wird maximal sechs Spielfelder haben und soll westlich der Karlsruher Allee entstehen und auch von der Sportschule Halle genutzt werden.
Erstmals werden Jungen und Mädchen hier gemeinsam trainieren können, bisher sind vor allem die Trainingsbedingungen für den weiblichen Nachwuchs schlecht. Finanziert wird das Projekt aus Fluthilfemitteln und Geldern für den Stadtumbau, erläuterte Stäglin. Das Nachwuchszentrum wird das bisherige am Sandanger ersetzen, das vom Hochwasser 2013 schwer beschädigt wurde. Der Bebauungsplan liegt derzeit im Technischen Rathaus auf; Bürger haben bis zum 10. April die Möglichkeit, Einwände und Bedenken gegen die Planung einzureichen. (mz)
