Erste Transfers in der Winterpause Martin Ludwig vom Halleschen FC nach Halberstadt verliehen: Außerdem kommt Schubert-Abubakari
Halle (Saale) - Pünktlich zum Trainingsstart kommt an der Saale Bewegung in den Transfermarkt. Der Hallesche FC verleiht Martin Ludwig bis Saisonende zum Regionalligisten Germania Halberstadt. Dort soll der 20-Jährige Wettkampfpraxis sammeln und im Sommer wieder zu den Rot-Weißen stoßen.
Beim HFC hatte es Ludwig in dieser Saison nur auf zwei Kurzeinsätze gebracht. Im Zuge der Leihe soll sich der Vertrag des Mittelfeldspielers in Halle zudem bis Juni 2020 verlängern. Am Donnerstag stand Ludwig beim ersten Training am Erdgas Sportpark schon nicht mehr auf dem Rasen.
HFC holt Ishmael Schubert-Abubakari aus Hoffenheim
Gleichzeitig präsentiert der Hallesche FC den ersten Neuzugang. Aus der Nachwuchsabteilung des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim wechselt Ishmael Schubert-Abubakari an die Saale.
Der 18-Jährige soll laut HFC zunächst in der A-Jugend eingesetzt werden. Wenn die Leistung stimme, könne er im Sommer in den Profikader aufrücken. Ins Trainingslager in die Türkei fliegt er am Sonntag aber mit.
Der in Hamburg geborene Offensivspieler stammt ursprünglich aus der Jugend des Hamburger SV und spielte seit Sommer in Hoffenheim. Dort kam er in drei Einsätzen für die A-Jugend aber lediglich auf 68 Minuten Spielzeit. Beim HFC überzeugte er zuvor im Probetraining.
"Es geht bei beiden um individuelle Weiterentwicklung, von der wir als Hallescher FC letztlich profitieren wollen", wird HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp in der Mitteilung zitiert. (mz/red)