Liveticker zu HFC - FC Ingolstadt 1:1 Liveticker zu HFC - FC Ingolstadt 1:1: Erster Punkt für den HFC im Jahr 2020
Halle (Saale) - Der Hallesche FC darf sich über den ersten Punktgewinn im Jahr 2020 freuen - und das in letzter Minute. Beim 1:1 (0:0) gegen den FC Ingolstadt verhinderte Marcel Hilßner in der Nachspielzeit die nächste HFC-Niederlage. Hier gibt es einen ausführlichen Spielbericht aus dem Stadion.
Liveticker zum Nachlesen: HFC - FC Ingolstadt 1:1 (0:0)
Spielende
Ein sehr kurioser Spielverlauf: Als Halle stark war, traf Ingolstadt zur Führung. Danach kam sehr wenig vom HFC, und doch gelang in der Nachspielzeit noch das 1:1. Da ist er also, der erste Punkt im Kalenderjahr 2020. Damit bleibt Halle in der Drittliga-Tabelle als 16. knapp über dem Strich. Das war es für heute vom Liveticker!
Abpfiff
Die letzte Ecke bringt keine Gefahr mehr, das Spiel ist aus. 1:1 heißt es am Ende zwischen dem HFC und dem FCI.
90. Minute
Halle will jetzt mehr, aber Sohm flankt unbedrängt hinter das Tor. War das schon die letzte Chance der Partie?
90. Minute
Tooooooooor für den HFC! Ingolstadt klärt eine Ecke zentral vor den Strafraum. Da löäuft Hilßner an und hämmert den Ball per Flachschuss ins Eck. Grenzenloser Jubel auf den Rängen und dem Rasen in der zweiten Minute der Nachspielzeit.
90. Minute
Kutschke liegt verletzt auf dem Rasen, vier Minuten werden nachgespielt.
88. Minute
Mai stark, Buntic stärker! Der HFC-Kapitän zieht volley aus 18 Metern ab, der FCI-Keeper lenkt den Ball spektakulär um den Pfosten. Pech für Halle.
88. Minute
Gelbe Karten im Zwei-Minuten-Takt: Auch Kutschke holt sich noch eine Verwarnung ab.
86. Minute
Noch eine Gelbe Karte, dieses Mal für Gaus, der Sohm rüde umgegrätscht hat. Keine Frage, die Karte musste sein.
84. Minute
Boyd mit der Chance! Sohms Flanke bringt der Angreifer per Kopf aber nicht auf das Tor.
81. Minute
Ein Schuss von Papadopoulos aus knapp 30 Metern geht genau auf Keeper Buntic. Zählt das als Torchance? Ich denke eher nicht. Aber es war die beste HFC-Szene seit gut 30 Minuten.
78. Minute
Jetzt haben wir die sechs Wechsel zusammen: Torschütze Elva geht, Gaus kommt bei Ingolstadt.
78. Minute
Junge, Junge! Diawusie vernascht erst Mast und dann Landgraf, erst der humorlose Syhre kann den Ingolstädter beim Torschuss blocken. Die Gäste sind aktuell näher am zweiten Tor als Halle am Ausgleich.
76. Minute
Der HFC kriegt keine Struktur mehr in sein Spiel, es gibt fast nur noch Halbfeldflanken, die Keeper Buntic locker abfängt. Hat denn niemand mal eine zündende Idee? Vielleicht ja Mast, der jetzt für Kastenhofer eingewechselt wird.
71. Minute
Jetzt mal wieder eine Gelbe Karte für Ingolstadt: Keller sieht sie nach Foul an Hilßner. Dann wechselt der FCI, bringt Diawusie für Ayensa.
70. Minute
Papadopoulos räumt Krauße an der Außenlinie ab und sieht dafür die Gelbe Karte. Richtige Entscheidung von Schiedsrichter Braun.
68. Minute
Halle ist seit dem Gegentor ohne Torchance - und das sind immerhin jetzt schon 20 Minuten. Der Schock sitzt offenbar tief, aber vielleicht bringt Hilßner ja jetzt den neuen Schwung.
65. Minute
Vor 6238 Zuschauern wechselt Atalan zum zweiten Mal: Hilßner ersetzt Hansch, der im zweiten Durchgang kaum noch zu sehen war.
63. Minute
Erster Wechsel auch bei den Gästen, die Keller für Beister im Mittelfeld bringen.
60. Minute
Atalan mit dem ersten Wechsel: Boyd kommt für Fetsch. Das gibt Pfiffe von den Ränge und auch Fetsch sieht nicht wirklich glücklich aus. Er hatte ein gutes Spiel gemacht. Jetzt also soll es Boyd richten.
59. Minute
Der FCI kann die Angriffe des HFC jetzt gur verteidigen. Der Schwung der Gastgeber ist seit dem Tor etwas raus.
53. Minute
Jetzt läuft Halle schon wieder einem Rückstand hinterher. Anders als zuletzt ist das heute unnötig. Kann das Team antworten? Oder gehen die Schultern und Köpfe jetzt runter?
52. Minute
Ingolstadt setzt nach. Elva bedient Ayensa, dessen Schuss drüber geht. Aber da war viel Platz zum Kontern für die Gäste.
48. Minute
Und jetzt trifft der FCI! Ayensa darf flanken, in der Mitte ist Kastenhofer nicht bei Elva, dessen Schuss Eisele nicht mehr um den Pfosten lenken kann. Bitter für Halle nach den verpassten eigenen Chancen.
46. Minute
Die Latte verhindert die HFC-Führung! Riesenpech für Fetsch, der das ganz stark macht. Sein Schuss aus der Drehung wird abgefälscht und klatscht an die Querlatte.
46. Minute
Weiter geht's in Halle mit dem zweiten Durchgang. Vorerst ohne personelle Wechsel auf beiden Seiten.
Halbzeit
„Wir machen ein gutes Spiel, müssen nur das Tor machen“, sagt Ralf Heskamp bei Magenta Sport. Kann man so stehenlassen, das Pausenfazit des HFC-Sportdirektors.
Halbzeit
Pause in Halle, es steht noch 0:0, obwohl es genug gute Chancen gab. Der HFC kam nach wackeligen ersten 25 Minuten richtig gut ins Spiel und hätte durchaus schon treffen können - oder auch müssen.
45. Minute
Mai mit dem taktischen Foul an Elva, auch das gibt eine Gelbe Karte für den HFC-Kapitän. Es ist seine achte in der laufenden Saison.
45. Minute
Lass das mal den "Papa" machen! Schon wieder ist der HFC-Sechser mit vorne und schießt den Ball ans Außennetz.
44. Minute
Papadopoulos erobert robust den Ball und schaltet sich dann in den Angriff ein. Fetsch legt auf, "Papa" zieht flach ab, aber Buntic pariert.
40. Minute
Möglichkeiten fast im Minutentakt. Sohm segelt knapp unter einer Flanke durch. Ein weiteres Raunen geht durchs Stadion.
38. Minute
Chancenwucher beim HFC! Über einige Umwege landet der Ball zwölf Meter zentral vor dem Tor direkt vor Mai, der diesen dann aber Richtung Stadiondach feuert. Halle hat inzwischen mehr vom Spiel, mehr Chancen - aber noch kein Tor.
36. Minute
Blackout bei FCI-Abwehrchef Paulsen, Sohm hat plötzlich die Chance, verzieht dann aber flach aus 16 Metern. Da war sicher mehr drin.
33. Minute
Die Gelben Karten sitzen jetzt locker beim Schiedsrichter. Auch Elva wird nach Foul verwarnt.
32. Minute
Hansch gleicht mit dem nächsten Abschluss. Gute Phase jetzt vom HFC!
31. Minute
Das gibt es doch nicht! Wie kann der Ball denn nicht reingehen? Landgraf flankt, Sohm verlängert und Fetsch will den Ball aus drei Metern reindrücken, wird aber noch von Kurzweg geblockt. Fassungslosigkeit beim Stürmer und allen Fans im Stadion. Das muss das 1:0 für Halle sein!
29. Minute
Krauße will ein Foul an Mai nicht wahrhaben und meckert lautstark. Zu lautstark für den Schiedsrichter Robin Braun, der ihm die Gelbe Karte zeigt.
27. Minute
Jetzt mal der HFC! Hansch flankt scharf in die Mitte, zwei Gegner irritieren sich gegenseitig und Heinloth fabriziert fast ein Eigentor. Die beste Chance für die Gastgeber bisher.
24. Minute
Aufregung im HFC-Strafraum, aber Elva kann den kurzen Wackler von Eisele nicht nutzen. Der Keeper hatte eine Flanke direkt vor die Füße des Ingolstädters geklärt.
21. Minute
Fetsch legt gut ab für Syhre, der dann aber nicht zum Tor, sondern nach außen zieht. Der Winkel wird immer schlechter und am Ende wird der Schuss des Angreifers geblockt.
20. Minute
Nach Chancen führen die Gäste, nach Spielanteilen ist es so ausgeglichen wie das Ergebnis es aussagt. Beide tun sich hier nicht viel, auch wenn der FCI etwas gefährlicher wirkt. Aber Halle hält bissig dagegen.
14. Minute
Die nächste dicke Chance der Gäste! Und wieder bereitet Kurzweg über die rechte HFC-Abwehrseite vor, aber Eisele pariert den Schuss von Ayensa. Aber Kastenhofer und Hansch haben defensiv bislang richtig Probleme auf ihrer Seite.
11. Minute
Da war mehr drin für den FCI! Kurzweg flankt auf Beister, der frei zehn Meter vor dem Kasten steht, aber offenbar überrascht ist und den Ball völlig falsch trifft. Durchatmen beim HFC....
10. Minute
Kutschke foult Eisele, der Keeper kann aber weitermachen. Noch wenig los auf dem Rasen, beide Teams mit einer Mini-Chance. Dass beide nach reichlich Niederlage nicht mit großem Selbstvertrauen zu Werke gehen, ist nachvollziehbar.
5. Minute
Erste Aktion der Gäste, Kurzweg bringt den Ball gut vors Tor, aber Landgraf passt auf und klärt vor Ayensa.
3. Minute
Atalan hat noch mehr umgebaut: Syhre spielt Innenverteidiger neben Vollert, Mai rückt ins offensive Mittelfeld neben Bahn, dahinter sichert Papadopoulos ab. Kastenhofer verteidigt rechts, Landgraf links. Fetsch ist Mittelstürmer, Hansch und Sohm kommen über die Flügel.
Anpfiff
Der Ball rollt im Erdgas Sport. Halle spielt zunächst mit den eigenen Fans im Rücken.
Vor dem Spiel
Beide Teams werden von Puma ausgerüstet und haben daher die gleichen Trikots. Halle hat die roten Heimtrikpts gewählt, der FCI spielt ganz in Schwarz. „Fußball-Mafia DFB“ schallt es aus dem Fanblock.
Vor dem Spiel
Die HFC-Fans bereiten im Block schonmal die Choreo vor: Es wird Kritik am DFB geben.
Vor dem Spiel
„Mit hat das Zweikampfverhalten gegen Aspach nicht gut gefallen, daran haben wir im Training gearbeitet“, sagt Ismail Atalan bei Magenta Sport: „Es ist egal, wer uns gegenübersteht: Wir müssen auf uns schauen und Punkte holen.“
Vor dem Spiel
Weil im 13-Uhr-Spiel Zwickau mit 1:2 hintenliegt beim KFC Uerdingen, ist Halle in der Live-Tabelle wieder über den Strich geklettert. Das ist aber nur eine Momentaufnahme ohne Wert - heute müssen eigene Punkte her!
Vor dem Spiel
Ein paar Worte zum Gegner: Ingolstadts gefährlichster Spieler ist Dennis Eckert Ayensa mit elf Toren und fünf Vorlagen, aber auch Sturmkollege Stefan Kutschke ist zu beachten (acht Tore, vier Vorlagen). Weitere wichtige Akteure: Außenbahn-Dribbler Caniggia Elva, Abräumer Maximilian Thalhammer und Abwehrchef Björn Paulsen.
Vor dem Spiel
Robin Braun heißt der heutige Schiedsrichter. Der Wuppertaler ist gerade einmal 24 Jahre alt und wird erst seit dieser Saison in der 3. Liga eingesetzt. Mit dem HCF hat er noch keine Erfahrung gemacht, den FCI pfiff er beim 2:0-Sieg beim 1. FC Magdeburg.
Vor dem Spiel
Und so gehen die Gäste aus Ingolstadt die Partie an: Buntic - Heinloth, Paulsen, Antonitsch, Kurzweg - Elva, Krauße, Thalhammer, Beister - Ayensa, Kutschke. Das ist bis auf Linksverteidiger Kurzweg, der Ananou erstzt, die gleiche Elf, die in der Vorwoche 0:1 gegen Köln verlor. Trainer Jeff Saibene hofft hier wohl auf eine Reaktion.
Vor dem Spiel
Noch die komplette Ersatzbank sei genannt: Müller - Sternberg, Mast, Guttau, Nietfeld, Hilßner, Boyd. Reichlich offensive Optionen für Trainer Atalan, zudem ist Guttau zurück im Aufgebot.
Vor dem Spiel
Atalan wechselt also ordentlich durch: Kastenhofer, Papadopoulos und Fetsch sind neu dabei für Mast, Boyd und Nietfeld. Vor allem Boyds Bankplatz überrascht natürlich. Insgesamt ist das vom Personal her deutlich defensiver als noch beim 0:1 in Aspach vor einer Woche.
Vor dem Spiel
Und so sieht die HFC-Elf für heute aus: Eisele - Kastehofer, Mai, Vollert, Landgraf - Syhre, Papadopoulos, Bahn, Hansch - Sohm, Fetsch. Taktisch ist das jetzt mal so geraten, auch einen Dreierkette oder sogar Mai als Stürmer wären natürlich denkbar.
Vor dem Spiel
Noch gut eine Stunde bis zum Anpfiff, gleich gibt es dann auch die Aufstellungen der beiden Teams. Baut Ismail Atalan in seinem zweiten Spiel um?
Vor dem Spiel
Nochmals der Blick auf die Tabelle. Der HFC steht unterm Strich, kann sich aber selbst befreien. Dazu kann ein Punkt oder sogar eine knappe Niederlage reichen, wenn Zwickau sein Spiel beim KFC Uerdingen höher verliert als Halle. Mit einem Sieg könnte der HFC sogar bis auf Platz zwölf springen und zugleich den 1. FC Magdeburg hinter sich lassen.
Vor dem Spiel
Der Hallesche FC bemüht sich vor Anpfiff um maximalen Optimismus. Jede Serie hat ein Ende, auch die schlimmste. Ist es heute endlich soweit?
Vor dem Spiel
Bevor der Ball heute rollt, weisen wir noch einmal freundlich auf unsere Vorberichte hin: Wie Trainer Ismail Atalan das Team umkrempelt. Und wie schlimm die Krise beim HFC wirklich ist.
Vor dem Spiel
Der Spieltag lief bislang denkbar schlecht für den HFC. Durch die Siege von Chemnitz und Viktoria Köln rutschte Halle erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz ab. Da helfen heute nur Punkte, um dort schnell wieder wegzukommen.
Vor dem Spiel
Willkommen zum Liveticker! Anstoß ist um 14 Uhr, wir berichten ab etwa 12.30 Uhr.