FSV Zwickau - HFC 3:2 im Liveticker HFC wacht zu spät auf und startet mit Niederlage in die Saison
Der Hallesche FC hat am Sonntag mit 2:3 (0:2) beim FSV Zwickau verloren. Das Drittliga-Derby im ausführlichen Liveticker.

Zwickau/Halle (Saale)/MZ - Der Hallesche FC ist mit einer insgesamt verdienten Niederlage in die Drittliga-Saison 2022/23 gestartet. Am Sonntag verlor der HFC das Derby beim FSV Zwickau mit 2:3 (0:2) und blieb dabei über weite Strecke vieles schuldig. Erst in der Schlussphase wurde es noch einmal spannend. Lesen Sie hier die Partie im Liveticker nach.
Im Liveticker: FSV Zwickau - HFC 3:2 (2:0)
Abpfiff - Das Spiel ist aus, Zwickau bringt den 3:2-Heimsieg am Ende souverän über die Zeit. Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung, Halle war viel zu lange viel zu harmlos und wirkte erst in der Schlussphase der Partie auf Augenhöhe. Das reicht aber nicht für Punkte in der 3. Liga. Das war's für heute vom Liveticker!
90. Minute - Kuriose Szene: Der Ball rollt parallel zur Torlinie beim HFC, geht aber nicht rein. Es bleibt aber spannend.
89. Minute - Zwickau hat das 4:2 auf dem Fuß, aber Gebhardt rettet für Halle. Es gibt aber Eckball für den FSV, dann bringt wertvolle Sekunden. Aber drei Minuten sollen nachgespielt werden.
85. Minute - Von wegen Entscheidung! Halle verkürzt auf 2:3! Nach einer Ecke macht Bolyki den Ball wieder scharf und bedient Müller, der aus einem Meter einschiebt. Es bleibt dabei: Jeder Schuss aufs Tor war drin beim HFC.
84. Minute - Das war's dann wohl: Zwickau trifft zum 3:1! Wieder mal hat Göbel auf rechts allen Platz der Welt und zieht ab. Gebhardt pariert zwar, lässt aber abprallen. Eichinger steht goldrichtig und staubt zur Entscheidung ab.
82. Minute - Meyer zieht den letzten "Joker": Löder kommt für Nietfeld, der Krämpfe hatte. Das ist dann jetzt die volle Offensive, die der aktuelle Kader so hergibt.
80. Minute - Halles Anschluss fiel aus heiterem Himmel - auf der Gegenseite verpasst Löhmannsröben per Kopf nach Eckball nur knapp das 3:1. Zwickau wechselt dann doppelt. "Löh" geht, Jansen kommt (auch der hat eine HFC-Vergangenheit). Außerdem ersetzt Möker Könnecke im Mittelfeld.
78. Minute - Toooooor für den HFC! Hug trifft mit dem ersten Schuss aufs Tor und bringt die Hoffnung wieder zurück für Halle! Nach einem Flankenwechsel steht Halles Linksfuss frei im Strafraum und trifft flach ins lange Eck.
73. Minute - Zwickau bringt noch einmal von Schroetter für Coskun links hinten.
72. Minute - Starker Pass von Gayret in die Spitze auf Kreuzer, dessen Flachpass wird dann abgeblockt. Das wäre fast die erste HFC-Chance geworden - aber es fehlte einmal mehr der Abschluss.
70. Minute - Halle stellt Zwickaus Abwehr nach wie vor nicht vor große Probleme. Es gibt noch eine Trinkpause, aber dem HFC läuft hier die Zeit davon. Gute 6700 Zuschauer sind heute in Zwickau live dabei - und überwiegend zufrieden. Der HFC-Block mal ausgenommen.
67. Minute - Göbels Ecke finden den erstaunliche freien Könnecke im Strafraum, der es dann mutig volley versucht, aber deutlich verzieht. Halle wechselt dann zum vierten Mal: Reddemann ersetzt Landgraf in der Abwehrkette.
65. Minute - Auch Zwickau wechselt. Die Stürmer König und Baumann gehen, dafür kommen Eichinger und Krüger.
61. Minute - Meyer greift zum Dreierwechsel. Damer, Samson und Zimmerschied machen Platz für Gayret, Herzog und Bolyki. Bringen die "Joker" jetzt den dringend benötigten Schwung ins HFC-Spiel?
60. Minute - ... Deniz führt aus und schießt kniehoch in die Mauer. Das war mal gar nichts. Die mitgereisten Fans müssen weiter auf die erste Torchance ihrer Mannschaft warten.
59. Minute - Vielleicht jetzt mal? Freistoß für Halle, 20 Meter zentral vor dem Tor. Zimmerschied wurde gefoult...
58. Minute - Zwickau hat klar die Lufthoheit. Einen Damer-Freistoß köpfen die Gastgeber wieder raus, am Ende haut Zimmerschied mal aus der Distanz drauf - harmlos.
53. Minute - Kreuzer fordert einen Handelfmeter, nachdem seine Hereingabe geblockt wird. Das war aber aus kurzer Distanz und ob es wirklich der Arm war, ist auch noch unklar. Der Schiedsrichter lässt jedenfalls weiterspielen.
49. Minute - Beim HFC läuft wenig zusammen. Ein Drei-Meter-Pass von Müller auf Damer geht ins Seiteaus, weil er auch drei Meter hoch gespielt wurde.
46. Minute - Gleich die nächste Chance für den FSV. Herrmann sprintet Vollert davon, schlägt noch einen Haken und schließt aber - aber Gebhardt klärt zur Ecke.
46. Minute - Der Ball rollt wieder in Zwickau. Personelle Wechsel gab es zum zweiten Abschnitt auf beiden Seiten nicht. Trainer Meyer setzt beim HFC offenbar auf eine Trotzreaktion.
Halbzeit - Die HFC-Spieler sind schon wieder zurück auf dem Rasen, die Zwickauer noch in die Kabine. "Man muss anerkennen, dass es die Zwickauer besser umgesetzt haben. Wir haben unsere spielerischen Qualitäten nicht auf den Platz gebracht", sagt HFC-Sportchef Ralf Minge bei "Magentasport".
Halbzeit - Pause in Zwickau, die FSV-Fans verabschieden ihr Team mit warmem Applaus in die Kabine. Der HFC hingegen hinterlässt einen erschreckend schwachen Eindruck. Keine eigene Torchance und defensiv seit dem Rückstand vogelwild und überfordert. Man muss es so sagen: Die Zwickauer Führung ist auch in dieser Höhe inzwischen verdient.
45. Minute - Fast das 3:0! Löhmannsröben steht nach der Ecke komplett frei und köpft, aber Kreuzer kratzt den Ball noch von der Torlinie. Es geht jetzt drunter und drüber beim HFC, der sich irgendwie in die Pause retten muss.
44. Minute - Halle gibt Göbel heute unglaubliche Freiräume. Zwei Tore hat er schon vorbereitet und wieder darf er alleine in den Strafraum marschieren. Dieses Mal wird seine Flanke aber zur Ecke geblockt.
42. Minute - Fast die Zufallschance für den HFC, aber Ziegele klärt vor Müller mit einer beherzten Grätsche. Das gibt Szenenapplaus von den Zwickauer Fans.
38. Minute - Zwickau legt nach! Baumann trifft zum 2:0. Wieder leitet Göbel mit einer Flanke ein. Landgraf und Vollert lenken den Ball dann direkt zu Baumann, der aus kurzer Distanz abstaubt. Es läuft vieles gegen Halle bislang.
37. Minute - Halles Offensivbemühungen sind ungenau und bleiben harmlos. Kreuzers Flanke wird geblockt. Trainer Meyer winkt sich Deniz heran und gibt Anweisungen - vom Regisseur im Mittelfeld ist bislang nichts zu sehen.
32. Minute - Herrmann sieht dann die erste Gelbe Karte für die Zwickauer. Er hatte im Mittelfeld etwas zu viel Einsatz im Zweikampf gezeigt.
32. Minute - Auch die zweite Chance der Partie gehört dem FSV. Butzen setzt such am Strafraumeck durch und zieht dann mit links ab - drüber! Das Publikum nimmt den Abschluss aber dankend an, auch wenn es nicht wirklich gefährlich war.
30. Minute - Halle tut sich schwer, mal offensiv eine Aktion zu setzen. Zwickau tat der Treffer sichtlich gut, die Gastgeber haben die Partie gerade im Griff.
25. Minute - Die erste Gelbe Karte der Saison sieht Damer. Erst verliert er den Ball, dann muss er zum Foul greifen. Klare Sache, diese Verwarnung.
23. Minute - Trinkpause in Zwickau. Der HFC muss sich jetzt mal schütteln. Das Tor lag nicht in der Luft, dass es im Anschluss an eine Standardsituation fällt, ist typisch für den FSV. Halle wird sich ärgern, beim Gegentor den Eckballschützen Göbel so sträflich frei stehen zu lassen. Das hat sich böse gerächt.
21. Minute - Tor für Zwickau! Frick bringt den FSV in Führung. Halle wehrt einen Eckball ab, doch bekommt Göbel den Ball erneut auf der Außenbahn. Der Ex-HFC-Profi flankt dann scharf in die Mitte, wo Innenverteidiger Frick per Kopf ins lange Eck verlängert. Gebhardt ist chancenlos, Halle liegt zurück.
19. Minute - Auffällig: Halle bindet Gebhardt immer wieder mit in den Spielaufbau ein. Der Keeper ist dann quasi der Libero, die Kette verschiebt sich entsprechend. So könnte Halle im Mittelfeld eine Überzahl herstellen.
17. Minute - Halle mit leichten Vorteilen im Spiel, wirkt strukturierter in der Offensive. Aber Torchancen gab es noch auf beiden Seiten nicht. Eine Göbel-Flanke pflückt Gebhardt ganz souverän runter.
13. Minute - Müller mit guten Szenen, ist trickreich und schnell unterwegs. Jetzt gibt es zwei Eckbälle für Halle in Folge. Aber eine Torchance resultiert daraus nicht.
11. Minute - Ausgeglichener Anfang in Zwickau, Halle bemüht sich um eine flachen Spielaufbau. Deniz geht etwas ungeschickt in einen Zweikampf und verursacht so einen Freistoß für den FSV.
5. Minute - Vollert verliert den Ball am eigenen Strafraum, Zwickau wird dadurch erstmals gefährlich. Aber Gebhardt passt auf und wird dann auch noch gefoult.
4. Minute - Langer Pass von Landgraf in die Spitze. Ziegele und Brinkies sind sich nicht einig, so kommt Müller fast noch an den Ball. Aber eben nur fast, am Ende kann Zwickau die Szene noch klären.
2. Minute - Halle erstmals im Angriff, Müller macht das gut, sein Pass ist aber knapp zu lang für Hug. Es gibt Abstoß für Zwickau.
Anpfiff - Der Ball rollt in Zwickau! Der HFC startet in seine elfte Drittliga-Saison in Folge. Die Fans aus Halle tragen allesamt weiß und haben eine kleine Choreographie vorbereitet. Der Gästeblock ist jedenfalls gut gefüllt.
Vor dem Spiel - Die Teams kommen auf den Rasen. Halle wird in seinen weißen Auswärtstrikots spielen, Zwickau trägt Rot. Vor Anpfiff wird es eine Schweigeminute für das gestorbene Fußball-Idol Uwe Seeler geben.
Vor dem Spiel - "Die neuen Spieler passen perfekt zu uns, wir setzen auf ihr Potential", sagt André Meyer über seinen "neuen" HFC: "Wir hatten in der vergangenen Saison ein erfahrenes Team, das hat auch keine Ergebnisse garantiert." Der Trainer freut sich, dass es jetzt losgeht: "Es geht darum, in der 3. Liga zu performen. Das ist noch einmal eine ganz andere Welt."
Vor dem Spiel - Die Stimmung ist schon gut in Zwickau, rund 4000 Zuschauer - zahlreiche auch aus Halle - sind live im Stadion mit dabei. In rudn 15 Minuten geht's los.
Vor dem Spiel - Auf der HFC-Bank sitzen heute Mesenhöler (der heute Geburtstag hat), Reddemann, Fünger, Herzog, Löder, Gayret, Bolyki, Koch und Bierschenk. Vor allem in der Offensive sind das allesamt unerfahrene Spieler für die 3. Liga.
Vor dem Spiel - Schiedsrichter ist heute Sven Waschitzki-Günther. Der 35-Jährige lebt in Bremen und pfiff bereits das Zweitliga-Eröffnungsspiel zwischen Kaiserslautern und Hannover in dieser Saison. Seine HFC-Bilanz: Zwei Siege, ein Remis, drei Niederlagen.
Vor dem Spiel - Diese Elf schickt FSV-Trainer Joe Enochs auf den Rasen: Brinkies - Butzen, Frick, Ziegele, Coskun - Göbel, Löhmannsröben, Könnecke, Herrmann - Baumann, König. Neben "Löh" hat auch noch Göbel eine HFC-Vergangenheit.
Vor dem Spiel - Hier kommt die erste HFC-Startelf der Saison! Gebhardt - Vollert, Nietfeld, Landgraf - Kreuzer, Deniz, Samson, Hug - Damer, Zimmerschied - Müller. Keine Überraschungen also bei Trainer André Meyer.
Vor dem Spiel - Ein Wiedersehen gibt es heute mit Jan Löhmannsröben. Der extrovertierte "Sechser" wäre gerne in Halle geblieben. Warum er nun aber für den FSV Zwickau spielt, hat er uns verraten.
Vor dem Spiel - Das 1:1 bei der Generalprobe gegen die Queens Park Rangers hat zuletzt Mut gemacht. Die Startelf bei, HFC ist auch kein großes Geheimnis mehr. Sollte es keine Ausfälle mehr geben, werden Gebhart, Vollert, Nietfeld, Landgraf, Kreuzer, Samson, Deniz, Hug, Zimmerschied, Damer und Müller auflaufen.
Vor dem Spiel - Willkommen zum ersten Liveticker der Saison! Ab 13 Uhr starten wir hier zum Spiel.