1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. KSC - HFC 2:3 im Liveticker: KSC - HFC 2:3 im Liveticker: Halle beendet die Saison mit Auswärtssieg

KSC - HFC 2:3 im Liveticker KSC - HFC 2:3 im Liveticker: Halle beendet die Saison mit Auswärtssieg

Von Benjamin Binkle 18.05.2019, 15:24
Der Karlsruher Damian Roßbach (l) und Halles Julian Guttau kämpfen um den Ball.
Der Karlsruher Damian Roßbach (l) und Halles Julian Guttau kämpfen um den Ball. dpa

Karslruhe/Halle (Saale) - Ein Sieg zum Abschluss: Der Hallesche FC hat am letzten Drittliga-Spieltag der Saison 2018/19 beim bereits als Aufstieger feststehenden Karlsruher SC mit 3:1 (1:1) gewonnen. Einen ausführlichen Spielbericht finden Sie hier, an dieser Stelle können Sie die Partie im Liveticker nachlesen.

LIVETICKER: Karlsruher SC - Hallescher FC 2:3 (1:1)

Spielende

Das war es vom Liveticker für heute! In Karlsruhe ist jetzt Party angesagt, für den HFC geht es mit dem Bus zurück nach Halle.

Abpfiff

Ohne Nachspielzeit beendet Rafalski die Partie, der HFC gewinnt zum Abschluss mit 3:2 beim KSC, der jetzt aber den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern darf. Halle verabschiedet sich mit starken 66 Punkte als Tabellenvierter zur Mannschaftsfahrt nach Mallorca.

88. Minute

Der KSC verkürzt noch einmal auf 2:3! Wanitzek überrascht Eisele mit einem direkten Freistoß ins kurze Eck. Sicher nicht die beste Aktion des HFC-Keeper in dieser Saison.

85. Minute

Schöne Geste von Ziegner, der auch Fiedler noch ein paar Minuten gönnt. Er kommt für Guttau, der seine Sache ordentlich gemacht hat.

83. Minute

Für das Protokoll: Fink geht, Batmaz kommt beim KSC.

80. Minute

3:1 für Halle, das ist die Entscheidung! Ein Doppelpass mit Ajani am Strafraum bringt Pronichev in Schussposition. Und der schießt zum Abschluss aus sehr spitzem Winkel sein erstes Tor für den HFC. Schöne Geschichte!

76. Minute

Bei Karlsruhe kommt Stoll für Gordon. Schöner Abschied für den langjährigen KSC-Profi, der von den Fans gefeiert wird.

73. Minute

Pronichev bekommt noch ein paar Abschieds-Minuten von Zieger, er wird für Sohm eingewechselt. Der zweite Tausch beim HFC.

71. Minute

Was für ein Hammer! Manu mit dem Traumtor zum 2:1 für den HFC! Der Stürmer zieht in den Strafraum und knallt den Ball dann aus unmöglichem Winkel unter die Latte. Tor des Monats, würde ich mal sagen.

69. Minute

Röser mit der nächsten KSC-Chance, aber Eisele ist erneut zur Stelle. Die Gastgeber machen jetzt mal Dampf.

67. Minute

Riesenchance für den KSC! Fink ist frei vor Eisele, der aber parieren kann. Der Abpraller landet bei Pourié, der mit vereinten Kräften am Schuss gehindert werden kann. Dann kommt Möbius von Choi beim KSC ins Spiel.

65. Minute

Halle kontert, macht das aber zu ungenau. Der lange Pass Richtung Guttau ist zu lang, Keeper Uphoff ist aufmerksam und klärt.

61. Minute

Eine zweite Hälfte bislang ohne nennenswerte Ereignisse. Manu wird geschickt, steht aber im Abseits. Jetzt ist es richtiger Sommerfußball in Karlsruhe.

56. Minute

Es passiert weiter wenig auf dem Rasen. Bahn und Camoglu rasseln im Zweikampf zusammen, das tat fü beide weh. Aber es geht wohl weiter.

52. Minute

Verhaltener Beginn. Halle hat mehr Ballbesitz, was aber vielleicht ungünstig ist. Denn eigentlich will der HFC mit Manu und Ajani lieber kontern. Aber das lässt der KSC nicht zu.

46. Minute

Weiter geht's im Wildpark, die letzten 45 Drittliga-Minuten laufen. Halle spielt jetzt mit Manu für Pagliuca. Manu rückt gleich neben Ajani in den Sturm - schneller geht es vorne nicht mehr.

Halbzeit

Direkt nach dem Tor ist Pause in Karlsruhe. Die HFC-Spieler protestieren nochmal bei Schiedsrichterin Ralfaski, fühlen sich beim Elfmeter benachteiligt. Es war eine unglückliche Aktion von Bahn, der den Ball mit der Brust im Strafraum angenommen und sich so selbst in Not gebracht hatte.

45. Minute

Fink bleibt cool und trifft flach ins linke Eck - der KSC gleicht zum 1:1 aus. Eisele war im richtigen Eck, aber chancenlos.

45. Minute

Elfmeter für den KSC! Bahn hatte Camoglu etwas mit dem Arm weggedrängt, Rafalski kennt keine Gnade und zeigt auf den Punkt. Eine harte Entscheidung, aber immerhin sieht Bahn nicht Gelb-Rot.

40. Minute

Da ist das Tor für den HFC! Sohm köpft zum 1:0 ein! Die genaue Halbfeldflanke kam von Landgraf, Sohm springt dann mit Anlauf ab und setzt den Ball als Aufsetzer unhaltbar ins Tor. Klasse Aktion!

34. Minute

Die erste Gelbe Karte der sehr fairen Partie sieht Bahn wegen Meckerns. Den fälligen Freistoß köpft Gordon auf das Tornetz. Beste Chance bislang für die Gastgeber.

31. Minute

Halle kombiniert im neuen System ganz munter, lässt den Ball gut laufen. Vor dem Tor fehlt aber noch die letzte Gefahr. Trotzdem sind die Gäste das aktivere und bessere Team bislang - dem KSC merkt man die Party-Woche doch etwas an.

27. Minute

Und da war sie, die erste Chance. Eher zufällig kommt der Ball von Pagliuca zu Sohm, der sich vor dem Tor noch drehen muss und dann beim Schuss geblockt wird. So gibt es nur eine Ecke.

25. Minute

Landgrafs Flanke ist zu hoch für Sohm, so bleibt die Aktion harmlos. Wir warten weiter auf die erste echte Torchance im Spiel.

21. Minute

Der Anfangsschwung der Gäste ist etwas dahin, der KSC wird jetzt besser. Pourié hat die Chance, stand aber im Abseits. Keine Gefahr also für Eisele.

16. Minute

Pourié setzt sich am HFC-Strafraum mal durch, wird dann aber geblockt. Halle will dann schnell kontern, aber Ajani kann den langen Pass von Sohm nicht erlaufen.

13. Minute

Die Fans machen pausenlos Stimmung, auf dem Rasen ist es deutlich überschaubarer. Sommerfußball nahezu ohne härtere Zweikämpfe und Fouls. Halle hat bislang die besseren Szenen.

7. Minute

Starker Beginn von Halle, die KSC-Spieler gehen aber körperlich gar nicht zur Sache. Kastenhofer mit super Tackling gegen Pourié, das gibt Szenenapplaus.

4. Minute

Halle testet heute ein 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld. Ajani spielt Stürmer neben Sohm, Pagliuca Spielmacher, Bahn und Guttau neben dem "Sechser" Jopek. Und der HFC übernimmt gleich das Kommando auf dem Rasen.

Anpfiff

Nach einigen Verabschiedungen von KSC-Spielern rollt jetzt der Ball. Der rote Nebel im HFC-Block verzieht sich auch langsam... Der HFC spielt ganz in Rot, der KSC ganz in Blau. Kapitän heute ist übrigens Björn Jopek.

Vor dem Spiel

Die Teams kommen unter riesigem Applaus auf dem Rasen, die Stimmung im Stadion ist bestens - bei Heim- und Auswärtsfans gleichermaßen. Allerdings brennen die HFC-Fans mal wieder Rauchfackeln ab, auch Böller gehen hoch.

Vor dem Spiel

„Wir waren ein bisschen enttäuscht, dass wir heute hier kein Endspiel haben“, sagt HFC-Trainer Torsten Ziegner, der erstmals mit einer Viererkette in der Abwehr spielen lässt: „Das kann uns Hinweise für die kommende Saison geben.“

Vor dem Spiel

Der KSC ist nach den Aufstiegs-Feierlichkeiten erst am Donnerstag ins Training und die Vorbereitung auf das Halle-Spiel eingestiegen. Reicht das aus, um heute voll fokussiert zu sein? Oder liegt darin eine Chance für den HFC?

Vor dem Spiel

Schiedsrichterin der Partie heute ist Katrin Rafalski aus Bad Zwesten. Und ein Wiedersehen gibt es auch noch: Martin Röser steht beim KSC in der Startelf, er spielte bis zum Sommer noch für Halle.

Vor dem Spiel

Noch 30 Minuten bis zum Anpfiff im Wildparkstadion. Das Hinspiel in Halle gewann der KSC vor allem Dank eines starken Marvin Pourié klar mit 3:0. Kann sie Halle heute revanchieren?

Vor dem Spiel

Und so geht der KSC ins Spiel: Uphoff - Thiede, Gordon, Pisot, Roßbach - Camoglu, Choi, Wanitzek, Röser - Fink, Pourié. Das ist die Bestbesetzung des Aufstiegers, der nicht rotiert und die Partie offenbar noch sehr ernst nimmt.

Vor dem Spiel

Auf der Bank sitzen heute Müller, Arkenberg, Fiedler, Tuma, Manu und Pronichev. Der 18 Platz im Kader bleibt heute leer. Sollte Christian Tiffert nicht kurzfristig verletzt oder erkrankt sein, ist das eine sehr klare Ansage an den Routinier....

Vor dem Spiel

Und so geht der HFC ins Spiel: Eisele - Schilk, Kastenhofer, Heyer, Landgraf - Bahn, Jopek, Guttau - Pagliuca - Ajani, Sohm. Die beiden Youngster Kastenhofer und Guttau dürfen also wie erwartet vorspielen.

Vor dem Spiel

Durch die Sperren oder Ausfälle von Sebastian Mai, Toni Lindenhahn, Jan Washausen und Mathias Fetsch ist Torsten Ziegner zum Umbauen gezwungen. Nach den letzten Trainingseindrücken gibt der HFC-Trainer der Jugend eine Chance: Niklas Kastenhofer und Julian Guttau starten voraussichtlich.

Vor dem Spiel

Sportlich ist die Partie komplett bedeutungslos: Der KSC ist sicher Zweiter, Halle ist Platz vier nicht mehr zu nehmen. Es könnte also ein netter Kick ohne großen Druck werden. Dass beide Teams guten Fußball spielen können, haben sie ja im Saisonverlauf mehrfach bewiesen. Lassen wir uns mal überraschen!

Vor dem Spiel

Willkommen zum letzten Liveticker der Saison 2018/19! Um 12.30 Uhr beginnen wir hier mit der Berichterstattung zum HFC-Spiel im Wildparkstadion.

(mz)