HFC - VfL Wolfsburg im Liveticker HFC - VfL Wolfsburg im Liveticker: Halle verpasst Pokal-Sensation in Überzahl
Halle (Saale) - Ein irres und denkwürdiges DFB-Pokalspiel bleibt für den Halleschen FC am Ende ohne Belohnung: Gegen den VfL Wolfsburg verlor der HFC am Montag vor 13.500 Zuschauern im ausverkauften Erdgas Sportpark mit 3:5 nach Verlängerung. Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie hier.
Das Spiel im Liveticker: HFC - VfL Wolfsburg 3:5 (3:3/1:1)
Spielende
Das war's vom Liveticker für heute - wir müssen jetzt alle erstmal durchschnaufen. Ein irres Spiel, leider ohne Happy End für Halle.
Abpfiff
Das Spiel ist aus, Wolfsburg jubelt in Unterzahl über den Einzug in die zweite Pokalrunde. Halle ist raus - trotz einer starken Leistung.
118. Minute
Halle ist in der Verlängerung noch ohne echte Torchance. Wieder steht ein Spieler im Abseits, dieses Mal ist es Mai, der schon längst in den Sturm gewechselt ist. Aus Frust meckert der Kapitän und sieht auch noch die Gelbe Karte.
114. Minute
William kann nicht mehr weitermachen und wird gegen Mbabu ausgewechselt. Das bringt auch noch mal 60 Sekunden für die Gäste.
112. Minute
Nein, es läuft nicht mehr viel zusammen beim HFC. Auch wenn die Fans nochmal alles versuchen, Wolfsburg steuert hier auf den Sieg zu.
108. Minute
Frustfoul von Landgraf gegen Arnold: Auch das ist eine klare Gelbe Karte von Schiedsrichter Schmidt.
106. Minute
Der Ball rollt wieder, 15 Minuten bleiben Halle hier noch für die Sensation. Man sollte dieses Team nie abschreiben, aber momentan sieht die Körpersprache der Spieler nicht mehr danach aus, dass hier noch eine Wende passiert.
Pause
Die erste Hälfte der Verlängerung ist vorbei - es waren ernüchternde 15 Minuten für den HFC...
102. Minute
Die Gegentore waren ein Stimmungskiller, nicht nur auf den Rängen. Halle kommt jetzt trotz Überzahl nicht mehr zu echten Chancen.
98. Minute
Letzter HFC-Wechsel, volle Offensive jetzt von Ziegner: Hansch kommt für Kastenhofer. Halel jetzt im 4-4-2-System.
97. Minute
Zwei Gegentore in Überzahl: Kann Halle das jetzt verdauen? Im Stadion ist es plötzlich still, nur die Wolfsburger sind jetzt zu hören.
94. Minute
Verrückter geht's nicht: Wolfsburg legt gleich das 5:3 nach! Das war super gespielt von den Gästen, Brekalo trifft dann genau neben den Pfosten aus 16 Metern. Ist das bitter....
92. Minute
Was ist denn hier los? Jetzt führt Wolfsburg wieder: Knoche mit dem 4:3! Eine Ecke wird geklärt, die zweite Flanke von William findet dann den Kopf des Verteidigers, der platziert trifft. Schlechter Start für Halle, aber noch ist reichlich Zeit.
91. Minute
Anpfiff zur Verlängerung in einer irren Pokalpartie mit Sensations-Faktor! Halle spielt jetzt wieder mit den Fans im Rücken.
Abpfiff
3:3, die Partie geht in die Verlängerung. Das hat sich Halle absolut verdient. Tolle Moral, toller Auftritt. Und in Überzahl scheint jetzt mehr möglich!
90. Minute
Wirklich unfassbar, diese Mannschaft! Und jetzt spielt Halle in Überzahl - notfalls eine ganze Verlängerung durch...
90. Minute
Tooooooooooooooooooooor für den HFC! Das gibt es nicht! Der Ausgleich in der Nachspielzeit! Bahn bringt den Ball gefährlich Richtung Winkel, Fetsch drückt ihn letztlich über die Linie. Völlig irre, was hier abgeht!
90. Minute
Vier Minuten werden nachgespielt, William holt sich auch noch eine Gelbe Karte ab. Wolfsburg wechselt, bringt Abwehrmann Uduokhai für Stürmer Victor.
89. Minute
Gelb-Rote Karte gegen Guilavogui nach einem Foul im Mittelfeld. Gelb hatte sich der VfL-Kapitän wegen Meckerns abgeholt...
89. Minute
Weghorst mit der Chance zur Entscheidung, aber ein Hallenser klärt auf der Linie. Es bleibt spannend...
86. Minute
Dritter Wechsel beim HFC: Galle kommt für Sohm, der sich aufgerieben hat.
85. Minute
Wechsel beim VfL: Steffen kommt für Roussillon. Brekalo mit der Chance zum 4:2, aber Eisele macht das Eck gut zu.
84. Minute
Es geht intensiv zur Sache, immer wieder Fouls und Zweikämpfe. Die Uhr läuft gegen den HFC, der hier noch treffen muss, um die Verlängerung zu erreichen. Viel Zeit bleibt nicht mehr.
79. Minute
Geht da noch was für Halle? Papadopoulos mal mit dem Schuss aus 20 Metern, knapp vorei. Das Publikum ist voll da und singt das Team nach vorne. Der HFC mit dem zweiten Wechsel, Göbel geht und Fetsch kommt - auch für ihn das Saison-Debüt.
75. Minute
Erster Wechsel beim HFC. Nietfeld geht, für ihn kommt Papadopoulos. Für den Youngster ist es das HFC-Debüt. Bahn wird dann wohl weiter nach vorne rücken.
74. Minute
Boyd mal mit einer Szene im Strafraum, aber der Stürmer kann sich bislang nicht durchsetzen. Knoche klärt zur Ecke.
70. Minute
Ohje - der VfL geht wieder in Führung! Roussillon setzt sich gegen Göbel durch und flankt scharf in die Mitte. Eisele lenkt den Ball unglücklich genau vor die Füße von William, der zum 3:2 abstaubt.
69. Minute
Die Partie ist komplett offen und auf Augenhöhe. Von der Dominanz des Bundesligisten ist inzwischen nichts mehr zu sehen, Halle hält voll dagegen und kommt immer wieder zu Szenen. Starker Auftritt bislang!
64. Minute
Riesenstimmung im Stadion, die Fans toben seit dem Ausgleich. Guilavogui meckert derweil so lange, bis er die Gelbe Karte sieht. Liegen da die Nerven etwas blank? Beim VfL kommt dann Brekalo für Klaus in der Offensive.
61. Minute
Wolfsburg protestierte lange beim Schiedsrichter, weil Weghorst nach Behandlung nicht zurück aufs Feld durfte und das Gegentor so in Unterzahl fiel. Aber Schmidt nimmt seine Entscheidung natürlich nicht mehr zurück. Das wird noch eine packende Schlussphase, jetzt sich reichlich Emotionen in der Partie...
57. Minute
Da ist das 2:2! Und Mai hat es gemacht! Kuriose Szene: Erst landet der Freistoß am Innenpfosten, dann bringt Drinkuth den Ball wieder gefährlich in die Mitte. Der HFC-Abwehrchef steigt hoch, setzt sich gegen zwei Wolfsburger durch und köpft ins lange Eck zum Ausgleich. Halle ist zurück!
55. Minute
Göbel bekommt einen heftigen Tritt von Victor in den Oberschenkel und hat jetzt Schmerzen. Erstaunlich, dass es dafür keine Gelbe Karte gibt...
51. Minute
Der HFC antwortet wütend, kommt aber nicht durch. Nietfeld wird beim Schuss geblockt, Casteels hat den Ball.
49. Minute
Und jetzt führt Wolfsburg! Halle bekommt den Ball nicht vom eigenen Strafraum weg, Gerhardt schießt flach Richtung langes Eck und der Ball kullert rein. 2:1 für Wolfsburg, jetzt ist der HFC gefordert.
46. Minute
Das Spiel läuft wieder, keine personellen Wechsel auf beiden Seiten.
Halbzeit
Probleme hat der HFC vor allem mit Roussillon, der über links viel Dynamik und Tempo mitbringt. Da hat der junge Kastenhofer mitunter Schwierigkeiten, außerdem ist er schon mit Gelb vorbelastet.
Halbzeit
Jetzt ist Pause in Halle! Das waren interessante Minuten zum Ende der Hälfte. Erst trifft der HFC spektakulär, dann antwortet Wolfsburgs eine Minute später mit dem Ausgleich. Schade um die Führung, aber hier ist noch gar nichts entschieden. Halle hält gut mit gegen den Bundesligisten.
45. Minute
Zwei Minuten Nachspielzeit, Brook sieht für einen üblen Tritt gegen Sohm die zweite Gelbe Karte der Partie. Auch die ist eindeutig.
45. Minute
Der direkte Ausgleich für Wolfsburg! Weghorst mit dem 1:1! Victor setzt sich auf links mal stark durch und bedient den Stürmer im Zentrum, der das dann eiskalt macht. Keine Chance für Eisele.
43. Minute
Tooooooooor für den HFC! Und war das schön! Wolfsburg wehrt eine Flanke in die Mitte ab, Drinkuth nimmt reichlich Anlauf und haut den Ball aus 20 Metern leicht abgefälscht in die Maschen. Halle führt!
40. Minute
Klaus hat 16 Meter zentral vor dem Tor zu viel Platz und Zeit. Zum Glück für Halle kommt dabei nur ein Schüsschen genau auf Eisele raus. Da war mehr drin für Wolfsburg.
37. Minute
Der HFC jetzt mal mit dem frühen Pressing. Das wirkt in den letzten Minuten etwas mutiger, was die Gastgeber hier zeigen. Defensiv ist das bislang ohnehin ein guter Auftritt von Halle, die im eigenen Strafraum nichts zulassen.
33. Minute
Sohm versetzt Brooks und zieht dann ein Solo an. Das endet schmerzhaft im Zweikampf, weil der HFC-Stürmer unsanft gestoppt wurde. Einen Freistoß gab es aber nicht.
28. Minute
Klaus mit dem nächsten Abschluss, flach auf Eisele. Das war nicht sonderlich gefährlich, aber Wolfsburg macht das bislang gut. Halle hingegen wirkt etwas zögerlich in seinen Aktionen.
26. Minute
Beste Chance des Spiels! Arnold zeiht ansatzlos aus 25 Metern an, Eisele fliegt und lenkt den Ball noch über den Kasten.
24. Minute
Halles erster Eckball, nachdem ein Schuss von Bahn geblockt wurde. Im Anschluss haut Jopek den Ball auf die Tribüne. Das gilt trotzdem als erster Torschuss der Gastgeber!
21. Minute
Victor entwischt Kastenhofer, der zum taktischen Foul greift. Die erste Gelbe Karte der Partie ist eine komplett berechtigte.
18. Minute
Wolfsburg ist die bessere Mannschaft, lässt den Ball gut laufen. Von Halle kommt offensiv bislang nichts. Vielleicht sind die Mannen doch etwas beeindruckt von Gegner und Kulisse...
14. Minute
Weghorst köpft den Ball nach einem Freistoß ins HFC-Tor und will gerade jubeln, da wird er aber zurückgepfiffen - Abseits! Die Zeitlupe zeigt, dass es eine Zentimeterentscheidung war. Und den Videobeweis gibt es hier heute nicht.
11. Minute
Wolfsburg ist das aktivere Team, hat häufig den Ball und bemüht sich um die Kontrolle. Halle steht kompakt, verteidigt gewohnt aufmerksam und lauert seinerseits auf Konter. Die gab es allerdings noch nicht.
7. Minute
... gleich vier Wolfsburger stehen zur Ausführung bereit, Arnold schießt dann - flach in die Mauer. Keine Gefahr.
6. Minute
Viele kleine Fouls, jetzt von Bahn an Klaus. Das gibt eine gute Freistoßchance für die Gäste...
3. Minute
Wolfsburg beginnt forsch, Halle ist aber nicht beeindruckt. Intensiver Beginn.
Anpfiff
Der Ball rollt, das Wetter ist top, das Stadion prächtig gefüllt. Halle spielt in seinen roten Heimtrikots, die Gäste aus Wolfsburg in Dunkelgrün.
Vor dem Spiel
Es kann losgehen im Erdgas Sportpark. Nur noch wenige Minuten, bis hier der Ball rollt. Noch dirigiert Hallotri die Fans zum Vereinslied und der Rasensprenger bewässert das Grün.
Vor dem Spiel
„Halle ist für ein Aufstiegskandidat in der 3. Liga“, sagt VfL-Trainer Oliver Glasner und lobt vor allem das Umschaltspiel des Gegners. Wolfsburg ist gewarnt!
Vor dem Spiel
„Wir haben uns intensiv mit Wolfsburg beschäftigt. Wir haben eine minimale Chance und die müssen wir heute beim Schopfe packen“, sagt Torsten Ziegner bei Sky.
Vor dem Spiel
Das ist eine offensive HFC-Elf vom Personal her. Zwei "echte" Stürmer, dazu mit Sohm und Drinkuth weitere Offensivkräfte. Trainer Ziegner setzt auf die bewährte Gangart und hat keine zusätzliche Absicherung eingebaut. Kurzum: Halle bleibt seinem Stil treu!
Vor dem Spiel
Anders als in der 3. Liga dürfen im Pokal gleich neun Profis auf der Ersatzbank Platz nehmen. Bei Halle sind das heute Müller, Vollert, Galle, Lindenhahn, Papadopoulos, Guttau, Mast, Hansch und Fetsch. Für Stürmer Fetsch ist es der erste Kaderplatz der Saison nach langer Verletzungspause. Es fehlen die verletzten Washausen und Schilk sowie Henschel und Arkenberg.
Vor dem Spiel
Und mit dieser Elf geht der HFC das „Wunder“ an: Eisele - Kastenhofer, Mai, Landgraf - Göbel, Bahn, Jopek, Drinkuth - Sohm, Boyd, Nietfeld
Vor dem Spiel
Die Gäste legen in Sachen Aufstellung vor: Casteels - Brooks, Guilavogui, Knoche - William, Gerhardt, Arnold, Roussillon - Victor, Klaus, Weghorst.
Vor dem Spiel
Gegner Wolfsburg wird unter dem neuen Trainer Oliver Glasner in einem 3-4-3-System erwartet. Kapitän Guilavogui gibt dabei den Abwehrchef, Brooks und Tisserand (oder Knoche) komplettieren die Abwehrkette. Im Mittelfeld spielen Schlager und Arnold (oder Gerhardt) zentral, Roussillon links und Mbabu (oder William) rechts. Davor stürmt Torjäger Weghorst zentral, flankiert voraussichtlich von Klaus und Brekalo. Definitiv wissen wir das natürlich erst nach Bekanntgabe der Aufstellungen.
Vor dem Spiel
Noch 90 Minuten bis zum Anpfiff im dann hoffentlich ausverkauften Erdgas Sportpark. Gespannt darf man sein, welche Startelf Trainer Torsten Ziegner heute auf den Rasen bringt. Auswahl hat er genug, fehlt nur noch ein gutes Händchen.
Vor dem Spiel
Schiedsrichter der Partie heute ist Markus Schmidt aus Stuttgart. Mehr als 300 Mal pfiff er Partien in den Bundesliga, dazu schon 31 im Pokal. Die geballte Erfahrung also. Auch mit Halle hatte der 45-Jährige schon sieben Mal das Vergnügen (3 Siege zwei Remis, zwei Niederlagen).
Vor dem Spiel
Die Drittligisten haben sich im Pokal bislang hervorragend präsentiert. Duisburg und Kaiserslautern stehen in Runde zwei, FCM, Chemnitz und Mannheim haben nur knapp Überraschungen verpasst. Setzt der HFC heute das nächste Highlight?
Vor dem Spiel
Für Gegner Wolfsburg ist es heute das erste Pflichtspiel der Saison 2019/20. Die „Wölfe“ haben ihr Team-Hotel in Merseburg bezogen und sind ein bisschen die Wundertüte: Kann der Bundesligist schon seine volle Klasse abrufen?
Vor dem Spiel
Willkommen zum Liveticker! Die Spannung steigt, in gut vier Stunden rollt der Ball im Erdgas Sportpark. Der ist übrigens noch nicht komplett ausverkauft, wie der Verein am Mittag meldete: Noch rund 800 Stehplatz-Karten für Kurzentschlossene gibt es noch an der Stadionkasse, die um 16.30 Uhr öffnet.
(mz)