1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC-Verteidiger: HFC-Verteidiger: Wie steht es um Hendrik Starostzik?

HFC-Verteidiger HFC-Verteidiger: Wie steht es um Hendrik Starostzik?

Von Fabian Wölfling 31.01.2018, 16:26
Hendrik Starostzik arbeitet an seinem Comeback.
Hendrik Starostzik arbeitet an seinem Comeback. Eckehard Schulz

Halle (Saale) - Fleißig spult Hendrik Starostzik in diesen Tagen sein Pensum ab. Angeleitet von Physiotherapeut Steve Rohr absolviert der Verteidiger des Halleschen FC kleinere Pass- und Laufübungen. Immer etwas abseits vom Mannschaftstraining.

Denn noch ist der 26-Jährige nicht bereit für die Belastung einer vollen Einheit. „Ich hoffe aber, dass ich in der nächsten Woche, vor dem Spiel gegen Unterhaching, wieder in das Mannschaftstraining eingegliedert werden kann“, sendet Starostzik aber positive Signale.

Hendrik Starostzik: „Die Verletzung ist immer wieder aufgebrochen“

15 Spiele hat der 1,90-Abwehrhüne in dieser Saison für den HFC absolviert. Zuletzt stand er allerdings Mitte November auf dem Feld. Seitdem bremst ihn eine hartnäckige Verletzung aus. "Seit zweieinhalb Monaten habe ich mit Muskelproblemen zu kämpfen. Die Verletzung ist immer wieder aufgebrochen", sagt Starostzik.

Warum, wusste keiner so recht genau. Und woran Starostzik eigentlich laborierte, auch niemand. "Die Schwierigkeit war, dass am Anfang keiner wusste, was es war", sagt er. "Inzwischen weiß ich es. Die Muskelfasern sind nicht ganz im Muskel. Das wird nur besser durch längere Pausen."

HFC-Verteidiger wollte zu schnell wieder spielen

Aber genau die gönnte sich Starostzik nicht. Er wollte schnell wieder auf dem Platz stehen. Zu schnell. "Ich habe zu früh angefangen, dadurch ist die Verletzung wieder aufgebrochen", sagt Starostzik. "Dementsprechend gehe ich es jetzt vorsichtig an, habe auch eine längere Pause gemacht."

Das scheint Wirkung zu zeigen. "Die Einheiten mit Steve fühlen sich soweit gut an. Ich hoffe, dass wir beide das jetzt so geregelt kriegen, dass ich bald wieder fit bin." (mz)