HFC auf Regio-Tour HFC siegt bei Testspiel in Roßbach
Roßbach/Halle (Saale) - Die Stürmer des Halleschen FC zeigen sich auf der Regio-Tour des Klubs weiter treffsicher. Im vierten Test der Sommervorbereitung gab es am Mittwochabend einen 14:1 (4:0)-Erfolg für das Team von Trainer Rico Schmitt beim VfL Roßbach.
Bester HFC-Torschütze war vor rund 350 Zuschauern im Sportpark zu Roßbach Petar Sliskovic, der gleich fünf Mal traf. Insgesamt präsentierte sich der Angreifer, der nach seiner Leihe aus Mainz nach Halle zurückgekehrt ist, sehr agil und spielfreudig. Das galt auch für Sliskovics Sturmpartner Hilal El-Helwe, der vier Tore zum klaren Erfolg gegen den Kreisoberligisten aus dem Saalekreis besteuerte. Benjamin Pintol (2), Marvin Ajani (2) und Martin Röser sorgten für die weiteren Treffer.
Testspiel gegen VfL Roßbach: HFC-Trainer Rico Schmitt zufrieden mit der Leistung seiner Spieler
Trotz der aktuellen Doppelbelastung mit vormittaglichem Training und Testspiel am Abend zeigte sich der HFC spielfreudig, Trainer Schmitt war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. Im defensiven Mittelfeld wirkte Neuzugang Daniel Bohl sehr präsent und schon gut in das Spiel des HFC integriert. „Er bringt mit seinen 23 Jahren schon eine gute Qualität mit“, sagte Trainer Schmitt über seine Nummer 8: „Es freut mich, dass er das hier so nahtlos abrufen kann.“
Ganz ohne Sorgen war der Trainer des Halleschen FC aber nicht. Toni Lindenhahn fehlte weiterhin wegen seiner Magen-Darm-Probleme, auch Testspieler Braydon Manu und Nick Fennell waren angeschlagen und konnte in Roßbach nicht auflaufen. Kurz vor Spielende ließ sich dann auch noch Stefan Kleineheismann mit Adduktorenproblemen auswechseln – eine Sicherheitsmaßnahme, wie Schmitt erklärte.
HFC kassiert erstes Gegentor in der Saisonvorbereitung
Richtig laut wurde es im Sportpark in der 89. Minute, als Steven Seemann nach einem Freistoß goldrichtig stand und den Ehrentreffer für den VfL erzielte. Es war das erste Gegentor für den HFC in der Saisonvorbereitung nach zuletzt drei klaren Zu-Null-Siegen. Seemanns Tor kommt VfL-Trainer Sören Stier teuer zu stehen – der hatte für den Fall eines Treffers seiner Mannschaft Freibier versprochen, und muss nun liefern. „Es war ein schönes Spiel, eine tolle Sache für uns“, sagte Stier nach Abpfiff. Vor allem mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft war der Trainer sehr zufrieden, anschließend verließen den Kreisoberligisten zunehmend die Kräfte.
Vermisst wurde am Mittwochabend auch Steven Rakk. Der 18-Jährige, der zuletzt beim HFC als Testspieler vor Ort war, hat offenbar noch andere Optionen und präsentierte sich wohl bei einem anderen Klub.
Die fünfte und letzte Station der Regio-Tour des HFC steht am Freitagnachmittag an. Dann ist Rico Schmitt mit seinem Team beim 1. SV Sennewitz zu Gast – auch dieser Klub spielt wie Roßbach in der Kreisoberliga. Anstoß ist um 18 Uhr auf dem Sportplatz am Tonloch, der Eintritt kostet sechs, ermäßigt vier Euro.
VfL Roßbach – Hallescher FC 1:14 (0:4)
HFC: Tom Müller (46. Netolitzky) – Kleineheismann (71. Pannier), Starostzik, Barnofsky – Ludwig (46. Ajani), Bohl, Tob. Müller (61. Schilk), Pannier (46. Pintol), Baumgärtel (46. Röser) – El-Helwe, Sliskovic
Tore: 0:1 Sliskovic (17.), 0:2 El-Helwe (22.), 0:3 Sliskovic (30.), 0:4 Sliskovic (37.), 0:5 Sliskovic (48.), 0:6 El-Helwe (49.), 0:7 Pintol (52.), 0:8 Pintol (61.), 0:9 Ajani (70.), 0:10 Sliskovic (76.), 0:11 Röser (78.), 0:12 Ajani (83.), 0:13 El-Helwe (86.), 1:13 Seemann (88.), 1:14 El-Helwe (90.)
(mz)