1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC - Rostock im Liveticker: HFC - Rostock im Liveticker: Frühes Tor entscheidet Ost-Derby für Hansa

HFC - Rostock im Liveticker HFC - Rostock im Liveticker: Frühes Tor entscheidet Ost-Derby für Hansa

Von Benjamin Binkle 16.10.2018, 20:55
Sebastian Mai (l.) im Laufduell mit Merveille Biankadi.
Sebastian Mai (l.) im Laufduell mit Merveille Biankadi. imago sportfotodienst

Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat im Ost-Derby gegen Hansa Rostock eine Heimniederlage kassiert. 0:1 hieß es am Ende von umkämpften 90 Minuten im Erdgas Sportpark. Halle war über weite Phasen das bessere Team, vergab aber zu viele Chance und konnte den frühen Rückstand nicht mehr drehen. Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie hier!

Der Liveticker zum Nachlesen: Hallescher FC - Hansa Rostock 0:1 (0:1)

Abpfiff

Das Spiel ist aus, Hansa Rostock jubelt im Erdgas Sportpark über einen 1:0-Auswärtssieg! Halle wird sich ärgern, denn im Ost-Duell wäre mit einer besseren Chancenauswertung mehr drin gewesen. Das war's für heute vom Liveticker!

90. Minute

Zeitspiel bei Hansa, Ofosu-Ayeh sieht dafür noch eine Gelbe Karte. Auch Ajani sieht Gelb, weil er etwas die Nerven verliert.

90. Minute

Der HFC hat längst die Brechstange ausgepackt, Rostock kommt jetzt immer mal zu etwas Entlastung. Aber es werden fünf Minuten nachgespielt. Die beginnen jetzt...

87. Minute

Sohm erobert den Ball, läuft dann damit am Strafraum entlang und schließt selber ab. Kraftlos und unplatziert, direkt auf Gelios. Letzter Wechsel dann bei Hansa: Breier geht, Reinthaler kommt. Ein weiterer Innenverteidiger für einen Stürmer.

85. Minute

Immer wieder ist Gelios zur Stelle, aber die Abschlüsse des HFC bleiben auch dankbar für den Keeper.

81. Minute

Fiedler flankt gut in die Mitte, Sohm verpasst knapp. Der HFC rennt weiter an.

79. Minute

Ziegner zieht den letzten Joker, Pagliuca kommt für Jopek - volle Offensive jetzt bei den Gastgebern in der Schlussphase. Auch Rostock wechselt dann: Stürmer Königs macht Platz für Hildebrandt.

73. Minute

Freistoß Lindenhahn, Kopfball Washausen - zu zentral, genau in die Arme von Gelios. Der Keeper wird hier heute richtig schön warmgeschossen.

70. Minute

Jetzt wechseln auch die Gäste: Torschütze Soukou macht Feierabend, ihn ersetzt Pepic. Die offizielle Zuschauerzahlt: 10.781 - natürlich Saisonrekord.

68. Minute

Mai zieht Biankadi im Trikot, das ist ein taktisches Foul und die Gelbe Karte. Weil Biankadi dann auf Zeit spielt, sieht auch er die Verwarnung.

65. Minute

Es ist ein Spiel auf ein Tor, Hansa kommt kaum einmal nach vorne. Aber weil Halle so schlecht abschließt, geht das bislang gut für Rostock - trotz bester Chancen für die Gastgeber.

61. Minute

Doppelwechsel beim HFC: Der umtriebige, aber unglückliche Fetsch geht ebenso runter wie Schilk. Dafür kommen Sohm und Fiedler ins Spiel.

58. Minute

Mathias Fetsch bleibt das Pech treu. Toll bedient von Mai läuft der Stürmer allein aufs Tor zu und schießt dann flach am langen Pfosten vorbei. Irgenwann muss so ein Ball auch mal rein, sonst wird das nichts mit den Punkten.

57. Minute

Nicht mehr ganz so viele Szene wie im ersten Abschnitt in den Strafräumen. Beim HFC bahnen sich die ersten Wechsel an.

52. Minute

Halle macht weiter Druck und das Spiel und holt einen Freistoß raus... der ist gefährlich, aber am Ende geht der Ball ans Außennetz.

46. Minute

Weiter geht's im Erdgas Sportpark, der HFC spielt jetzt auf die eigene Fankurve zu. Vielleicht löst das ja den Knoten im Angriff?

Halbzeit

„Uns fehlt die letzte Konsequenz vorne“, sagt HFC-Präsident Michael Schädlich im Pausenfazit: „Schade, dass wir uns nicht belohnt haben.“

Halbzeit

„Mehr als glücklich“ nennt Hansa-Co-Trainer Dirk Orlishausen die Pausenführung seiner Mannschaft bei Telekom Sport: „Wir spielen hektisch, ohne Hand und Fuß. Das müssen wir schleunigst abstellen.“ Tatsächlich war der HFC die aktivere und bessere Mannschaft mit der Mehrzahl der Chancen. Aber Rostock führt.

Halbzeit

Fetsch noch einmal mit der guten Chance, aber Gelios taucht schnell ab und rettet. Dann ist Pause im Erdgas Sportpark.

43. Minute

Immer wieder das gleiche Bild: Halle kombiniert flüssig und munter bis zum Strafraum, dann ist der Abschluss zu harmlos. Jetzt ist es Fetsch, der den Keeper nicht vor Probleme stellen kann.

41. Minute

Jopek versucht es mit Gefühl, da war aber zu wenig Druck hinter. Kein Problem für Gelios im Hansa-Tor.

37. Minute

Es wird ruppiger. Riedel geht mit offener Sohle in Lindenhahn rein, das gibt die erste Gelbe Karte. Und der Hallenser muss behandelt werden, das sieht nicht gut aus. Es geht dann aber weiter für ihn.

34. Minute

Der Einsatz stimmt auf beiden Seiten. Fetsch legt einen langen Lindenhahn-Ball für Mai ab, der abzieht, aber nur den Gegenspieler trifft. Mit Freistoß für Rostock geht es weiter.

30. Minute

Die Passgenauigkeit hat beim HFC nachgelassen, jetzt ist doch viel Zufall im Offensivspiel. Rostock kann das in dieser Phase gut verteidigen und hält Halle weg vom eigenen Tor.

25. Minute

Gelios lässt einen harmlosen Ball fallen, aber der HFC kann den Patzer nicht nutzen. Der HFC macht weiter das Spiel, Rostock lauert auf Konter.

20. Minute

Halle spielt stark, aber nicht zwingend. Bahn ist durch und sucht in der Mitte Fetsch, aber Gelios passt auf und fängt den Ball noch ab. Da war mehr drin. Dann kontert Rostock über Königs, der noch geblockt werden kann.

18. Minute

Ajani setzt sich im Dribbling durch, zieht nach innen und kommt nach Doppelpass mit Bahm zum Schuss - aber genau auf Gelios, der sicher zupackt. Rostock steht jetzt sehr tief.

14. Minuten

Eine Ecke von Bahn bringt Gefahr, am Ende setzt Jopek den Ball aus der Distanz am Tor vorbei. Halle bleibt dran und macht Druck.

10. Minute

Fetsch verpasst den Ausgleich. Mai verlängert einen langen Schlag per Kopf, der Stürmer zieht dann ab - da fehlte ein Meter!

9. Minute

Halle wirkt nicht geschockt durch das frühe Gegentor, aber Rostock bleibt auch gefährlich. Biankadi kommt im Strafraum zum Schuss, wird aber noch geblockt. Eine richtig gute Anfangsphase von beiden Teams!

5. Minute

Halle antwortet mit einem schönen Angriff über links. Der Abschluss von Bahn ist aber kein Problem für Keeper Gelios.

3. Minute

Der Ball ist im Tor - Rostock führt mit 1:0! Ein langer Ball landet trotz Überzahl der Hallenser bei Soukou, der Heyer abschüttelt und von Landgraf nur halbherzig gestört wird. Eisele ist am Ende chancenlos. Bitterer Beginn für den HFC...

Anpfiff

Das Spiel läuft in Halle. Der HFC spielt in den weißen Trikots, Rostock ganz in Blau. Die Gastgeber spielen zunächst mit den eigenen Fans im Rücken.

Vor dem Spiel

Gleich geht's los, die Fans warten auf die Mannschaften, die schon im Spielertunnel stehen...

Vor dem Spiel

„Halle ist in einer sehr guten Form“, sagt Hansa-Coach Pavel Dotchev bei Telekom Sport: „Wer hier gewinnt, klopft an die oberen Tabellenränge.“ Der Trainer erwartet ein Kampfspiel.

Vor dem Spiel

Die Teams wärmen sich noch auf, bevor sie gleich in der Kabine zur letzten Ansprache der Trainer verschwinden. In 15 Minuten ist dann Anpfiff im Erdgas Sportpark. Hinterm Tor ist ein Banner für Toni Lindenhahn aufgehängt - die Fans gratulieren zum 250. Spiel des Urgesteins.

Vor dem Spiel

Leiten wird das Spiel heute Schiedsrichter Mitja Stegemann mit seinen Assistenten Florian Exner und Robin Braun. Viel Glück und ein gutes Händchen an das Trio.

Vor dem Spiel

Wer auf Rechenspiele steht: Zwischen Platz drei und Platz neun in der Tabelle ist für Halle heute alles drin. Wir haben das schon einmal durchgerechnet....

Vor dem Spiel

So gehen die Gäste aus Rostock ins Spiel: Gelios - Ofosu-Ayeh, Riedel, Hüsing, Rieble - Bülow, Wannenwetsch - Biankadi, Breier - Königs, Soukou. Also auch hier keine Überraschungen.

Vor dem Spiel

Der bisherige Saison-Bestwert liegt übrigens bei 8133 im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern. Diese Marke wird heute locker überboten.

Vor dem Spiel

Veränderungen gibt es nur auf der Ersatzbank: Müller - Arkenberg, Henschel, Fiedler, Guttau, Sohm, Pagliuca. Sohm und Guttau ersetzen also Tuma und Ludwig. Einmal nicht im Kader sind Zach, Bohl, Starostik und Kastenhofer, dazu fehlt Manu ein letztes Mal gesperrt.

Vor dem Spiel

Hier ist die Startelf des HFC: Eisele - Lindenhahn, Heyer, Landgraf - Schilk, Washausen, Jopek, Ajani - Bahn - Mai, Fetsch. Also tatsächlich die gleichen elf Spieler wie beim 2:1 in Cottbus.

Vor dem Spiel

Zum übernächsten Auswärtsspiel bei 1860 München am 10. November soll ein HFC-Fankurvenexpress auf die Schiene gehen. Die letzte Chance auf Tickets gibt es heute am Erdgas Sportpark. Hier die Details zur Aktion:

Vor dem Spiel

Darf man Torsten Ziegner glauben, steht die Startelf des HFC schon seit Montag fest. Der Trainer will nicht wechseln, weil er dafür „objektiv keinen Grund“ sieht. Dann sähe die Elf heute so aus: Eisele - Lindenhahn, Heyer, Landgraf - Schilk, Washausen, Jopek, Ajani - Bahn - Mai, Fetsch. Warten wir das mal ab...

Vor dem Spiel

Die Polizei informiert vor dem Spiel über Sperrungen, Anreise und Einlass. Die Informationen geben wir hier gerne weiter. Die Polizei bittet die heimischen Fans, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, die Parkplätze vor Ort sind stark begrenzt. Die Fans von Hansa Rostock werden ab 17 Uhr mit Shuttlebussen vom Parkplatz am Südstadtring/Böllberger Weg zum Erdgas Stadion gebracht.

Vor dem Spiel

Was es zum Duell heute zu wissen gibt, haben wir in unserem Schnellcheck zusammengefasst. Der HFC bittet die Zuschauer zudem, früh zum Stadion anzureisen, nur so können Wartezeiten vermieden werden. Denn es wird voll heute im Erdgas Sportpark.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Ab etwa 18 Uhr berichten wir hier vom Spiel. Vorab schon mal die Frage: Was ist drin heute für den HFC?