1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC - Lotte im Liveticker: HFC - Lotte im Liveticker: Wieder 0:0! Eisele rettet Halle einen Punkt

HFC - Lotte im Liveticker HFC - Lotte im Liveticker: Wieder 0:0! Eisele rettet Halle einen Punkt

Von Benjamin Binkle 16.02.2019, 15:56
Felix Drinkuth zieht für Lotte ab, trifft aber das HFC-Tor nicht.
Felix Drinkuth zieht für Lotte ab, trifft aber das HFC-Tor nicht. Holger John / VIADATA

Halle (Saale) - 0:0 gegen Jena, 0:0 beim 1. FC Kaiserslautern - und jetzt auch 0:0 gegen die Sportfreunde Lotte: Der Hallesche FC musste sich am Samtag in der 3. Liga gegen die Sportfreunde Lotte mit der dritten „Nullnummer“ in Folge begnügen. Einen ausführlichen Spielbericht können Sie hier nachlesen.

Der Liveticker zum Nachlesen: Hallescher FC - SF Lotte 0:0

Abpfiff

Das Spiel ist aus, Halle und Lotte trennen sich am Ende 0:0. Auf den Rängen sind vereinzelte Pfiffe zu hören, aus dem Fanblock aber auch Applaus.

90. Minute

Dier reguläre Spielzeit ist vorbei, Lotte wechselt zum letzten Mal aus. Eilers gibt sein Drittliga-Comeback!

88. Minute

Jetzt mal wieder Halle. Jopek mit dem Schuss aus 18 Metern - leider zu unplatziert, Kroll kann mühelos parieren.

85. Minute

Die HFC-Fans glauben offenbar noch an den Sieg und singend unentweg weiter. Aber auf den Rasen tut sich die Mannschaft in der Schlussphase richtig schwer, sich Chancen zu erspielen. Lotte macht das momentan besser.

80. Minute

Richtig gute Chance für Lotte durch Drinkuth, aber Eisele bleibt lange stehen und lenkt den Ball übers Tor. Die Gäste spielen hier voll auf Sieg.

79. Minute

Zweiter Wechsel bei Lotte: Oesterhelweg geht vom Feld, Hofmann kommt für ihn ins Spiel.

74. Minute

Schlussphase in Halle, die Partie hat sich in den letzten Minuten etwas beruhigt. Der HFC spielt jetzt viele lange Bälle, die aber selten ankommen. Dann bringt Ziegner Jopek für Guttau, der ein ordentliches Spiel gemacht hat. Auch Lotte wechselt, bringt Karweina für den heute blassen Wegkamp.

68. Minute

6037 Zuschauer sind heute im Erdgas Sportpark. Keine so toll Kulisse für den Tabellendritten HFC im Aufstiegsrennen - zumal das Wetter heute mitspielt. Aber Lotte ist eben kein klangvoller Name und die Gäste bringen auch nur 15 Fans mit.

64. Minute

Rahn köpft trotz Turban wuchtig aufs Tor, aber Eisele reißt die Hand hoch und klärt. Spektakuläre und wichtige Parade des inwzischen starken HFC-Keepers.

62. Minute

Fetsch mit guter Annahme und dem Drehschuss, leider genau auf Kroll. Der HFC wird jetzt mutiger. Aber auch Lotte bleibt dran und prüft Eisele auf der Gegenseite. Fällt hier noch ein Tor?

61. Minute

Starke Szene von Guttau, der mal zum Solo ansetzt und aus 24 Metern abzieht. Auch wenn der Ball am Ende drüber geht, gibt es verdienten Applaus von den Rängen.

57. Minute

Taktisches Foul von Heyer, der Jovic umrennt. Die nächste unstrittige Gelbe Karte. Der Freistoß von Oesterhelweg ist dann einen Meter zu hoch. Dann wechselt der HFC erneut: Lindenhahn ersetzt Arkenberg - damit hat Ziegner sein Experiment vom Spielbeginn komplett beendet.

55. Minute

Lotte kontert über Al-Haizameh, der dann Jovic ins Spiel bringt. Der Abschluss geht dann aber knapp am HFC-Tor vorbei.

53. Minute

Mehr Tempo jetzt in der Partie. Sohm zieht mal von rechts auf, sucht dann Manu mit einer Flanke, die aber viel zu hoch.

48. Minute

Halle gleich mal im Strafraum, aber erst klärt Kroll, dann wird Manu geblockt. Aber es geht schwungvoll los im zweiten Durchgang.

46. Minute

Es geht weiter mit neuem Personal. Ziegner bringt Fetsch in die Partie - und zwar für Christian Tiffert. Der gelb-verwarnte Abwehrchef bleibt in der Kabine, Heyer übernimmt diese Rolle, Bahn rückt ins Mittelfeld. Insgesamt wird Halle also offensiver.

Halbzeit

Eine merkwürdige Halbzeit des HFC: 30 Minuten lang ging sehr wenig, dann kam Sohms Mega-Chance. Anschließend war Halle etwas besser, doch hatte dann Lotte ebenfalls die Führung auf dem Fuß.

Halbzeit

Eisele mit der Glanztat! Aus zwei Metern pariert er gegen Chato, der hier das Tor hätte machen müssen. Dann ist nach vier Minuten Nachspielzeit wegen der Rahn-Behandlung Pause in Halle. Torlos, aber nicht emotionslos geht es in die Kabinen.

44. Minute

Viele kleine Fouls und Diskussionen jetzt im Spiel, es ist Stimmung drin. Weil Al-Hazaimeh einen Freistoß blockiert, sieht er die Gelbe Karte.

40. Minute

Die 15 mitgereisten Lotte-Fans, die im Block hinter einem Banner der „Freibier Ultras“ stehen, können mit dem Auftritt ihrer Mannschaft bislang zufrieden sein, auch wenn Halle zuletzt die große Chance hatte. Rahn kommt derweil mit einem blauen Turban zurück auf den Rasen und kann offenbar weitermachen.

36. Minute

Sohm geht mit Anlauf ins Kopfballduell und trifft Gegenspieler Rahn voll mit den Stirn im Gesicht. Der Lotte-Profi blutet und muss behandelt werden, Sohm wird von den Gegenspielern beschimpft. Langsam beruhigt sich die Szene wieder. Es war auch kein Foul, sondern ein unglücklicher Zusammenprall.

34. Minute

Lottes Michael Schulze sieht dann die Gelbe Karte.

34. Minute

Unfassbare Szenen! Plötzlich hat der HFC die dicke Chance. Der Torwart ist schon aus dem Spiel, aber Sohm schießt nach toller Vorarbeit von Bahn vor dem Tor noch den Gegenspieler an. Den Abpraller setzt Ajani dann an den Innenpfosten. Der Ball trudelt parallel zur Torlinie, geht aber nicht rein. Das hätte die Führung sein müssen!

31. Minute

Tiffert mit dem Patzer als letzter Mann, er verliert den Ball an Jovic und wirft den Gegenspieler dann zu Boden. Das ist eine klare Gelbe Karte, die es dann auch gibt. Ansonsten hätte es eine dicke Chance für Lotte gegeben.

30. Minute

Lotte ist oft einen Schritt eher am Ball, agiert mutiger, ist aktiver. Der HFC tut sich sehr schwer, offensiv geht fast gar nichts. Von Ajani auf rechts ist nichts zu sehen, von Manu über links kommt zumindest etwas mehr. Aber auch Sohm und Guttau sind sehr unauffällig unterwegs bislang.

25. Minute

Der HFC ist nach vorne zu harmlos, wirkt aber auch hinten alles andere als sicher - da gibt es ungewohnt viele Ungenauigkeiten. Lotte macht aus den Schusschancen aber bislang sehr wenig, so steht es noch 0:0.

19. Minute

Eisele und Rahn geraten aneinander. Der Lotte-Verteidiger foult den Keeper, der seinem Gegenspieler dann beim Aufstehen auf den Fuß tritt. Unschön und unnötig, aber es geht ohne Karten mit Freistoß für den HFC weiter. Da hat Eisele Glück gehabt!

18. Minute

Langer Pass in die Spitze, wo Manu im Zweikampf zu Boden geht. Das war aber kein Foul von Gegenspieler Rahn, daher auch kein Elfmeter für Halle.

14. Minute

Manu kommt mal mit Tempo über links, zieht dann in den Strafraum und versucht es aus ganz spitzem Winkel selbst - der Ball geht aber klar vorbei. Das war die erste gute Offensivszene der Gastgeber.

12. Minute

Lotte mit leichten Vorteilen, auch weil Kai Eisele schon drei Schwächen im Spielaufbau unterliefen. Die blieben aber allesamt folgenlos für Halle. Drinkuth hat die Schusschance im Strafraum, trifft den Ball aber unsauber.

7. Minute

Ausgeglichener Beginn, Lotte versteckt sich nicht und stört früh. Chato mit dem ersten Schuss aus der Distanz, Eisele klärt mit den Fäusten sicher zur Seite.

3. Minute

Die HFC-Elf sortiert sich noch überraschender als erwartet: Tiffert ist Abwehrchef zwischen Arkenberg und Landgraf. Im Mittelfeld spielen Washausen und Heyer zentral, Manu und Ajani außen. Guttau übernimmt die Zehnerposition, Bahn und Sohm stürmen.

Anpfiff

Der Ball rollt bei wunderschönem Sonnenschein. Halle spielt in weißen Trikots, Lotte ganz in Blau. Ein Blick in die Ränge zeigt, dass wohl rund 6000 Fans dabei sind.

Vor dem Spiel

Über die Änderungen sagt Ziegner: Es geht nicht nur mit elf Mann, wir brauchen 18. Wir hatten das Gefühl, dass wir momentan hintendran Jungs haben, die gut drauf sind und ins Team drängen. Die stehen heute in der Startelf.“

Vor dem Spiel

„Der Druck ist enorm, oben dabeizubleiben“, sagt Torsten Ziegner bei Magenta Sport: „Man merkt schon die Anspannung bei den Jungs. Wir sind jetzt auch der Gejagte, da geht schon ein stückweit die Leichtigkeit verloren.“

Vor dem Spiel

Die Fans im Stadion singen das Vereinslied, die Teams sind zu letzten Besprechungen in den Kabinen. In wenigen Minuten geht es dann los.

Vor dem Spiel

Schiedsrichter heute ist Rene Rohde aus Rostock, ein Mann mit reichlich Dritt- und Zweitligaerfahrung. Den HFC pfiff er schon sechs Mal, allerdings erst zwei Mal in der 3. Liga: Beim 2:0 bei Fortuna Köln 2016 und beim 0:1 bei Holstein Kiel 2013.

Vor dem Spiel

Zurück zum HFC. Dass Arkenberg mal eine Chance von Beginn bekommt, ist die kleinere Überraschung. Denn Guttau darf für Fetsch ran - das ist schon eine Ansage an den Stürmer, der zuletzt Ladehemmungen hatte. Als Guttau zuletzt am 7. Oktober 2018 bei Wehen Wiesbaden in der HFC-Startelf stand, flog er schon nach 15 Minuten übermotiviert vom Platz.

Vor dem Spiel

Bei den Sportfreunden Lotte sitzt heute übrigens Justin Eilers auf der Bank. Der einstige Star der 3. Liga, der zuletzt immer wieder schwerer verletzt war, könnte heute also sein Comeback geben.

Vor dem Spiel

Beim HFC fehlt Tuma heute komplett im Kader. Gegen Kaiserslautern war er noch zur Pause eingewechselt worden, konnte dann aber nicht überzeugen. Da ist Trainer Ziegner dann sehr konsequent.

Vor dem Spiel

Und so spielen die Gäste aus Lotte: Kroll - Langlitz, Straith, Rahn, Al-Hazaimeh - Schulze, Chato - Drinkuth, Oesterhelweg - Jovic, Wegkamp. Keine großen Überraschungen also beim Team von Trainer Nils Drube.

Vor dem Spiel

Ziegner setzt also die bislang unumstrittenen Stammkräfte Lindenhahn und Fetsch auf die Bank, bringt dafür Arkenberg und Youngster Guttau von Beginn an. Im Sturm dürften dann wohl Manu und Sohm auflaufen. Tiffert bekommt zudem den Vorzug vor Jopek. Ein Blick auf die Bank, auf der gleich drei echte Stürmer sitzen: Müller - Schilk, Lindenhahn, Jopek, Fetsch, Pagliuca, Pronichev.

Vor dem Spiel

Hier ist die HFC-Startelf - mit einigen Überraschungen: Eisele - Arkenberg, Heyer, Landgraf - Ajani, Tiffert, Washausen, Guttau - Bahn - Manu, Sohm

Vor dem Spiel

Gleich gibt es hier die Aufstellung der beiden Teams. Beim HFC stellt sich die Frage: Spielt Tiffert oder Jopek im Mittelfeld? Und wer stürmt neben Mathias Fetsch? Oder sorgt Trainer Ziegner noch für eine weitere Überraschung?

Vor dem Spiel

Perfektes Fußballwetter heute in Halle. Der HFC versucht noch einmal, Kurzentschlossene ins Stadion zu locken. Mal schauen, wie hoch die Zuschauerzahl heute wird...

Vor dem Spiel

Bevor es heute im Erdgas Sportpark losgeht, empfehlen wir unsere Vorberichte zum Spiel:

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Um 14 Uhr ist Anstoß im Erdgas Sportpark, wir beginnen hier mit unserer Berichterstattung ab etwa 12.45 Uhr.

(mz)