HFC - Hansa im Liveticker HFC - Hansa im Liveticker: Latte, Pfosten, Platzverweis - und dann trifft Jopek
Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat am Samstag ein intensives und umkämpftes Ost-Duell gegen Hansa Rostock mit 1:0 (0:0) gewonnen. Ein spätes Tor von Björn Jopek entschied die Partie, als Halle schon in Unterzahl spielte. Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.
Hier finden Sie einen ausführlichen Spielbericht aus dem Erdgas Sportpark
IM LIVETICKER: HFC - Hansa Rostock 1:0 (0:0)
Abpfiff
Das Spiel ist aus! Halle gewinnt mit 1:0 gegen Hansa Rostock und darf jetzt mit den Fans feiern! Die Spieler liegen sich in den Armen, die Erleichterung ist allen anzumerken. Das war es für heute mit dem Liveticker!
90. Minute
Noch eine Minute zittern, Halle kann bislang alle Bälle klären....
90. Minute
Die reguläre Spielzeit ist vorbei, drei Minuten gibt es oben drauf...
88. Minute
Tooooooor für den HFC! Und Jopek hat es gemacht! Aus 20 Metern zieht er aufs lange Eck ab und dieses Mal passt alles: Weder der Pfosten noch Keeper Kolke stehen im Weg, das Stadion rastet komplett aus.
88. Minute
Trotz Unterzahl spielt Halle weiter nach vorne und will hier den Heimsieg. Fällt hier noch ein Tor?
85. Minute
Halle mit einer Ecke und einer kleinen Chance, aber Rostock kann klären. Mai fordert die HFC-Fans auf, mehr Lärm zu machen - der Funke muss dann nur auch überspringen.
82. Minute
Breier prüft Eisele, aber der HFC-Keeper taucht ab und rettet. Jetzt will Hansa in Überzahl mehr als den einen Punkt!
79. Minute
Platzverweis gegen den HFC! Landgraf steigt viel zu hart gegen Riedel ein, das ist eine klare Gelbe Karte. Weil er schon Gelb hatte, sieht der Verteidiger folgerichtig Gelb-Rot.
78. Minute
Pfiffe im Stadion, als Butzen für Vollmann eingewechselt wird. Der Ex-FCM-Kapitän gewinnt sicher keinen Beliebtheitspreis beim Anhang in Halle... Damit hat auch Rostock drei Mal ausgewechselt.
75. Minute
Landgraf verliert im Aufbau den Ball, weil er hinten dribbelt. Es gibt Eckball für Hansa. 9430 Zuschauer sind heute live dabei und sehen ein gutes Ost-Derby.
71. Minute
Wieder wechselt Hansa: In Königs kommt ein frischer Stürmer für Opoku.
69. Minute
Die wilden HFC-Minuten sind jetzt vorbei, Hansa ist mal wieder offensiv unterwegs. Bülow setzt zum Schuss an, wird aber noch geblockt. Der folgende Eckball ist dann harmlos. Dann bittet Schiedsrichter Aarnink erneut zur Trinkpause.
64. Minute
Hansa reagiert auf den HFC-Druck mit einem Wechsel: Bülow kommt für Hildebrandt, eine defensivere Lösung für das Mittelfeld.
61. Minute
Lindenhahn an den Pfosten! Der HFC gibt jetzt Gas - und der Chancenwucher beginnt wieder. Aber immerhin sind die Fans jetzt wieder da und melden sich lautstark.
59. Minute
Das gibt es dcoch gar nicht! Erst Mai, dann zwei Mal Nietfeld - aus kürzester Distanz vergibt Halle gleich drei (!) Mega-Chancen! Das MUSS einfach die Führung sein, aber Keeper Kolke ist der einzige, der nach dieser Szene die Fäuste zum Jubel ballt.
58. Minute
Ziegner zieht früh den dritten und letzten Joker: Vollert kommt für Kastenhofer im Abwehrzentrum!
56. Minute
Vollmann zieht ab, knapp vorbei. Das war gefährlich! Halle reagiert und bringt Lindenhahn für Mast. Der HFC braucht hier dringend neue Impulse, das Spiel entgleitet ihm gerade.
55. Minute
Rostock kommt besser aus der Kabine, läuft Halle jetzt früh an. Eisele haut den Ball auf die Tribüne - es wird unruhiger auf den Rängen.
52. Minute
Landgraf mit dem taktischen Foul kurz vor dem Strafraum. Klare Sache, Gelbe Karte und Freistoß für Hansa. Der ist gefährlich, aber Bahn kann noch blocken.
46. Minute
Drinkuth gleich mit der ersten Aktion nach tollem Pass von Bahn. Aber der Stürmer lässt sich etwas zu weit abdrängen und findet dann Mai in der Mitte nicht mehr optimal.
46. Minute
Weiter geht's mit Abschnitt zwei. Der HFC hat einmal gewechselt. Guttau ist in der Kabine geblieben, dafür gibt Drinkuth sein Debüt.
Halbzeit
Pause in Halle, mit einem leistungsgerechten Unentschieden geht es in die Kabine. Es ist ein gutes und umkämpftes Ost-Duell. Halle gehörten die ersten zehn Minuten, dann wurde Hansa stärker. Es ist kein Chancenfestival, es gab kaum mal klare Szenen.
45. Minute
Hinten klärt Kastenhofer stark, vorne versucht es Guttau mit dem Flachschuss. Halle bemüht sich, kommt aber nicht so recht durch. So bleibt es torlos.
44. Minute
Das war knapp! Eisele mit dem völlig unbedrängten Fehlpass, er bringt Breier ins Spiel. Dann ist der Keeper aber zur Stelle und verhindert das Abspiel des Stürmers auf den mitgelaufenen Vollmann.
41. Minute
Jetzt wird es unübersichtlich. Bahn und Guttau liegen verletzt am Boden, Rostocks Öztürk sieht nachträglich für den Tritt gegen Guttau Gelb. Und für beide HFC-Spieler geht es nach etwas Eisspray weiter.
39. Minute
Vollmann mit dem schnellen Freistoß für Breier, der auch gleich abzieht, den Ball aber nicht sauber trifft. So bleibt die Szene am Ende halbwegs harmlos, Eisele wäre zur Stelle gewesen.
37. Minute
Schiedsrichter Aarnink zeigt erstmals die Gelbe Karte - es trifft Rostocks Hildebrandt, der gegen Jopek zu spät kommt und durchzieht.
36. Minute
Guttau nimmt Tempo auf und versucht es aus 25 Metern - weit drüber, aber es gibt Applaus von den Rängen für die Aktion.
33. Minute
Jetzt mal gut kombiniert von Halle, aber beim Abschluss von Bahn ist ein Abwehrbein dazwischen. Chance vorbei!
30. Minute
Hansa hat sich stabilisiert, lässt jetzt kaum noch HFC-Chancen zu. So verflacht die Partie etwas, bleibt aber umkämpft und temporeich.
24. Minute
Trinkpause in Halle, beide Mannschaften können etwas durchschnaufen.
23. Minute
Oha! Völlig frei kommt Straith im HFC-Strafraum nach einem weiten Freistoß zum Kopfball. Glück für Halle, dass der Verteidiger den Ball so schlecht trifft, dass er weit vorbeigeht. Aber da hatte einer bei der Zuornung komplett gepennt!
18. Minute
Hansa ist etwas besser in die Partie gekommen, die jetzt offener ist als in der Anfangsphase. Gefährlicher bleibt aber Halle: Mai verpasst einen langen Freistoß knapp.
14. Minute
Kastenhofer zu ungestüm, er verursacht einen gefährlichen Freistoß für Hansa. Pepic macht es direkt, genau in die Arme von Eisele.
12. Minute
Rostock meldet sich erstmals offensiv an, aber die Flanke rauscht ohne Abnehmer durch den HFC-Strafraum. Klare Vorteile bislang für Halle.
8. Minute
Latte! Nietfeld tritt zum Freistoß aus locker 27 Metern an - und wie! Kolke fliegt ins Eck und lenkt den Ball gerade noch an die Latte. Der HFC drückt hier mächtig!
6. Minute
Der HFC beginnt dynamisch und mutig, spielt schnell nach vorne. Mai ist schon wieder gut drin im Spiel, ein Schuss von Göbel wird geblockt. Die Stimmung in beiden Blocks ist ebenfalls prächtig.
2. Minute
Rauch im HFC-Fanblock, die erste Geldstrafe der neuen Saison ist dem Klub damit sicher...
Anpfiff
Der Ball rollt im Ost-Duell! Halle spielt in seinen roten Heimtrikots, die Gäste aus Rostock in Blau.
Vor dem Spiel
Torsten Ziegner ist optimistisch: „Wenn wir wieder so eine Leistung zeigen wie letzte Woche, dann bin ich sicher, dass wir heute auch ein oder zwei Bälle über die Torlinie bekommen.“ Na dann schauen wir mal, gleich geht's los!
Vor dem Spiel
„Ich erwarte den HFC sehr mutig und aggressiv, sie haben vorne Qualität. Ich habe schon erwartet, dass Torsten Ziegner etwas an seiner Aufstellung ändert. Mit müssen mal schauen, wie Halle das macht, aber wir wollen uns eher an uns orientieren“, sagt Hansa-Trainer Jens Härtel vor dem Spiel bei Magenta Sport.
Vor dem Spiel
20 Minuten noch bis zum Anpfiff. Das Wetter passt, das Stadion füllt sich - das kann ein richtig feines Ost-Duell werden! Gegen die Hitze hat der HFC übrigens Wassertanks zur Abkühlung bereitgestellt.
Vor dem Spiel
Durchaus bemerkenswert: In Kastenhofer und Guttau stehen gleich zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs in der Startelf. Beide hat Trainer Ziegner langsam rangeführt und nun haben sie ihre Chance, sich festzuspielen.
Vor dem Spiel
Ein Blick auf die HFC-Bank: Müller - Vollert, Papadopoulos, Lindenhahn, Schubert-Abubakari, Drinkuth, Hansch. Zugang Drinkuth ist also erstmals dabei, dafür fehlt Sohm, der unter der Woche Magenprobleme hatte. Auch für Tuma, Arkenberg und Galle war kein Platz im Aufgebot.
Vor dem Spiel
Und so spielt Hansa: 1 Kolke - 33 Ahlschwede, 15 Straith, 3 Riedel, 27 Rieble - 6 Pepic, 26 Öztürk - 10 Vollmann, 21 Hildebrandt, 19 Opoku - 39 Breier. Keine Änderungen also im Vergleich zur Vorwoche, als Rostock 3:3 gegen Viktoria Köln spielte.
Vor dem Spiel
Jannes Vollert sitzt auch heute nur auf der Bank. Eigentlich wollte Halle mit dem Youngster als Abwehrchef in die Saison gehen, doch haben die Leistung der Leihgabe Trainer Ziegner offenbar nicht überzeugt. Heute bekommt jedenfalls Konkurrent Kastenhofer seine Chance von Beginn an.
Vor dem Spiel
Das ist überraschend! Lindenhahn, gegen Uerdingen offensiv durchaus auffällig, ist raus aus dem Team und sitzt auf der Bank, ebenso wie Hansch. Dafür sind Kastenhofer und Mast dabei. Mai dürfte damit in den Sturm rücken, Kastenhofer in die Abwehr-Zentrale.
Vor dem Spiel
Und das ist sie, die HFC-Startelf: 1 Eisele - 2 Schilk, 3 Kastenhofer, 31 Landgraf - 44 Göbel, 25 Jopek, 7 Bahn, 16 Mast - 24 Guttau - 33 Nietfeld, 26 Mai.
Vor dem Spiel
Auf die heutige HFC-Startelf darf man gespannt sein. Gibt Trainer Ziegner seinem Team der Vorwoche eine zweite Chance? Oder reagiert er auf die Torflaute und wechselt durch?
Vor dem Spiel
Bevor es losgeht, verweisen wir zur Einstimmung auf unsere Vorberichte. Im Schnellcheck klären wir alle relevanten Fragen zum ersten Heimspiel der Saison. Warum das Spiel eine große Bedeutung für Halle hat, lesen Sie hier.
Vor dem Spiel
Willkommen zum Liveticker! Ab 14 Uhr stehen sich der HFC und Hansa Rostock gegenüber. Wir starten mit der Berichterstattung ab etwa 12.45 Uhr.
(mz)