1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC siegt 2:0 gegen Großaspach: HFC - Großaspach 2:0: Jopek ebnet den Weg, Fetsch macht alles klar

HFC siegt 2:0 gegen Großaspach HFC - Großaspach 2:0: Jopek ebnet den Weg, Fetsch macht alles klar

Von Benjamin Binkle 24.11.2018, 15:50
Zweikampf zwischen Niklas Landgraf (HFC) und Philipp Hercher.
Zweikampf zwischen Niklas Landgraf (HFC) und Philipp Hercher. Holger John / VIADATA Photo

Halle (Saale) - Der Hallesche FC setzt sich in der Spitzengruppe der 3. Liga fest. Im Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach gab es Samstag einen verdienten 2:0 (1:0)-Heimsieg durch Tore von Björn Jopek und Mathias Fetsch. Lesen Sie das Spiel im Ticker nach - oder lesen Sie hier einen ausführlichen Spielbericht.

Hallescher FC - SG Sonnenhof Großaspach 2:0 (1:0)

Abpfiff

Tuma hatte noch eine gute Chance, Kastenhofer holte sich noch die Gelbe Karte ab. Dann ist das Spiel aus! Halle gewinnt am Ende verdient mit 2:0 gegen Sonnenhof Großaspach und etabliert sich immer mehr in der Spitzengruppe der 3. Liga. Das war es für heute vom Liveticker!

88. Minute

Feierabend für Sohm, der für Guttau Platz macht. Die Fans auf den Rängen feiern schon den Heimsieg, zu dem nur noch wenige Minuten fehlen...

84. Minute

Der sehr agile Tuma holt gegen Gehring den Freistoß raus, Gelb für den Großaspacher inklusive. Das gibt Entlastung und Zeit.

81. Minute

Dem ist plötzlich frei vor Eisele, der aber rettet. Aufgepasst, HFC! Großaspach hat noch nicht aufgegeben. Bei Halle geht dann der angeschlagene Schilk und Kastenhofer gibt sein Drittliga-Debüt.

79. Minute

Die Zeit spielt jetzt für den HFC, der das weiter gut und souverän macht. Der eingewechselte Mvibudulu sieht nach Foul an Schilk die vierte Gelbe Karte. Dann bringen die Gäste noch Binakaj für Meiser.

74. Minute

Der HFC setzt nach. Erst Heyer per Kopf, dann Fetsch per Flachschuss. Auf der Gegenseite prüft Bösel dann Eisele. Auch wenn das dritte Tor nicht fällt - Halle hat klare Vorteile.

73. Minute

Das war eine schöne Kombination vor dem 2:0 von Halle. War das schon die Entscheidung? Die Gäste kommen bislang kaum zu klaren Torszenen - und müssten jetzt gleich zwei Mal treffen...

70. Minute

Drin ist der Ball! 2:0 für den HFC! Und Fetsch war der Schütze! Aber das Tor gehört zu großen Teilen Tuma, der über rechts super vorbereitet. Sohm lenkt den Ball dann mit der Hacke Richtung Tor, wo Fetsch lauert und abstaubt.

65. Minute

Erster Wechsel beim HFC: Der heute eher unglückliche Ajani macht Platz für Tuma. Insgesamt sind offiziell 5427 Zuschauer im Erdgas Sportpark - ein dürftiger Besuch.

62. Minute

Arkenberg mit dem taktischen Foul gegen Baku. Das verhindert den Konter, gibt aber auch die dritte Gelbe Karte des Spiels.

58. Minute

Flanke Mai, Kopfball Fetsch - knapp drüber. Aber es gibt jetzt deutlich mehr Torszenen als noch im ersten Abschnitt. Und der HFC hat davon mehr als die Gäste.

55. Minute

Choroba sieht die Gelbe Karte und fragt sich, wofür. Das ist eine gute Frage, denn gefoult hatte nicht er, sondern Dem. Es war wohl wegen Ballwegschlagens. Sei's drum, der Rechtsverteidiger ist nun verwarnt.

51. Minute

Chancen auf beiden Seiten: Hercher verzieht für die Gäste, dann hat Fetsch die dicke Möglichkeit, die er aber ungenutzt lässt. Es ist alles offen auf dem Rasen, ein spannende Spiel.

48. Minute

Mai spielt Manu frei, der von links in den Strafraum zieht und aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft. Der Schuss war auch noch abgefälscht, die anschließende Ecke bleibt aber harmlos.

46. Minute

Der Ball rollt wieder im Erdgas Sportpark, personelle Veränderungen gibt es bei den Teams auf dem Rasen nicht.

Halbzeit

Kurze Pausenanalyse: Halle begann fahrig und hatte mit den mutigen Gästen Probleme, brachte sich dann aber durch das Traumtor von Jopek ins Spiel. Seitdem ist es ausgeglichen. Der HFC steht inzwischen recht sicher und kontert schnell. Das werden noch spannende 45 Minuten.

Halbzeit

Anstatt Eckball für Großaspach ertönt der Pausenpfiff von Schiedsrichter Brütting. Die Gäste sind etwas irritiert, müssen sich der Entscheidung aber beugen. Mit einer 1:0-Führung geht der HFC in die Kabine.

42. Minute

Manu wird munter: Nach Dribbling sucht er Fetsch im Zentrum, aber Bösel kann gerade noch klären. Der HFC macht noch einmal Druck.

39. Minute

Erste Gelbe Karte in einer fairen Partie: Mai kommt gegen Thermann zu spät und wird zu Recht verwarnt.

37. Minute

Das sah mal gut aus! Konter über Ajani, der in den Laufweg von Fetsch passt. Aber Leist grätscht gut dazischen und verhindert den Abschluss noch.

36. Minute

Seit dem Tor herrscht hier Null-Diät in Sachen Torchancen. Halle steht gut, Großaspach fällt wenig ein - so plätschert die Partie zwischen den Strafräumen dahin.

31. Minute

Die HFC-Defensive bleibt jetzt stabil, Großaspach rennt ohne nennenswerte Chancen an. Halle setzt auf Konter, die aber auch nur selten Gefahr bringen.

25. Minute

Bei Halle ist Manu auf links besser im Spiel als Ajani auf rechts, der gerade hinter das Tor flankt. Inzwischen hat der HFC die Spielkontrolle halbwegs übernommen, es ist ausgeglichen auf dem Rasen.

20. Minute

Jopek mit einem schlimmen Fehlpass im Spielaufbau, die Gäste können die Chance aber nicht nutzen. Am Ende wird der Schuss geblockt und Eisele kann parieren. Aber der HFC muss gewarnt sein, Großaspach ist gut im Spiel.

18. Minute

Das Traumtor lag hier nicht in der Luft, hat dem HFC aber sichtlich gut getan. Die Gastgeber setzen jetzt nach und sind plötzlich viel präsenter. Jopek versucht es gleich nochmal aus der Distanz, dieses Mal aber ohne Erfolg.

14. Minute

Toooooor für den HFC! Überraschend gehen die Gastgeber in Führung. Manu dribbelt sich fest, so landet der Ball bei Jopek, der aus 20 Metern perfekt abzieht und den Ball in den Winkel setzt. Kategorie Sonntagsschuss am Samstag.

11. Minute

Der HFC hat die Partie etwas beruhigt, aber man merkt schon, dass im Zentrum wichtige Stammspieler fehlen. Das sieht sonst souveräner aus beim Ziegner-Team.

6. Minute

Was ist denn da los? Der HFC agiert defensiv vogelwild, immer wieder kommt Großaspach vors Tor. Halle hat richtig Probleme.

3. Minute

Doppelchance für die Gäste durch Meiser. Erst sieht Eisele schlecht aus und hat Glück, dann setzt der Stürmer den Ball über den Kaste. Großaspach versteckt sich hier nicht.

Anpfiff

Das Spiel läuft! Halle spielt ganz in weiß, Kapitän ist Sebastian Mai. Die Gäste tragen rote Trikots, dazu schwarze Hosen und Stutzen.

Vor dem Spiel

In knapp zehn Minuten ist Anpfiff im Erdgas Sportpark. Vielleicht 6000 Zuschauer werden es heute sein, die offizielle Zahl folgt dann später.

Vor dem Spiel

Bei den Gästen fehlt in Timo Röttger der beste Angreifer - eine Schwächung der Offensive. Dafür rückt der 19-Jährige Jonas Meiser erstmals in die Startelf.

Vor dem Spiel

Ein Blick auf die Ersatzbank beim Halleschen FC: Müller - Kastenhofer, Fiedler, Bohl, Guttau, Tuma, Ludwig. Nicht im Kader stehen also Zach, Starostzik, Henschel, Pagliuca und die drei gesperrten Stammkräfte. Bohl ist mal wieder dabei als Option für das personell stark ausgedünnte defensive Mittelfeld.

Vor dem Spiel

So spielen die Gäste aus Großaspach: Broll - Choroba, Leist, Gehring, Thermann - Dem, Bösel - Hercher, Owusu, Baku - Meiser.

Vor dem Spiel

Und hier ist die HFC-Aufstellung - ohne Überraschungen: Eisele - Schilk, Heyer, Landgraf - Ajani, Arkenberg, Jopek, Manu - Sohm, Mai, Fetsch.

Vor dem Spiel

Ein Blick auf die Konkurrent: Rostock verlor am Freitagabend in Lotte, schon mit einem Remis heute wäre Halle (24 Punkte) an Hansa (25) vorbei in der Tabelle. Dann wäre der HFC das beste Ost-Team in Liga drei.

Vor dem Spiel

Aus der (sehr wahrscheinlichen) Startelf hat Trainer Torsten Ziegner im Vorfeld kein großes Geheimnis gemacht. Zu erwarten sind Arkenberg, Jopek und Schilk für die gesperrten Washausen, Bahn und Lindenhahn. Mai ist nach seiner Fußprellung fit und bereit für einen Einsatz.

Vor dem Spiel

Vorab schon einmal die Frage: Glauben Sie an einen HFC-Sieg heute oder sind Sie da eher skeptisch? Eine ausführliche Spielvorschau können Sie hier lesen.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Um 14 Uhr ist Anstoß im Erdgas Sportpark, wir berichten an dieser Stelle ab etwa 12.30 Uhr im Ticker vom Spiel.

(mz)