1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC gewinnt bei Viktoria Köln: HFC gewinnt bei Viktoria Köln: Mai und Sohm ebnen den Weg zum Auswärtssieg

HFC gewinnt bei Viktoria Köln HFC gewinnt bei Viktoria Köln: Mai und Sohm ebnen den Weg zum Auswärtssieg

Von Benjamin Binkle 31.07.2019, 20:49
Sebastian Mai köpft zum 1:0 für den HFC bei Viktoria Köln ein.
Sebastian Mai köpft zum 1:0 für den HFC bei Viktoria Köln ein. www.imago-images.de

Köln/Halle (Saale) - Der Hallesche FC kann es auch effektiv: Am Mittwochabend gewann der HFC sein Auswärtsspiel bei Viktoria Köln mit 2:0 (0:0). Beim Aufsteiger brauchte Halle - anders als in den letzten Partien - nur wenige Torchancen, um die drei Punkte mitzunehmen.

Hier lesen Sie einem ausführlichen Spielbericht

Im Liveticker: Köln - HFC 0:2 (0:0)

Abpfiff

Das Spiel ist aus, der HFC jubelt in Köln! Mit 2:0 gewinnt Halle sein Auswärtsspiel in der englischen Wochen und feiert damit den zweiten Sieg im dritten Saisonspiel. Das war es für heute mit dem Liveticker!

90. Minute

Die reguläre Zeit ist abgelaufen, die mitgereisten HFC-Fans feiern schon im Block. Drei Minuten soll es zusätzlich geben.

87. Minute

Es sieht nach einem Auswärtssieg aus. Viktoria bemüht sich zwar und hat viel Ballbesitz, bleibt aber weitgehend harmlos - außer nach Standards. Wenige Minuten muss Halle nach aufmerksam bleiben, dann sind die drei Punkte im Sack.

83. Minute

Galle hat immer mal Probleme mit dem agilen Holzweiler, aber der HFC verteidigt das im Kollektiv gut. Jeder hilft jedem, so komt Köln nicht zur Torchance.

81. Minute

Letzter HFC-Tausch: Guttau ersetzt Nietfeld im Sturm. Das Talent soll jetzt bei Kontern Tempo reinbringen.

79. Minute

Galle legt Holzweiler 25 Meter vor dem Tor, das gibt die Gelbe Karte beim Debüt. Es ist die erste in einer intensiven, aber fairen Partie.

78. Minute

Zweiter Wechsel jetzt auch bei Halle: Kastenhofer kommt für Lindenhahn, jetzt soll hinten nichts mehr anbrennen.

76. Minute

Und das war ganz stark: Sohm mit dem 2:0 für Halle! Der Stürmer schnappt sich einen Ball von Nietfeld und tritt an, lässt zwei Kölner ins leere laufen und behält dann Nerven und Übersicht vor dem Tor. War das schon die Entscheidung?

75. Minute

Schlecht ausgespielter HFC-Konter. Erst braucht Lindenhahn zu lange mit seiner Entscheidung, dann hat Sohm beim Schuss Probleme. Auf der Gegenseite klärt Eisele einen Distanzschuss. Willkommen in der Schlussphase!

73. Minute

Doppelwechsel bei der Viktoria: Kreyer und Najar kommen - natürlich zwei Offensivspieler. Dafür gehen Handle und Klefisch runter. Mehr Risiko jetzt beim Dotchev-Team.

71. Minute

Kaum Spielfluss in dieser Phase. Halle steht hinten gut, macht aber wenig nach vorne. Viktoria tut sich schwer, hier Lücken zu finden.

63. Minute

Die Standards bleiben gefährlich! Erst Klefisch, dann Willers mit dem Kopf. Zwei weitere Chancen für die Viktoria, aber Eisele bleibt aufmerksam. 3100 Zuschauer sind heute live dabei.

61. Minute

Die Chancenverwertung ist heute sicher kein Thema beim HFC: Zwei Schüsse, ein Tor, das kann sich sehenlassen. Mit der Dreierkette steht das Team jetzt sicherer, hat in Halbzeit zwei noch keine Kölner Chance aus dem Spiel heraus zugelassen.

57. Minute

Ecke Wunderlich, Kopfball Lanius - auch Köln kann Standards! Aber nicht so gut wie der HFC, denn der Ball geht vorbei, nicht rein ins Tor.

56. Minute

Köln will die direkten Antwort und flankt wild in den HFC-Strafraum, aber so kann man die Abwehr nicht überlisten.

53. Minute

Tooor für den HFC! Das kommt überraschend, aber das ist ja egal: Göbel bringt die Ecke rein und der Abwehrchef köpft wuchtig ein. Halle führt!

48. Minute

Auch taktisch hat Halle umgestellt, Ziegner kehrt zum klassischen 3-5-2 zurück. Sohm stürmt neben Nietfeld, Mai organisiert hinten zwischen Schilk und Galle. Ob das für mehr Schwung sorgt?

46. Minute

Weiter geht's in Köln mit einem neuen HFC-Spieler. Ziegner bringt Sohm für Hansch, den bisher auffälligsten Offensivspieler. Was angesichts der wenigen Offensivszenen aber auch nicht sonderlich viel zu sagen hat.

Halbzeit

Halle fehlt im Angriff die nötige Präsenz. Bei Flanken ist der Strafraum schlecht besetzt, auch sonst werden vorne wenig Bälle gehalten. Hansch hatte noch die besten Aktionen, von Drinkuth und Nietfeld kommt aber bislang zu wenig.

Halbzeit

Pünktlich pfeift Schiedsrichter Winter die erste Hälfte ab. Es war keine gute für den Halleschen FC, der hier offensiv keine Akzente setzen konnte. Nur weil Eisele drei Mal toll reagierte, steht es noch 0:0.

45. Minute

Fehlpass, Fehlpass, Fehlpass, Foul - das war hier der letzte Spielzug. Gleich ist Pause.

42. Minute

Die klaren Chancen hat hier Köln! Klefisch passt schnell auf Wunderlich, der im Stafraum erstaunlich frei steht und direkt abzieht. Dass Kai Eisele heute gut drauf ist, erwähnte ich bereits - so auch jetzt wieder.

38. Minute

Göbel flankt in die Mitte, wo Drinkuth heranrauscht. Keeper Mesenhöler passt und und fängt den Ball ab. Es sind jetzt viele Fehler auf beiden Seiten im Spiel.

34. Minute

Galle erobert einen Ball und zieht dann hektisch aus 30 Metern ab. Weit fliegt der Ball am Tor vorbei. Offensivhat Halle hier nach den guten ersten 20 Minuten den Faden verloren.

31. Minute

Viktoria baut sein Chancenplus aus! Wieder wird das Spiel schnell gemacht, Wunderlich kommt an den Ball und zieht direkt aus 17 Metern an. Wieder ist Eisele zur Stelle und klärt.

29. Minute

Kategorie Geduldsspiel: Köln bietet wenig an, Halle kommt kaum einmal durch. Und volles Risiko geht der HFC hier nicht, wohl aus Respekt vor der Konterstärke der Gastgeber.

23. Minute

Und gleich noch eine hinterher: Lanius gewinnt das Kopfballduell gegen Schilk, ein Meter fehlt zum Torerfolg. Halle ist gewarnt: Auch wenn man das bessere Team ist, kann Köln hier ganz schnell in Führung gehen.

22. Minute

Ballverlust HFC und ab geht der Konter. Schön wird Bunjaku freigespielt, aber Eisele hat den Winkel klein und kann zur Ecke klären. Gute Chance für die Gastgeber!

19. Minute

Galle, der zuvor zwei unglückliche Szenen hatte, mit einer guten Flanke auf Hansch, der knapp verpasst. Sekunden später schon wieder Hansch mit dem Abschluss, der aber drüber gut. Aber das war sie, die erste Chance der Partie.

16. Minute

Jetzt wieder der HFC mit Vorteilen und ein paar eher harmlosen Eckbällen. Es ist intensiv, Pressing ist Trumpf. Wir warten noch auf die erste Chance.

12. Minute

Nietfeld und Bahn haben sich einen Ecken-Trick ausgedacht, der aber komplett in die Hose geht. Sofort ist der Ball weg - diese Variante hat wohl ausgedient.

10. Minute

Wieder die Viktoria mit einem guten Angriff. Bahn passt auf und klärt im Zentrum. Die Gastgeber kommen jetzt besser ins Spiel.

8. Minute

Ein Holzweiler-Freistoß rutscht durch bis vors Tor, wo Bunjaku lauert. Aber Eisele passt auf und ist vor dem Torjäger am Ball.

5. Minute

Pressing auf beiden Seiten, Halle mit mehr Ballaktionen in der Anfangsphase. Flanken von Hansch und Drinkuth finden aber keinen Abnehmer. Taktisch ist das bislang ein 4-2-3-1 vom HFC.

Anpfiff

Der Ball rollt in Köln, rund 3000 Zuschauer sind heute live vor Ort.

Vor dem Spiel

Die Teams kommen auf den Rasen. Halle wird in den schwarzen Ausweichstrikots spielen, Köln ganz in Rot.

Vor dem Spiel

Ralf Heskamp bei Magenta Sport über Terence Boyd: „Wir hoffen, dass am Freitag die Spielberechtigung vorliegt. Ob er dann für das Chemnitz-Spiel eine Option ist, muss der Trainer entscheiden. Aber mit Boyd haben wir - Stand heute - unsere Transferaktivitäten beendet.“

Vor dem Spiel

Das sieht beim HFC heute stark nach einer Viererkette hinten aus, davor ein Dreier-Mittelfeld und drei Stürmer. Auf der Bank sitzen Müller, Kastenhofer, Vollert, Mast, Sohm, Guttau. Nicht im Aufgebot stehen Arkenberg, Washausen, Tuma, Fetsch, Henschel, Schubert-Abubakari, Landgraf (gesperrt). Zugang Boyd ist heute noch keine Option für den Kader.

Vor dem Spiel

Viktoria Köln war bislang als Ost-Schreck unterwegs. Zum Auftakt gegen Hansa Rostock drehte das Team ein 0:3 in eine 3:3, dann folgte ein 3:2 gegen den Chemnitzer FC. Halle ist heute das dritte Ost-Team in Folge für den Liga-Neuling. Irgendwann endet ja bekanntlich jede Serie....

Vor dem Spiel

Schiedsrichter der Partie heute ist Nicolas Winter aus Hagenbach in der Nähe von Karlsruhe. Der 27-Jährige leitet heute seine 28. Drittliga-Partie, seine dritte mit HFC- Beteiligung. Bislang gab es ein 1:1 in Zwickau 2017 und ein 1:0 gegen Werder Bremen II 2018.

Vor dem Spiel

Ganz besonders aufpassen muss der HFC heute auf Albert Bunjaku. Der 35-jährige Stürmer des Aufsteigers ist der erste Spieler der Liga-Historie, dem zwei Doppelpacks an den ersten beiden Spieltagen gelangen.

Vor dem Spiel

Das ist die Startelf der Gastgeber: Mesenhöler - Gottschling, Willers, Lanius, Lang - Ristl, Klefisch - Holzweiler, Wunderlich, Handle - Bunjaku. Keine großen Überraschungen beim Aufsteiger, das ist bis auf Lanius (für Kyereh) und Klefisch (für Saghiri) die Elf der Vorwoche.

Vor dem Spiel

Gleich vier Wechsel also: Kastenhofer, Mast, Landgraf und Guttau sind raus. Dafür dürfen Galle, Lindenhahn, Hansch und Drinkuth ran. Für Galle ist es zugleich sein Debüt im HFC-Trikot. Da wünschen wir noch schnell viel Glück!

Vor dem Spiel

Und hier kommt die Startelf des HFC: Eisele - Göbel, Schilk, Mai, Galle - Jopek, Bahn, Lindenhahn - Hansch, Nietfeld, Drinkuth.

Vor dem Spiel

Wie sieht es beim HFC personell aus? Neben Jan Washausen fehlt Niklas Landgraf gesperrt. Ihn könnte Nick Galle ersetzen. Oder aber Torsten Ziegner denkt sich mal etwas was anderes aus - es wäre nicht das erste Mal...

Vor dem Spiel

Vorab schon mal die Frage an alle Fans: Wie ist das Bauchgefühl heute?

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Englische Woche in der 3. Liga, der HFC spielt am Mittwochabend unter Flutlich in Köln. Wir berichten ab 17.45 Uhr hier aktuell.

(mz)