1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Reaktionen: HFC gegen Rot-Weiß Erfurt: Rico Schmitt: "Eine Sahneflnke von Flo Brügmann"

Reaktionen HFC gegen Rot-Weiß Erfurt: Rico Schmitt: "Eine Sahneflnke von Flo Brügmann"

Von Christoph Karpe 28.01.2017, 17:25
HFC Cheftrainer Rico Schmitt konnte mit dem Spiel seiner Elf zufrieden sein.
HFC Cheftrainer Rico Schmitt konnte mit dem Spiel seiner Elf zufrieden sein. Eckehard Schulz

Halle (Saale) - 25 Punkte aus elf Heimspielen - der Hallesche FC hat beim 1:0 gegen Rot-Weiß Erfurt seinen Nimbus als Heimmacht unterstrichen. Damit rücken die Saalestädter den Aufstiegsplätzen näher, sind jetzt punktgleich mit dem 1. FC Magdeburg auf Platz drei.

Was Spieler und Trainer nach dem Spiel sagten.

Rico Schmitt (Trainer Hallescher FC):

Unterm Strich sind wir erleichtert, so gestartet zu sein. Nach einer Pause weiß man nie so recht, wo die Reise hingeht. Zu Beginn haben wir uns schwer getan und uns das Leben schwer gemacht. Doch dann haben wir uns 6:2 Chancen erspielt. Das spricht für die Qualität der Mannschaft. Auch das Tor, das Pintol nach einer Sahneflanke von Flo Brügmann erzielt, war überragend herausgespielt. Wir hatten noch gute Gelegenheiten, das Spiel früher zu entscheiden, aber Erfurt ist auch nicht so richtig zurückgekommen.

Stefan Krämer (Trainer Rot-Weiß Erfurt)

Bis zur 39. Minute war es ein extrem ausgeglichenes Spiel - mit der besseren Chance für uns. Doch dann lassen wir uns wie die Schuljungen auskontern. Das Tor war mega unnötig. Dann passiert das, was wir schon kennen: Wenn wir zurückliegen, produzieren wir nicht Chancen in Masse. Hoher Respekt für Sascha Pfeffer und seine Fair-Play-Aktion, das war außergewöhnlich. Unter dem Strich geht das Ergebnis in Ordnung.

Sascha Pfeffer (Hallescher FC) zu der Szene, in der er den Platzverweis für Erfurts Menz verhindert hat:

Es war keine Schwalbe, aber auch kein Foul. Ich bin nicht hinter gekommen und habe mich dann hingelegt. Dann hat mich die Schiedsrichterin gefragt, ob es ein Foul war und ich habe gesagt: Nein, alles okay. So zu reagieren, ist auch eine Frage des Respekts.

Benjamin Pintol (Torschütze Hallescher FC)

Im ersten Spiel der Rückrunde sieht man, ob sich die Arbeit in der Pause ausgezahlt hat. Es ist deshalb schön, dass es mit einem Sieg geklappt hat. Ob es ein Tor mehr wird, ist unter dem Strich egal. Wichtig sind die Punkte. Florian Brügmanns Flanke kam super und butterweich. Ich musste nur noch den Kopf hinhalten. Wenn Flanken so kommen, ist Toreschießen einfach.

Toni Lindenhahn (Mittelfeldspieler Hallescher FC)

Wir haben das heute eigentlich richtig gut gemacht, auch wenn es zu Beginn etwas zäh war. Dass wir nicht mehr Tore geschossen haben, war heute nur Pech und kein Unvermögen. Starke Aktion von Pfeffi, Respekt.

Fabian Franke (Innenverteidiger Hallescher FC)

Wir haben eine Weile gebraucht, um ins Spiel zu kommen und Sicherheit zu gewinnen. Dass wir da Erfurts Superchance nach einem Einwurf zugelassen haben, war billig. Doch dann hatten wir den Gegner im Griff und haben keine Chancen mehr zugelassen. Sicherlich kann man souveräner spielen, aber für den Beginn war es okay. Wir haben hinten die Null gehalten. Jetzt kommen wir in den Rhythmus.