HFC gegen FCM HFC gegen FCM im Landespokal: Derby findet nicht mehr 2017 statt
Halle (Saale) - Seit Samstag ist klar: Der Hallesche FC und der 1. FC Magdeburg treffen im Viertelfinale des Landespokals Sachsen-Anhalt aufeinander. Noch unklar ist aber, wann genau die Partie im Erdgas Sportpark stattfinden soll.
Bei der Terminfindung sind vor allem die Vereine gefragt. Sie müssen sich auf einen gemeinsamen Tag einigen. Der Verband als Ausrichter des Wettbewerbs lässt den Klubs dabei weitgehend freie Hand, wie Markus Scheibel, Staffelleiter für den Pokal beim Landesverband, erklärt.
HFC gegen FCM im Landespokal: Terminsuche der Vereine läuft
Die Gespräche zwischen HFC und FCM laufen, ein Termin ist aber noch nicht gefunden. Was aber schon klar ist: Das Derby wird nicht mehr im Jahr 2017 stattfinden, wie der HFC gegenüber MZ.de bestätigt.
Auch ein ganz früher Termin im Januar 2018 ist keine Lösung, die die Teams anstreben. Deutlich wahrscheinlicher ist, dass das Spiel erst nach Beginn der Drittliga-Rückrunde (20. Januar) angesetzt wird. Die Fans müssen sich also noch etwas gedulden, wohl sogar bis zum Februar.
Landespokal Sachsen-Anhalt: Finale findet am 21. Mai 2018 statt
Die übrigen drei Halbfinalisten stehen schon fest, es sind BSV Ammendorf (Verbandsliga), Lok Stendal (Oberliga) und Blau-Weiß Zorbau (Verbandsliga). Die Paarungen werden Anfang Januar beim Verband ausgelost – dann wohl mit einem Los „Sieger aus Hallescher FC – 1. FC Magdeburg“.
Die Halbfinals im Landespokal Sachsen-Anhalt werden am Wochenende 24./25. März 2018 ausgetragen – eigentlich. Denn der Sieger aus HFC gegen FCM muss erneut improvisieren, weil zeitgleich der 31. Spieltag der 3. Liga angesetzt ist. Es droht eine weitere Terminsuche.
Das Finale ist für den 21. Mai 2018 terminiert und wird wie schon im Vorjahr im großen Rahmen mit allen Landespokal-Endspielen bundesweit ausgetragen - inklusive TV-Übertragung.
(mz)