HFC-Fanprojekt Halle HFC-Fanprojekt Halle: Leiter Steffen Kluge muss offenbar gehen
Halle (Saale) - Das Fanprojekt der Stadt Halle bekommt eine neue Leitung. Nach MZ-Informationen, die aus dem Umfeld des Halleschen FC bestätigt wurden, ist dem bisherigen Leiter Steffen Kluge am Dienstag seine Versetzung innerhalb der Stadtverwaltung mitgeteilt worden.
Der HFC, für dessen Fans Kluge zehn Jahre lang eine Vertrauensperson darstellte, äußerste sich überrascht. Man habe stets ein gutes Verhältnis gepflegt, hieß es von Vereinsseite.
Die Stadt dementierte die Personalie am Mittwoch auf MZ-Nachfrage. Kluge selbst war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Weitere Hintergründe der Versetzung und wer Kluges Nachfolger wird, wurden zunächst nicht bekannt.
Ende Februar feierten Kluge und das Fanprojekt Zehnjähriges
In seiner Funktion als Sozialarbeiter begleitete Kluge die HFC-Fans bei Auswärtsspielen und stellte auch abseits der Spieltage eine fixe Anlaufstelle im Fanhaus hinter dem Erdgas-Sportpark dar. In Fankreisen gilt er als beliebt. Als am Dienstagabend im Internet die ersten Gerüchte um Kluges Absetzung publik wurden, reagierten viele Fans mit Unverständnis.
Das Fanprojekt Halle wurde im Jahr 2006 gegründet. 2015 wurden Kluge und die Einrichtung für ihre sozialpädagogische Arbeit vom DFB mit dem 3. Platz beim Julius Hirsch-Preis ausgezeichnet. Erst Anfang März diesen Jahres feierten Stadt und Verein das zehnjährige Bestehen der Einrichtung. (cbo/mz)