1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Stellungnahme veröffentlicht: HFC-Fanprojekt: Das sagen die HFC-Fans zum Aus

Stellungnahme veröffentlicht HFC-Fanprojekt: Das sagen die HFC-Fans zum Aus

05.09.2017, 10:05
Die Absetzung von Steffen Kluge als Leiter des HFC-Fanprojekts sorgte für verhärtete Fronten zwischen Stadt und Fanszene. Immer wieder kam es im Erdgas Sportpark zu Protesten.
Die Absetzung von Steffen Kluge als Leiter des HFC-Fanprojekts sorgte für verhärtete Fronten zwischen Stadt und Fanszene. Immer wieder kam es im Erdgas Sportpark zu Protesten. Eckehard Schulz

Halle (Saale) - Das HFC-Fanprojekt hat in seiner aktuellen Form keine Zukunft. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird das Projekt nicht weiter fördern, die Arbeit wird mit sofortiger Wirkung eingestellt. Das gab die Stadt als Träger des Fanprojekts am Freitag bekannt.

Jetzt haben sich die Fans zu Wort gemeldet. In einem Schreiben des HFC-Fankurvenrats heißt es: „Wir begrüßen die Entscheidung des DFB sehr, die Förderung unter städtischer Trägerschaft zu verwehren, und stattdessen einen freien Träger für den Wiederaufbau zu suchen.“

HFC-Fanprojekt: Das Vertrauen zwischen Stadt und Fans war zerstört

Das Tischtuch zwischen Oberbürgermeister Bernd Wiegand und den HFC-Fans war längst zerschnitten, das Vertrauen „unwiederbringlich zerstört“, wie es im Schreiben heißt: „Leider hat man im Rathaus bis heute nicht verstanden, was Fanprojektarbeit bedeutet.“

Die HFC-Fans erhoffen sich durch einen Neustart die Fortsetzung der bisher guten Arbeit: „Wir hoffen, dass der DFB gemeinsam mit den anderen Fördermittelgebern und unter Einbindung der Fanszene einen freien Träger findet, um die ausgezeichnete Arbeit des Fanprojektes in Halle fortzuführen.“

Lesen Sie hier mehr zu den Hintergünden des HFC-Fanprojekts

(mz/bbi)