Online-Verkauf für Heimspiel gestoppt HFC - Braunschweig: Tickets von Gästefans für Heimbereich storniert

Halle (Saale) - Für den Halleschen FC geht es noch um die letzte Chance im Aufstiegskampf, für Eintracht Braunschweig ist der Klassenerhalt in der 3. Liga noch nicht gesichert: Das Duell der beiden Teams am Samstag im Erdgas Sportpark (13.30 Uhr im Liveticker) ist sportlich brisant.
Entsprechend darf sich Gastgeber Halle im letzten Heimspiel der Saison auf volle Ränge freuen, denn der Gästeblock ist bereits restlos ausverkauft: Alle 1250 Tickets sind schon länger vergriffen. Weil die Nachfrage beim Traditionsverein aus Niedersachsen aber nach wie vor hoch ist, kamen Gästefans auf die kreative Idee, online Eintrittskarten über die HFC-Verkaufswege für Tribünenplätze zu bestellen. Bis die Sicherheitskräfte eingriffen.
Eintracht Braunschweig in Halle: Kein Zutritt zu HFC-Fanblöcken
Damit sich in den eigentlich für HFC-Fans vorgesehenen Blöcken im Erdgas Sportpark die Fangruppen nicht mischen, wurden die Kartenkäufe aus Braunschweig allesamt storniert und der freie Online-Verkauf gestoppt.
Eine Sicherheitsmaßnahme des Veranstalters in Absprache mit der Polizei, die beim Gästeverein auf Bedauern, aber letztlich auch auf Verständnis stößt: „Die Sicherheitsbedenken, die zu dieser Entscheidung geführt haben, sind unter den gegebenen Umständen jedoch nachvollziehbar.“
Am Mittwoch veröffentlichte der Verein eine Mitteilung an seine Fans. Darin wird noch einmal erklärt, dass erkennbare Eintracht-Fans auch mit gültigen Tickets keinen Zutritt zum Heimbereich des Erdgas Sportpark erhalten werden. Auch von der Anreise nach Halle ohne gültiges Ticket wird abgeraten. Ein Wechsel in den ausverkauften Gästeblock ist aus Platzgründen ebenfalls unmöglich.
HFC: Neuer Zuschauerrekord gegen Braunschweig?
So wird es am Samstag bei den 1250 Fans aus Braunschweig bleiben. Die restlichen Plätze muss der HFC füllen. Der Vorverkauf für das Spiel lag am Mittwoch bereits bei knapp 8000. Es ist also mit einer neuen Saison-Bestmarke zu rechnen. Die liegt aktuell bei 10.890 aus dem Heimspiel gegen 1860 München. Tickets für HFC-Fans sind weiterhin erhältlich. (mz/bbi)