HFC - Braunschweig im Liveticker HFC - Braunschweig im Liveticker: Halle siegt im letzten Saison-Heimspiel

Halle (Saale) - Eine Halbzeit dominiert, eine gezittert: Der Hallesche FC hat am Samstag sein letztes Heimspiel der Saison mit 1:0 (1:0) gegen Eintracht Braunschweig gewonnen. Das Tor des Tages erzielte Bentley Baxter Bahn per Foulelfmeter. Trotz des Sieges kann Halle aber nicht mehr in die 2. Bundesliga aufsteigen.
Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie hier
LIVETICKER: Hallescher FC - Eintr. Braunschweig 1:0 (1:0)
Spielende
Das war es für heute mit dem Liveticker! Das Team bedankt sich auf dem Rasen mit einem Banner bei den Fans für die tolle Unhterstützung. Von den Rängen gibt es laute Sprechchöre und viel Applaus. Nach Enttäuschung sieht das alles nicht aus - es bleibt auch so eine tolle Saison der Hallenser.
Abpfiff
Das Spiel ist aus, Halle gewinnt mit 1:0 gegen Braunschweig, ist aber raus aus dem Aufstiegsrennen: Denn auch Wehen Wiesbaden hat 1:0 gegen Osnabrück gewonnen.
90. Minute
Drei Minuten sind um, der HFC bringt noch Kastenhofer für Manu. Jetzt sind alle Verteidiger aus dem Kader auch auf dem Rasen.
90. Minute
Eisele sieht die Gelbe Karte für eine Spielverzögerung. Fünf Minuten sollen nachgespielt werden...
88. Minute
Mai hat sich verletzt und muss behandelt werden. Das sieht gar nicht gut aus, er ist böse umgeknickt. Aber Mai steht wieder und humpelt zur Seitenlinie.
87. Minute
Braunschweig wirft alles nach vorne, ist dabei sehr berechenbar. Der HFC wechselt erneut, Arkenberg kommt für Pagliuca. Die Abwehrschlacht läuft!
84. Minute
10.034 Zuschauer sind heute live im Erdgas Sportpark dabei, leider keine neue Saison-Bestmarke. Schieben wir es mal auf das Regenwetter... Die Stimmung ist aber dennoch top.
82. Minute
Pagliuca und Ajani mit der Doppelchance zur Entscheidung, aber Fejzic reagiert zwei Mal glänzend. So bleibt es spannend. Mai ist bei Halle längst vom Sturm in die Abwehr gerückt.
79. Minute
Schlussphase in Halle: Düker ist durch, Eisele kommt aus dem Strafraum und kann den Stürmer noch anschießen. So trudelt der Ball ins Toraus. Dann wechselt der HFC zum ersten Mal, Sohm ersetzt Lindenhahn.
75. Minute
Halle spielt seine Konter nicht gut aus. Pagliuca schießt am Ende aus schlechtem Winkel - sehr harmlos. In Wiesbaden steht es weiterhin 1:0, Halle braucht also noch ein Tor der Osnabrücker...
73. Minute
Schubert wechselt zum dritten und letzten Mal: Putaro geht raus, Düker kommt rein. Der Ex-FCM-Stürmer hat zuletzt wichtige Tore als Joker geschossen.
70. Minute
Dicke Chance für Halle! Lindenhahn und Pagliuca kontern sich vors Tor, wo Lindenhahn dann aber den Abschluss verweigert. Da war mehr drin! Wenig später sieht Kessel die Gelbe Karte nach Foul an Ajani.
67. Minute
Die Gelbe Karte für Lindenhahn hat ebenfalls Konsequenzen für das kommende Spiel, es ist seine fünfte. Er kann neben Mai auf der Tribüne Platz nehmen.
64. Minute
Ajanis Ballverlust leitet die nächste Chance an. Aber Eisele pariert glänzend erst gegen Bär und dann gegen Hofmann. Halle steht jetzt mächtig unter Druck!
63. Minute
Puh, das war knapp! Bär zieht dynamisch in den Strafraum und schießt, da fehlte nicht viel zum Ausgleich.
60. Minute
Mal ein wenig Entlastung für Halle, Jopek holt einen Eckball raus. Der wird aber von Hofmann per Kopf geklärt.
55. Minute
Es wird bunter. Fürstner räumt Lindenhahn, auch er sieht die Gelbe Karte. Schiedsrichter Dingert setzt ein Zeichen.
54. Minute
Mai holt sich die Gelbe Karte ab, weil er nach einem Schubser den Ball wegschießt. Sehr unnötig, zumal es seine zehnte ist. Für Mai ist also heute schon Saisonende.
52. Minute
Die Eintracht tritt jetzt bissiger, schneller und mutiger auf. Und wechselt zum zweiten Mal: Feigenspan kommt für Janzer in der Offensive.
47. Minute
Braunschweig kommt gut rein in die Halbzeit, hat gleich zwei Möglichkeiten durch Janzer und Burmeister. Halle muss jetzt aufpassen und gleich wieder gegenhalten.
46. Minute
Weiter geht's im Erdgas Sportpark. Keine personellen Wechsel zum zweiten Abschnitt. Die letzten 45 Minuten Drittliga-Fußball im Stadion für diese Saison.
Halbzeit
Jan Washausen sagt bei Magenta Sport über die bislang entscheidende Szene: „Das ist ein klarer Elfmeter für mich!“ Einen Kontakt hat es auf jeden Fall gegeben zwischen Ajani und Burmeister.
Halbzeit
Pause in Halle, der HFC macht bislang seine Hausaufgaben und führt mit 1:0 gegen Braunschweig. Weil die Gastgeber das aktivere Team sind, geht das Ergebnis auch in Ordnung. Von den Rängen gibt es jedenfalls reichlich Applaus.
43. Minute
Braunschweig macht nun etwas mehr nach vorne, aber die HFC-Abwehr ist aufmerksam und lässt nichts zu. Nach einer Ecke wird es dann doch gefährlich, aber Hofmanns Kopfball geht über das Tor. Erste gute Chance für die Gäste!
39. Minute
Manu verstolpert eine gute Konterchance. Der HFC-Rechtsaußen spielt noch glücklos. Und inzwischen führt auch Wiesbaden mit 1:0 gegen Osnabrück...
36. Minute
Die HFC-Fans hüpfen in der Kurve. In Wiesbaden steht es noch 0:0, aktuell sind es nur noch zwei Punkte Rückstand auf Rang drei... Dass der KSC in Münster führt und damit sicher aufgestiegen wäre, kann man hier wohl verschmerzen.
34. Minute
Die Führung hilft den HFC vor allem deshalb, weil jetzt auch Braunschweig offensiv an diesem Spiel teilnehmen muss. Und das bringt mehr Räume für Halles Stürmer.
30. Minute
Bahn tritt an, behält die Nerven zum trifft zum 1:0 für Halle! Der HFC-Spielmacher schießt flach nach rechts, Fejzic war ins andere Eck gesprungen. Jetzt führt Halle!
29. Minute
Elfmeter für Halle! Ajani zieht in den Strafraum und wird von Burmeister gefoult. Dingert zeigt sofort auf den Punkt!
27. Minute
Freistoß für Braunschweig 30 Meter vor dem Tor. Bär macht's und setzt den Ball locker fünf Meter über das Tor. Das war gar nichts.
24. Minute
Eine Partie nahezu ohne Torraumszenen, viel spielt sich im Mittelfeld ab. Halle mit klar mehr Ballbesitz, aber noch ohne rechtes Mittel gegen die tief stehenden Gäste. Es wird ein Geduldsspiel.
19. Minute
Bei Becker geht es nicht mehr weiter, Braunschweig muss früh wechseln. Burmeister kommt neu in die Innenverteidigung.
15. Minute
Erste Mini-Chance für den HFC! Ein Bahn-Freistoß wird immer länger und geht knapp am Kasten vorbei.
14. Minute
Der HFC macht das Spiel, Braunschweig steht tief mit einer Fünferkette und bietet kaum Lücken. So versucht es Pagliuca aus der Distanz, das war aber harmlos.
9. Minute
Verletzungspause, Braunschweigs Becker hat es erwischt. Der Verteidiger humpelt erst einmal vom Feld.
7. Minute
Eine intensive Anfangsphase ohne Torszenen. Die Stimmung auf den Ränge ist gut, das Spiel kann es ja auch noch werden.
3. Minute
Manu ist schnell unterwegs, aber etwas zu schnell - und steht beim Pass im Abseits.
Anpfiff
Der Ball rollt im trotz Regen stimmungsvollen Erdgas Sportpark. Halle spielt - passend zum Tagesmotto - ganz in Rot, die Gäste in Blau.
Vor dem Spiel
Die Teams kommen auf den Rasen und werden von den Fans mit einer Choreographie empfangen. „Halle sieht Rot“ heißt das Motto, es werden rote Fahnen auf allen Plätzen geschwenkt.
Vor dem Spiel
Torsten Ziegner bleibt Realist: „Wir müssen unser Spiel hier gewinnen und nachher schauen, was es bringt.“ Den Sprung auf Platz drei hat der HFC nicht mehr selbst in der Hand...
Vor dem Spiel
„Es wird eine sehr emotionale Stimmung herrschen. Halle ist eine sehr wuchtige Mannschaft, wird müssen gut dagegen halten“, sagt Andre Schubert bei Magenta Sport.
Vor dem Spiel
Ein Blick auf die Konkurrenz: Der KSC kann heute aufsteigen, wenn er sein Spiel bei Preußen Münster gewinnt und Wehen Wiesbaden zeitgleich nicht gegen den VfL Osnabrück gewinnt. Einen Ausrutscher von Wehen braucht auch der HFC, um mit einem eigenen Sieg noch seine Chancen auf Relegationsrang drei zu wahren.
Vor dem Spiel
Schiedsrichter der Partie heute ist Christian Dingert, ein Mann mit reichlich Bundesliga- und sogar internationaler Erfahrung. Den HFC pfiff er bislang erst ein Mal: Beim 0:4 im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV im Oktober 2016.
Vor dem Spiel
So spielen die Gäste aus Niedersachsen: Fejzic - Kessel, Nkansah, Becker, Kijewski - Fürstner, Pfitzner, Putaro - Bär, Janzer, Hofmann
Vor dem Spiel
Auf der HFC-Bank sitzen heute Müller, Kastenhofer, Arkenberg, Tiffert, Guttau, Tuma und Sohm. Fiedler und Pronichev haben es einmal mehr nicht ins Aufgebot geschafft, Fetsch, Washausen und Henschel sind verletzt.
Vor dem Spiel
Da ist sie, die letzte HFC-Startelf für ein Heimspiel: Eisele - Schilk, Heyer, Landgraf - Ajani, Jopek, Bahn, Manu - Lindenhahn - Mai, Pagliuca. Washausen fehlt wie befürchtet verletzt und wird durch Lindenhahn ersetzt. Sohm muss für Manu Platz machen.
Vor dem Spiel
Glück mit dem Wetter hatten die Fans nicht: Der Fanmarsch fand heute im Regen statt.
Vor dem Spiel
Für die Fans beginnt das Spiel heute schon viel früher: Ab etwa 11.30 Uhr ist ein Fanmarsch durch Halle zum Erdgas Sportpark geplant. Auch im Stadion wird dann eine stimmungsvolle und große Kulisse erwartet, der Gästeblock ist ausverkauft.
Vor dem Spiel
Dem HFC hilft heute nur ein Sieg. Aber der Gegner aus Braunschweig spielt eine ganz starke Rückrunde ist längst kein Außenseiter mehr. Also wie geht das Spiel heute aus?
Vor dem Spiel
Willkommen zum Liveticker! Anstoß ist heute schon um 13.30 Uhr, ab etwa 12 Uhr steigen wir hier in die Berichterstattung vom Spiel ein.
(mz)