HFC-Abwehr gefordert Hallescher FC: Ziegner warnt vor Zwickaus Tor-König
Halle (Saale) - Torsten Ziegner ist gewarnt: Der Trainer des Halleschen FC kennt den ersten Gegner der Saison 2018/19 nur zu gut, schließlich hat er den FSV Zwickau selbst in die 3. Liga geführt und dort etabliert.
Großen Anteil am Erfolg der Westsachsen hatte auch Ronny König. Der bullige Stürmer schoss in den letzten beiden Spielzeiten 26 Tore für Zwickau. Zwar ist König inzwischen 35 Jahre alt. Seine Erfahrung aus 320 Partien in der 2. Bundesliga und 3. Liga (70 Tore) macht ihn aber zu einem nach wie vor brandgefährlichen Angreifer.
HFC: Ziegners Warnung vor Torjäger Ronny König
„Einen Ronny König über 90 Minuten auszuschalten ist fast unmöglich“, sagt Torsten Ziegner über seinen Ex-Schützling und dessen enorme Präsenz und Wucht im Strafraum. Strikte Manndeckung ist beim Spiel am Samstag (14 Uhr im Liveticker) nicht angesagt: „Das müssen wir viel im Team lösen.“
Der HFC-Plan: Schlüsselspieler König soll erst gar nicht in Ballnähe kommen und möglichst wenig Szenen im Strafraum haben. Wenn das mal misslingt, ist gegenseitige Hilfe angesagt. „Im direkten Zweikampf dürfen wir ihn nicht alleine lassen“, warnt Ziegner, der von seiner Defensive ganz besondere „Aufmerksamkeit und Laufarbeit“ einfordert.
Gegen Halle hat König eine gute persönliche Bilanz. Der Stürmer traf in drei der letzten vier direkten Duelle. Allerdings war bei allen Toren Torsten Ziegner sein Trainer - und der wird weitere König-Treffer am Samstag unbedingt verhindern wollen.
(mz/bbi/fab)