Selim Aydemir Hallescher FC verpflichtet Selim Aydemir als Ersatz für verletzten Stenzel

Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat einen neuen Rechtsaußen als Ersatz für den schwer verletzten Vincent-Louis Stenzel verpflichtet. Sein Name: Selim Aydemir. Ein den HFC-Fans bestens bekanntes Gesicht also, das jetzt einen Vertrag bis Juni 2017 unterschrieb.
Aydemir war bereits zwischen 2009 und 2011 sowie ab 2014 in Halle aktiv, hatte zum Ende der vergangenen Saison unter Trainer Rico Schmitt überzeugt und anschließend ein neues Vertragsangebot ausgeschlagen. Es sollte in Richtung zweite Liga oder eine ausländische Liga gehen.
"Ich hatte mit zwei höherklassigen Vereinen konkrete und sehr gute Gespräche,“ sagt Aydemir noch Anfang Juni im Gespräch mit der MZ. Zu einer Einigung kam es jedoch nie. Stattdessen hielt sich der 25-Jährige bei seinem Heimatverein Holstein Kiel fit und stand Ende August immer noch ohne Vertrag da.
Unterdessen holte der HFC den 19-jährigen Stenzel aus der U23 des SC Freiburg als Aydemir-Ersatz an die Saale. Doch der junge Rechtsaußen verletzte sich im Testspiel gegen Borussia Dortmund schwer und fällt nun für den Rest der Saison aus. Da griff die sportliche Etage der Hallenser zum Telefon und fragte bei Aydemir an. Man einigte sich und nun ist das Nordlicht mit türkischen Wurzeln der Nachfolger seines Nachfolgers.
"Ich hatte sehr gute Gespräche mit der sportlichen Leitung und bin von dem Weg des Halleschen FC überzeugt. Wir haben eine gute Mannschaft und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der HFC erfolgreichen Fußball spielt“, erklärte Aydemir in einer Vereinsmitteilung. Bei seinem neuen alten Arbeitgeber wird er die Rückennummer 29 tragen. Seine alte Nummer - die zehn- bleibt unbesetzt. (mz/cbo/ck)