1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. "Unser Weg ist noch nicht zu Ende": Hallescher FC: Torsten Ziegner und sein Trainerteam verlängern beim HFC

"Unser Weg ist noch nicht zu Ende" Hallescher FC: Torsten Ziegner und sein Trainerteam verlängern beim HFC

07.11.2019, 12:34
Michael Hiemisch, Torsten Ziegner und Marian Unger (v.l.n.r.) bleiben dem HFC als Trainerteam erhalten.
Michael Hiemisch, Torsten Ziegner und Marian Unger (v.l.n.r.) bleiben dem HFC als Trainerteam erhalten. Holger John / VIADATA Photo

Halle (Saale) - Worauf viele Fans gewartet haben, ist seit Donnerstag perfekt: Torsten Ziegner und sein Trainerteam haben ihre Verträge beim Halleschen FC bis 2021 verlängert. Im Aufstiegsfalle verlängern sich die Kontrakte dann bis 2022. Der HFC nutzte die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen 1860 München am Samstag (14 Uhr im Liveticker), um die wichtigen Personalien zu verkünden.

„Wir haben in den eineinhalb Jahren viel erreicht, die sportliche Entwicklung ist gut und es ist ein erfolgreiches Team entstanden“, sagte HFC-Präsident Jens Rauschenbach: „Wir sind froh, dass das Trainerteam heute unterschrieben hat.“

Beim HFC: Seit 1. Juli 2018
52 Drittliga-Spiele: 26 Siege, 13 Remis, 13 Niederlage, 75:48 Tore
Punkteschnitt: 1,75
Höchster Sieg: 4:0 (in Mannheim, gegen Uerdingen und Großaspach)
Höchste Niederlage: 1:4 (in Wiesbaden), 0:3 (gegen KSC)
Erfolge: Platz 4. 2019/20, Gewinn Landespokal 2019/20

„Ich habe mich von Anfang an hier wohl gefühlt, mein Ehrgeiz hat sich immer weiter entwickelt. Es waren sehr harte Verhandlungen in den letzten Wochen. Jetzt haben wir das erledigt und können uns auf das Sportliche konzentrieren“, sagte Ziegner, der in Halle noch viel vor hat: „Unser Ziel ist es, perspektivisch in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Unser Weg ist noch nicht zu Ende.“

HFC bindet Trainer Ziegner und sein Team

Damit bleibt die komplette sportliche Führung, die den HFC seit Sommer 2018 vom grauen Mittelfeldklub zum Aufstiegskandidaten entwickelt hat, weiter an Bord. Sportdirektor Ralf Heskamp hatte seinen Vertrag schon Ende September bis 31. Dezember 2022 verlängert. Nun zogen Ziegner, Co-Trainer Michael Hiemisch und Torwart-Trainer Marian Unger nach.

Die ursprünglichen Verträge wären im Sommer ausgelaufen. Ein ablösefreier Wechsel des HFC-Coaches ist damit erst einmal vom Tisch. Ganz überraschend kam die Meldung des Vereins aber nicht. Ziegner hatte zuvor bereits im MZ-Interview durchblicken lassen, dass eine Einigung „auf der Zielgeraden“ sei und er gerne in Halle weitermachen würde.

Vor seiner Zeit beim HFC war Ziegner beim FSV Zwickau tätig und führte den Traditionsclub von der Regionalliga in die 3. Liga. Als Spieler hatte Ziegner 86 Partien in der zweiten Liga absolviert. (mz)