1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Tolle Aktion: Hallescher FC: So verabschiedeten die HFC-Fans Patrick Mouaya

Tolle Aktion Hallescher FC: So verabschiedeten die HFC-Fans Patrick Mouaya

Von Max Ohlert 08.05.2016, 07:43
Tolle Choreo: Die HFC-Fans bekundeten vor der Partie ihre Verbundenheit mit Abwehrspieler Patrick Mouaya.
Tolle Choreo: Die HFC-Fans bekundeten vor der Partie ihre Verbundenheit mit Abwehrspieler Patrick Mouaya. Eckehard Schulz

Halle (Saale) - Es war ein Moment, den Patrick Mouaya am liebsten ganz für sich gehabt hätte. Sichtlich gerührt und vollkommen sprachlos blickte der Kongolese auf die große Zettel-Choreographie in den Nationalfarben seines Landes und las immer wieder die Worte, die auf französisch unter der grün-gelb-roten Ansicht geschrieben standen: „Un de nous pour toujours“. Einer von uns für immer.

Als die Fankurve dann auch noch das Konterfei von Mouaya auf einer Folie über den Worten hochzog, hatte der beinharte Abwehrmann endgültig Tränen in den Augen.

Besondere Verbindung zum Club

Patrick Mouayas Verbindung zum Club ist seit jeher eine besondere. Seit sieben Jahren kickt der Kongolese beim HFC, war von Beginn an ein absoluter Publikumsliebling.

Dafür sorgten nicht nur seine kompromisslosen Rettungsaktionen in der Abwehr oder seine kuriosen Frisuren, sondern vor allem das sonnige Gemüt, das rund um den Verein jeden sofort ansteckte. Kein Tag, an dem Mouaya den Trainingsplatz nicht mit einem breiten Lächeln betrat.

Das wirkte sich auch positiv auf die Mitspieler aus, und gerade afrikanische Spieler wie Adli Lachheb oder Francky Sembolo wurden vom immerhin 13-maligen Nationalspieler unter die Fittiche genommen. Leihspieler Sembolo, ebenfalls Kongolese, wohnte sogar lange bei seinem Landsmann.

Nun wird die HFC-Karriere von Patrick Mouaya im Sommer aller Voraussicht nach ein Ende nehmen. Doch wenn der Verein eine reizvolle Weiterbeschäftigung für seine Abwehr-Ikone findet, würde Mouaya, der in Halle heimisch geworden ist, kaum ablehnen. Umso emotionaler war seine Verabschiedung seitens der Fans, ganz im Stile des neuen HFC-Slogans "Nur zusammen".

Suche nach Stammzellenspender

Dass dieser nicht nur aus leeren Worten besteht, bewiesen die HFC-Fans rund um das Spiel gegen Aalen zudem mit einer Typisierungsaktion für den leukämiekranken HFC-Fan Patrick.

Auf der Suche nach einem passenden Stammzellenspender ließen sich zahlreiche Zuschauer vor dem Spiel an den Ständen der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) mittels Speichelprobe typisieren. Aktionen wie diese zeigen: Die HFC-Familie wächst immer enger zusammen. (mz)