HFC - Rot-Weiss Essen 2:0 im Liveticker Erst Eigentor, dann "Joker-Tor": Halle schlägt Essen
Der HFC hat am 37. Drittliga-Spieltag den direkten Tabellennachbarn aus Essen mit 2:0 besiegt. Die Partie ausführlich im Liveticker.
Halle (Saale)/MZ - Der Hallesche FC hat sein letztes Heimspiel in der Drittliga-Saison 2022/23 am Samstag mit 2:0 (1:0) gegen Rot-Weiss Essen gewonnen. Durch den Sieg ist der Klassenerhalt so gut wie perfekt. Hier gibt es die Partie im Liveticker.
Im Liveticker: HFC- Essen 2:0 (1:0)
Abpfiff - Das Spiel ist aus, der HFC gewinnt mit 2:0 gegen Essen und bleibt damit zu 99 Prozent in der 3. Liga! Entsprechend groß ist die Erleichterung auf dem Rasen. Jetzt darf gefeiert werden! Das war's für heute mit dem Liveticker.
90. Minute - Gayret hat Krämpfe, muss aber durchhalten. Die Fans singen sich weiter ein für die große Party nach dem Spiel. Die Nachspielzeit läuft bereits.
88. Minute - Noch zwei späte Wechsel bei den Gästen. Holzweiler und Rother kommen für Young und Götze. Derweil verpasst Berko das 3:0 per Kopf.
85. Minute - Unfassbar! Wieder ist die Essener Großchance nicht drin. Müsel steht sechs Meter vor dem Tor und kann unbedrängt schießen, setzte den Ball aber am Pfosten vorbei.
83. Minute - Nietfelds Schuss geht nach dem Eckball am Tor vorbei. Aber das alles bringt Zeit.
82. Minute - Halle kontert und Casar hat die Chance auf das 3:0. Der Slowene wird aber geblockt.
80. Minute - Die Fans feiern schon den sich anbahnenden Heimsieg. Klar ist auch: Der SV Meppen wäre bei diesem Ergebnis schon heute sicher abgestiegen.
77. Minute - Bei Essen will heute kein Ball rein. Young kommt frei zum Kopfball, setzt ihn aber drüber und vorbei.
75. Minute - Tooooooooooooor für den HFC! Bolyki trifft per Kopf zum 2:0! Gayret zirkelt einen Freistoß an den Fünfmeterraum, wo der Stürmer hochsteigt und vor Keeper Golz am Ball ist.
73. Minute - Gebhardt und Landgraf klären gemeinsam die scharfe Flanke von Young. 12.773 Zuschauer sind heute live dabei - ein fantastischer Rückhalt für das Team auf dem Rasen.
72. Minute - Angetrieben von den Fans hält Halle den Gegner jetzt weg vom eigenen Tor. Noch 20 Minuten bleiben, bei Rot-Weiss kommt Müsel für Eisfeld.
68. Minute - Früh wechselt Ristic zum letzten Mal. Müller hat Krämpfe und muss runter, Bolyki kommt frisch rein. Mehr Wechsel hat der HFC nicht, jetzt darf sich keiner mehr verletzen...
66. Minute - Halle mal mit einem Konter, aber Löders Pass für Berko ist ungenau und der Stürmer kann sich dann auch nicht behaupten.
62. Minute - Doppelwechsel beim HFC. Kreuzers Comeback endet, Halangk kommt frisch rein für hinten rechts. Außerdem ersetzt Herzog Deniz im zentralen Mittelfeld.
60. Minute - Mal durchatmen beim HFC. Essen macht richtig Druck, bei Halle wirkt vieles sehr wackelig und unsicher heute. Die Angst spielt mit, aber Essen macht bislang nichts aus den guten Chancen.
56. Minute - Essen lässt den Ausgleich liegen! Götze legt im Strafraum klug quer auf Ennali, der zwei Mal abzieht, aber zwei Mal von Nietfeld geblockt wird. Die Fans feiern die Rettungsaktion wie ein eigenes Tor.
55. Minute - Nietfeld klärt mit langem Bein vor Engelmann und hat etwas Glück, nicht auch ein Eigentor zu fabrizieren.
52. Minute - Ristic wechselt erstmals. Steczyk ist ausgepumpt und macht Platz für Löder.
48. Minute - Essen kommt mit Schwung zurück und flankt mehrfach in den HFC-Strafraum, aber ohne Erfolg. Engelmann kommt zwei Mal nicht zum Abschluss.
46. Minute - Weiter geht's mit Durchgang zwei. Gewechselt wurde vorerst nicht. Halle spielt jetzt auf die eigenen Fans zu.
Halbzeit - Fußballerisch macht Halle heute eins seiner schwächsten Spiele unter Trainer Ristic. Aber es geht nur ums Ergebnis und das muss Halle jetzt noch 45 Minuten über die Zeit bringen - dann darf gefeiert werden. Es bleibt aber spannend.
Halbzeit - Pause im Leuna-Chemie-Stadion. Unter Applaus der HFC-Fans gehen die Teams in die Kabinen. Halle tat sich schwer mit diesem Spiel, wirkte ängstlich und gehemmt. Aber ein Essener Eigentor und bisschen Glück in der Defensive sorgen dafür, dass das Ergebnis stimmt.
45. Minute - Engelmann verpasst Ennalis Flanke nur minimal. Ein Raunen geht durch den HFC-Fanblock...
45. Minute - Drei Minuten werden nachgespielt. Durchaus korrekt nach der langen Verletzungspause zu Beginn durch Rios Alonso.
42. Minute - Müller stand beim Tor zwar direkt neben Herzenbruch, aber es war wohl ein Eigentor des Essener Kapitäns. Das Stadion tobt und jubelt noch immer. Und Halle setzt gleich offensiv nach.
40. Minute - Toooooooooooooooooooooooor für Halle! Das erlösende 1:0! Gayret steckt für Hug im Strafraum durch. Dessen Querpass haut Kefkir raus, schießt aber genau Herzenbruch ans Knie - von da prallt der Ball ins leere Tor. Assist und Tor gehen also an Essener. Dem HFC wird es herzlich egal sein!
39. Minute - Erste Chance für Halle! Steczyk holt sich den Ball tief in der eigenen Hälfe und startet durch. Sein Schuss ist am Ende zu umplatziert, Golz kann parieren. Aber sofort ist das Publikum da!
36. Minute - Puh! Landgraf hüpft unter einer Essener Flanke durch, Engelmann fällt so der Ball unverhofft vor die Füße. Der Stürmer ist aber zu überrascht, um diese Chance auszunutzen. Halle kann klären.
33. Minute - Steczyk rennt in zwei Gegenspieler rein und fordert dann einen Freistoß. Den gibt es aber nicht - und das ist die richtige Entscheidung.
29. Minute - Götze haut Casar beim Konter recht rüde um sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
28. Minute - Außennetz! Eisfeld marschiert unebdrängt durch Halles Mittelfeld, spielt einen Doppelpass und steht dann frei vor Gebhardt. Der macht den Winkel zu und der Esser trifft das Tor nicht. Aber die Gäste haben hier die besseren Chancen.
27. Minute - Halle wird etwas stärker, hat mehr Ballbesitz. Aber Berko kann den Ball gegen Kourouma nicht behaupten und foult dann den Essener. Es ist noch nicht Berkos Spiel bislang.
24. Minute - .... Gayret macht's mit links, gut einen Meter drüber. Da war sicher mehr drin.
23. Minute - Steczyk hat bei seinem Solo etwas Glück und wird dann gefoult. Freistoß HFC rund 26 Meter zentral vor dem Tor...
21. Minute - Mal eine gute Kombination, aber Steczyks Flanke segelt ohne Abnehmer durch den Essener Strafraum.
19. Minute - Halle tut sich schwer mit dieser Partie. Essen wirkt griffiger und kommt immer mal wieder zu Offensivaktionen.
14. Minute - Auf der Gegenseite leistet sich Casar einen bösen Fehler im Strafraum. Gebhardt kann am Ende gegen Young parieren, so bleibt der Blackout folgenlos. Den direkten Anpfiff von Nietfeld gibt es für Casar aber dennoch.
13. Minute - Feiner Pass von Gayret in den Lauf von Deniz, der aus der Drehung abschließt, aber noch von Herzenbruch geschoben wird. So bleibt der Schuss harmlos.
12. Minute - Jetzt wird Rios Alonso vom Platz geführt, Kourouma kommt neu in der Innenverteidigung.
9. Minute - Bitter für die Gäste: Rios Alonso hat sich verletzt und gibt das Zeichen zum frühen Wechsel. Der Innenverteidiger kann wohl nicht weitermachen und wird am Knöchel behandelt.
7. Minute - Dem HFC gelingt in den ersten Minuten noch nicht viel. Ist das der Druck, der auf dem Team lastet? Immerhin stimmt der Einsatz bei den Rot-Weißen.
4. Minute - Riesenchance für Essen! Den verlängerten Eckball bringt Herzenbruch aufs Tor, aber Hug kann noch irgendwie auf der Linie blocken. Dann klärt Halle in höchster Not.
4. Minute - Die Gäste kommen gut rein und haben viel Ballbesitz. Kefkir holt einen ersten Eckball raus.
Anpfiff - Die HFC-Fans zeigen eine große Choreo, das ganze Stadion macht dabei in Rot-Weiß mit. Dann gibt Schiedsrichter Lechner die Partie frei.
Vor dem Spiel - Der Blick auf die Nebenplätze lohnt sich heute nicht, die für den HFC im Abstiegskampf relevanten Teams VfB Oldenburg (gegen Zwickau) und SV Meppen (gegen Dynamo Dresden) spielen erst am Sonntag und Montagabend. Am Freitagabend hat 1860 den Spieltag übrigens mit einem 3:1 gegen Mannheim eröffnet. Für beide Mittelfeld-Klubs ging es sportlich aber um nichts mehr.
Vor dem Spiel - Noch ein Blick auf die HFC-Bank. Da sitzen Mesenhöler, Vollert, Winkler, Halangk, Herzog, Damer, Löder, Omladic und Bolyki. Vielleicht entscheidet ja ein "Joker" heute die Partie - Bolyki, Damer und Löder trafen jedenfalls am Mittwoch im Landespokal...
Vor dem Spiel - So beginnen die Gäste aus dem Ruhrgebiet personell: Golz - Plechaty, Rios Alonso, Herzenbruch, Kefkir - Götze, Eisfeld - Ennali, Harenbrock, Young - Engelmann. Bis auf Engelmann, der für den verletzten Berlinski beginnt, ist das die gleich Startelf wie in der Vorwoche beim 2:2 gegen 1860 München.
Lesen Sie hier: Faktor Fans und Rückkehr - So geht der HFC ins Heimspiel gegen Essen
Vor dem Spiel - Diese Elf soll es heute für Halle richten: Gebhardt - Kreuzer, Nietfeld, Landgraf, Hug - Casar - Berko, Gayret, Deniz, Müller - Steczyk. Müller ersetzt Zimmerschied, ansonsten ist das Ristics vertraute Mannschaft.
Vor dem Spiel - Noch gut 75 Minuten bis zum Anpfiff. Im Free-TV wird es heute keine Live-Bilder vom HFC-Spiel geben. Hier im Liveticker verpassen Sie aber nichts...
Vor dem Spiel - Der HFC wird heute im Stadion prominente Unterstützung bekommen: Torwartlegende Darko Horvath wird das Spiel gegen Essen besuchen. Am Freitag hat er seinen 50. Geburtstag in Halle gefeiert. Der Kult-Keeper ist nach wie vor eng mit dem Fußball verbunden, arbeitet bei Lokomotive Zagreb in seiner Heimat Kroatien.
Vor dem Spiel - Die Kulisse soll heute ein großer Faktor für den HFC werden: Rund 11.500 Fans werden erwartet und sollen dabei helfen, die so wichtigen drei Punkte zu holen.
Vor dem Spiel - Der heutige Gegner aus Essen gewann nur zwei seiner letzten elf Drittliga-Partien und hat einige Verletzungssorgen in der Abwehr. Beste Torschützen im Kader von Trainer Christoph Dabrowski sind Ron Berlinski und Simon Engelmann mit je sieben Treffern. Das Hinspiele endete an der Hafenstraße im Januar 2023 0:0.
Vor dem Spiel - Schiedsrichter ist heute Florian Lechner aus Hornstorf in Mecklenburg-Vorpommern. Er ist 32 Jahre alt und pfeift neben der 3. Liga (42 Partien) auch in 2. Bundesliga und DFB-Pokal - Erfahrung bringt er also mit. Der HFC ist unter Lechner noch ungeschlagen, bei drei Einsätzen gab es zwei Remis und einen Sieg. Zuletzt pfiff der Unparteiische Halles 4:4 gegen den SC Verl im August 2021.
Vor dem Spiel - Glückwünsche gehen an dieser Stelle raus an Braydon Manu und Klaus Gjasula. Die beiden Ex-HFC-Profis sind am Freitagabend mit Darmstadt 98 in die Bundesliga aufgestiegen und haben beide noch gültige Verträge. Vor allem Manu spielte beim Aufstieg eine zentrale Rolle in der Offensive.
Vor dem Spiel - Die Personallage hat sich beim HFC etwas entspannt. Niklas Kreuzer und Nico Hug können wohl spielen, auch Andor Bolyki und Aaron Herzog sind wieder Optionen. Topscorer Tom Zimmerschied fällt aber sicher aus.
Vor dem Spiel - Vier Teams machen an den letzten beiden Spieltagen die verbleibenden zwei Absteiger neben Zwickau und Bayreuth aus, darunter auch HFC und Essen. Wir haben mal durchgerechnet, welche Szenarien es für Halle an diesem Wochenende gibt.
Vor dem Spiel - Willkommen zum Liveticker! Spannender könnte das Abstiegs-Finale in der 3. Liga kaum sein! Der HFC ist noch nicht gerettet, könnte das aber an diesem Spieltag schaffen. Auch Essen ist rechnerisch noch nicht durch, praktisch aber eigentlich schon. Ab etwa 12 Uhr starten wir hier mit dem Ticker.