Testspiel in Eilenburg Hallescher FC: Remis im Testspiel gegen tschechischen Erstligisten
Eilenburg - Der Hallesche FC hat im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung ein Unentschieden erreicht. Gegen den tschechischen Erstligisten Bohemians Prag endete die Partie im Ilburg-Stadion in Eilenburg am Mittwochabend 2:2 (0:1).
In einem intensiven Spiel gingen die Gäste aus Tschechien Mitte der ersten Halbzeit durch Martin Hasek (28.) mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel drehte der HFC dann das Spiel. Ein Eigentor (55.) sorgte für den Ausgleich, dann schoss der in der Vorbereitung bislang sehr treffsichere Mittelstürmer Petar Sliskovic das 2:1 für die Hallenser (57.). Lange dauerte die Freude aber nicht, denn fast postwendend gelang Prag der Ausgleich durch Evgeni Kabaev (59.). Dabei blieb es am Ende.
Hallescher FC: Baumgärtel scheitert an der Latte
Bereits in der 16. Minute hatte Kabaev die Chance zum 1:0, als er eine Flanke von Michal Smid per Kopf aufs HFC-Tor bringen konnte. In der 28. Minute spielte dann Hasek die gesamte HFC-Abwehr aus und erzielte den Führungstreffer. Fabian Baumgärtel hatte Pech, als ein Kopfball von ihm nur an der Latte landete.
In der sehr intensiv geführten Partie kam das Team von Trainer Rico Schmitt erst in der zweiten Spielhälfte besser zum Zug.
Für den HFC geht es am Sonntag weiter mit der „Generalprobe“ gegen den Zweitligisten Union Berlin im heimischen Erdgas Sportpark (14 Uhr). Am 22. Juli beginnt dann für Halle die Drittliga-Saison mit dem Heimspiel gegen den SC Paderborn (14 Uhr).
(mz/bbi mit dpa)