Ein 18-Jähriger für das Mittelfeld Hallescher FC: Mittelfeld-Talent Laurenz Dehl kommt auf Leihbasis von Union Berlin in die 3. Liga
Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat seinen Kader für die anstehende Drittliga-Saison 2020/21 verstärkt: Am Freitag gab der HFC die Leihe von Laurenz Dehl bekannt. Der 18 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler kommt zunächst für eine Saison vom Bundesligisten Union Berlin an die Saale.
Der gebürtige Berliner, der als großes Talent gilt, durchlief die Jugendteams von Union und kam zuletzt acht Mal in der U19-Bundesliga zum Einsatz (fünf Tore, vier Vorlagen). Im Sommer 2019 hatte er beim Klub aus Köpenick einen Profivertrag erhalten, fiel dann aber lange wegen einer Meniskusverletzung und anschließender Knie-Operation aus.
HFC-Zugang: Laurenz Dehl soll in 3. Liga Spielpraxis sammeln
„Laurenz Dehl ist im offensiven Mittelfeld flexibel einsetzbar und wird alles daran setzen, sich im Trikot des Halleschen FC im Profifußball zu etablieren", sagte HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp am Freitag.
Talent Dehl soll in Halle Wettkampfpraxis sammeln und sich in der umkämpften 3. Liga körperlich durchsetzen, um sich so für Unions Bundesliga-Kader zu empfehlen. „Im Idealfall also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, sagt Heskamp über das Leihgeschäft.
„Wir wünschen Laurenz alles Gute und werden seine Entwicklung genau im Auge behalten“, sagte Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert.
Dehl ist der dritte Zugang in Halle für die kommende Saison. Zuvor hatte der HFC bereits Innenverteidiger Sören Reddemann und Rechtsverteidiger Fabian Menig unter Vertrag genommen. Nach weiteren Verstärkungen, vor allem für die Offensive, wird noch gesucht. Am 10. August steigt das neue Team in die Saisonvorbereitung ein. (mz)