Marktwert-Gewinner und -Verlierer Hallescher FC Marktwerte: Boyd auf Platz eins. Talente legen zu
Halle (Saale) - Das Portal „transfermarkt.de“ hat kurz vor Weihnachten die Marktwerte der Drittliga-Spieler angepasst. Beim Halleschen FC ging es dabei in beide Richtungen: Sechs Gewinnern stehen auch vier Verlierer gegenüber.
Für die sechs Marktwert-Gewinner ging es jeweils um 50.000 Euro nach oben. Das gilt für Keeper Kai Eisele, der mit 325.000 Euro nun der drittwertvollste HFC-Profi im Kader ist. Auf Platz eins liegt weiterhin Terrence Boyd, der sich noch einmal auf 450.000 Euro steigern konnte.
Ebenfalls zugelegt haben einige HFC-Talente: Jannes Vollert, Niklas Kastenhofer, Antonios Papadopoulos und Julian Guttau spielen und Trainer Torsten Ziegner inzwischen gute Rollen, was mit Marktwertsteigerungen belohnt wurde. Besonders bemerkenswert ist dabei Guttau, der mit einem Wert von 100.000 Euro in die Saison gestartet war, nun aber nach zwei Aufwertungen schon 225.000 Euro wert ist.
Bei den vom Portal abgewerteten HFC-Profis gibt es keine echte Überraschung: Mathias Fetsch und Jan Washausen zählen bislang zu den Verlierern der Saison und haben ihre Stammplätze verloren. Für beide ging es ebenso um 50.000 Euro nach unten wie für Florian Hansch, der nach seiner Zweitliga-Zeit nun eine Liga tiefer spielt. Dennis Mast, der zuletzt etwas besser in Form kam, verlor nur 25.000 Euro seines Marktwerts.
HFC-Martwerte: Terrence Boyd vor Jonas Nietfeld wertvollster Spieler
Die Marktwerte aller anderen HFC-Spieler blieben im Vergleich zum letzten Update Ende September 2019 unverändert. Wertvollster Profi im Kader bleibt Boyd (450.000) vor Jonas Nietfeld (350.000) und nun Eisele (325.000).
Etwas erstaunlich ist, dass Sebastian Mai trotz durchgehend starker Leistungen bei einem Wert von 300.000 Euro stagniert. Auch bei Spielern wie Pascal Sohm (300.000) oder Bentley Baxter Bahn (300.000) wäre ein Update verständlich gewesen.
Mit einem Gesamtmarktwert von 5,73 Millionen Euro (0,13 mehr als noch im September) liegt der Hallesche FC in der Liste von transfermarkt.de als Zehnter auf einem Mittelfeldplatz der 3. Liga. Beim durchschnittlichen Spieler-Marktwert (239.000) schneidet der Klub auf Rang sieben etwas besser ab.
3. Liga: FC Bayern München II sprengt alle Marktwert-Dimensionen
Unumstrittener Liga-Primus ist der FC Bayern München II, der auch wegen diverser Abstellungen aus der Profimannschaft des Rekordmeisters (Alphonso Davies, Michael Cuisance, Fiete Arp) mit 44,60 Millionen Euro geführt wird. Zum Vergleich: Das ist so viel wie die kompletten Kader der in dieser Liste folgenden sechs Kader von FC Ingolstadt, KFC Uerdingen, 1. FC Kaiserslautern, Hansa Rostock, Eintracht Braunschweig und MSV Duisburg zusammen. (mz/bbi)