1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Verlängerung im Doppelpack: Hallescher FC: Julian Guttau und Niklas Kastenhofer verlängern

Verlängerung im Doppelpack Hallescher FC: Julian Guttau und Niklas Kastenhofer verlängern

09.10.2019, 14:13
Aus dem Nachwuchs in die Jugend: Niklas Kastenhofer hat beim Halleschen FC eine Zukunft.
Aus dem Nachwuchs in die Jugend: Niklas Kastenhofer hat beim Halleschen FC eine Zukunft. Holger John / VIADATA Photo

Halle (Saale) - Der Hallesche FC setzt auch in Zukunft auf Julian Guttau und Niklas Kastenhofer. Die beiden gebürtigen Hallenser, die 2018 von Trainer Torsten Ziegner aus der Jugend zu den Drittliga-Profis hochgezogen worden waren, unterschrieben Verträge bis 2022.

Das Duo von einem Verbleib beim HFC zu überzeugen, gestaltete sich laut Ralf Heskamp einfach. „Die beiden haben zwar nachvollziehbare Ansprüche, sind aber auch sehr reflektiert“, sagt der Kaderplaner. „Sie wissen, dass sie sich beim HFC weiterentwickeln können.“ Genau das, die Fortsetzung der erfreulichen Leistungsentwicklung, fordert Heskamp nun ein. Auf den warten weitere Aufgaben.

Guttau (19) gehört zu den großen Gewinnern der aktuellen Saison. Der offensive Mittelfeldspieler gehörte regelmäßig zur Startelf, zeigte gute Leistungen und schoss auch schon sein erstes Tor für den HFC.

Insgesamt kommt der technisch starke Youngster schon auf 29 Einsätze in Liga drei. Sein Marktwert wird vom Portal „transfermarkt.de“ auf 175.000 Euro geschätzt, diesen konnte er zuletzt ordentlich steigern.

Hallescher FC: Viele auslaufende Verträge im Sommer

Innenverteidiger Kastenhofer (20) debütierte in der 3. Liga am 24. November 2018 beim 2:0-Heimsieg gegen Sonnenhof Großaspach. Er bestritt bislang zehn Drittliga-Spiele und eine Partie im DFB-Pokal für den HFC. In der laufenden Saison war er zumeist Ersatz, doch genießt er bei Trainer Ziegner ebenfalls großes Vertrauen. Sein Marktwert liegt bei 100.000 Euro.

Und noch eine dritte Personalie klärte der HFC am Mittwoch: Auch Scout Björn Ganser verlängerte seinen Vertrag in Halle bis 2020. Er ist seit 2018 im Klub und arbeitet eng mit dem Trainerteam zusammen.

Ralf Heskamp in Gesprächen mit HFC-Leistungsträgern

Beim HFC laufen im Sommer rund die Hälfte aller Spieler-Verträge aus, darunter auch Leistungsträger wie Björn Jopek, Bentley Baxter Bahn, Sebastian Mai oder Pascal Sohm. Auch Trainer Torsten Ziegner steht aktuell nur bis zum Saisonende unter Vertrag.

Zuletzt hatte Sportdirektor Heskamp seinen Vertrag verlängert - nun muss er die vielen Personalien für die Zukunft angehen. „Wir sprechen nach wie vor auch mit weiteren Spielern. Es ist naheliegend, dass das die Leistungsträger der aktuellen Mannschaft sind“, betont der. (mz/fab/bbi)