HFC im Trainingslager Hallescher FC im Trainingslager: Wie Rico Schmitt am Feinschliff bastelt
Bad Blankenburg - Drei Wochen vor dem Ligastart hat der Hallesche FC die finale Phase seiner Saisonvorbereitung gestartet. Seit Sonntag ist das Team von Trainer Rico Schmitt im Trainingslager in Bad Blankenburg.
Die idyllische Lage der Sportschule im thüringischen Wald ist aber nur Nebensache für den HFC-Tross: In den vier Tage will Schmitt am Feinschliff seines Teams arbeiten.
Trainiert wird zwei Mal täglich, am Dienstag gibt es zudem ein Testspiel gegen den Regionalligisten ZFC Meuselwitz. „Wir arbeiten an gruppentaktischen Dingen, wollen aber auch unsere Spielfitness verbessern“, sagte Schmitt nach dem ersten Training am Sonntagnachmittag.
Dem HFC droht ein Torwart-Engpass
In der 90-minütigen Einheit wurden die Schwerpunkte bereits deutlich. „Die Balljagd, das Pressing, das Gegenpressing , die Grundordnung, die Kompaktheit– diese Dinge werden uns hier begleiten“, sagte der HFC-Trainer. Immer wieder unterbrach er Übungen seiner Spieler, gab Anweisung, verteilte Lob oder erklärte Fehler.
„In der Mannschaft ist ein Ruck zu spüren, eine richtige Aufbruchstimmung“, lobte Schmitt seine Mannschaft, die voll mitzieht.
19 Profis umfasst der Kader des HFC in Thüringen, die verletzten Klaus Gjasula, Niklas Landgraf, Vincent-Louis Stenzel und Fabian Franke fehlen ebenso wie Michael Netolitzky. Der Torhüter wird wegen Problemen an der Handwurzel behandelt – am Montag soll es eine Diagnose geben. Fällt Netolitzky womöglich länger aus, hätte der HFC mit nur noch zwei gesunden Keepern kurz vor dem Saisonstart plötzlich ein Torwartproblem.
Neben der sportlichen Entwicklung, die in Bad Blankenburg aber klar im Vordergrund steht, bietet das Trainingslager auch die Chance, als Mannschaft noch enger zusammenzurücken. Eine kleine Maßnahme zur Teambildung gab es dann aber doch am ersten Abend: Der gesamte HFC-Tross trifft sich im Restaurant der Sportschule, um gemeinsam das Finale des Confed Cup zwischen Chile und Deutschland zu schauen.
(mz)