Trainingslager im Ticker HFC schließt Camp in Lara mit klarem Testspielsieg ab
Vom 14. bis 21. Dezember absolviert der HFC sein Trainingslager im türkischen Lara. Die wichtigsten Infos von vor Ort im Ticker.
Halle (Saale)/MZ/bbi/cki - Am Mittwochmorgen machte sich der Tross des Halleschen FC auf die Reise. Vom Flughafen Leipzig/Halle ging es Richtung Türkei. Ziel ist die Stadt Lara an der türkischen Riviera, östlich von Antalya.
Vom 14. bis 21. Dezember machen André Meyer und sein Trainerteam ihre Mannschaft dort fit für die Rückrunde in der 3. Liga. Für die MZ ist Sportreporter Christopher Kitsche mit vor Ort dabei und berichtet hier täglich aktuell.
+++ Dienstag, 20. Dezember +++
+++ Mit dem Testspiel endet auch das Trainingslager für den HFC. Der Nachmittag ist frei, am Mittwoch geht es zurück nach Halle. Checkout im Hotel "Titanic Beach" ist um 4.50 Uhr.
+++ Mit 6:0 hat der HFC den Test gegen Antalya gewonnen. Die Tore schossen Dominik Steczyk (2), Andor Bolyki (2), Aaron Herzog und Sebastian Müller. Gespielt wurden drei Mal 30 Minuten, Trainer André Meyer gab allen fitten Spielern Einsatzminuten.
HFC-Aufstellung: Gebhardt - Kreuzer (61. Halangk), Vollert, Reddemann, Hug (61. Landgraf) - Casar (Rühlemann), Herzog (Koch), Zimmerschied (61. Löder) - Damer (Bierschenk), Bolyki (61. Deniz), Steczyk (61. Müller)
+++ Verzichten muss der HFC heute gegen Antalyas U20 auf Louis Samson und Timur Gayret. Beide blieben erkältet im Hotel. Gespielt wird heute drei Mal 30 Minuten, wir melden uns nach Abpfiff mit Infos zum Spiel.
+++ Die mitgereisten HFC-Fans un Ultras machen sich mit einer Kolonne an Taxis auf den Weg zum Testspiel.
+++ Testspieltag in Lara! Weil das für Montagvormittag angesetzte Testspiel gegen den südafrikanischen Erstligisten Galaxy FC vom Gegner wegen mehrerer Krankheitsfälle abgesagt wurde, trainierte die HFC-Mannschaft wie am Vortag zweimal. Das Spiel am Dienstag (11 Uhr/ MESZ) gegen die U20 von Antalya bleibt damit der einzige Test während des Trainingslagers.
+++ Montag, 19. Dezember +++
+++ Abends wird im Teamhotel übrigens fleißig gespielt: Das Gesellschaftsspiel Werwolf, organisiert von Daniel Mesenhöler. Gespielt wird auf dem Gang mit bis zu 13 Spielern. Eine andere Fraktion im Kader bevorzugt das Kartenspiel Wizard. Teambuilding ganz ohne äußere Einflüsse!
+++ Im Morgentraining haben die HFC-Profis Standards geübt. Die Varianten wurden nach Klubs benannt: Magdeburg war dabei, auch der HSV.
+++ Guten Morgen aus Lara! Gleich geht's für die Mannschaft zum Frühstück, trainiert wird dann um 9.30 Uhr und 15.40 Uhr. Außerdem sind zwei Teamsitzungen für den Montag eingeplant.
+++ Das WM-Finale schauten die HFC-Spieler am Sonntag übrigens gemeinsam mit Fans in einem Kinosaal. "Spannender hätte es nicht sein können", sagte Nico Hug zu Argentinies WM-Triumph im Elfmeterschießen.
+++ Sonntag, 18. Dezember +++
+++ Bei den Einheiten am Sonntag fehlten Louis Samson und Timur Gayret erkältet. Vor dem Testspiel am Dienstag bei der U20 des türkischen Erstligisten Antalyaspor hat Trainer André Meyer also mit Personalproblemen zu kämpfen.
+++ Der für Montag geplante Test gegen die Südafrikaner Galaxy FC wurde vom Gegner abgesagt.
+++ Samstag, 17. Dezember +++
+++ Am Samstagabend ist die Mannschaft der Einladung der mitgereisten Fans gefolgt und traf sich mit den Anhängern zu einem Austausch. Die hatten ein Motivationsvideo für die Profis vorbereitet. Auch die am Samstagnachmittag angereiste Sponsorengruppe, der 17 Vertreter angehören, war bei dem Treffen dabei.
+++ Am Samstag wurde die Belastung angepasst. Nach fünf kräftezehrenden Einheiten binnen 48 Stunden verzichtete der Trainerstab auf Einheiten auf dem Platz. Die Spieler trainierten am Vormittag unter der Anleitung von Athletiktrainer Ken Kaiser aufgeteilt in zwei Gruppen im Kraftraum.
Der Nachmittag war frei. Eine größere Spieler-Gruppe unternahm einen Tagesauflug nach Antalya.
+++ Freitag, 16. Dezember +++
+++ Sportdirektor Ralf Minge ist am Freitag gemeinsam mit seinem Assistenten Martin Börner angereist. Das Duo wohnte der Trainingseinheit am Nachmittag bei. Es könnten nun Vertragsgespräche anstehen.
+++ Am Vormittag trainierte nebenan lautstark der südafrikanische Erstligist Galaxy FC. Trainer Meyer und die Spieler schauten nach dem eigenen Training interessiert rüber.
+++ Schlechte Nachrichten aus dem Camp für Louis Samson. Der Mittelfeldspieler hat einen Infekt und ist vom Team separiert. Ansonsten ist es heute regnisch am Titanic Beach.
+++ Donnerstag, 15. Dezember +++
+++ Am Donnerstag standen für die HFC-Spieler zwei Einheiten auf dem Programm. Der Fokus lag am Vormittag zunächst auf der Athletik. Am Nachmittag wurde dann Zeit in Spielformen mit Torabschlüssen investiert. Das lief aber nicht wie erwünscht: Nach dem Training rief Trainer André Meyer die Mannschaft zusammen und machte mit einer lauten Ansprache seinen Unmut deutlich. Er forderte mehr Engagement und Fokus ein.
Die angeschlagenen Elias Löder und Timm Koch trainierten individuell.
+++ Am Mittag stand ein Besuch eines Basars auf dem Tagesprogramm der HFC-Profis. Eine Willkommen Abwechslung. Auch am Freitag stehen wieder zwei Trainingsheiten an, um 9.30 Uhr und 15.30 Uhr.
+++ Guten Morgen aus Lara! Am Mittwochabend hat Trainer André Meyer über seine Pläne im Trainingslager gesprochen. Außerdem haben wir uns das Teamhotel mal genauer angeschaut, in dem die Profis wohnen, aber keinen Urlaub machen (dürfen).
+++ Mittwoch, 14. Dezember +++
+++ Der Plan für den Donnerstag steht bereits: Um 8 UIhr gibt es Frühstück, um 9.30 Uhr das erste Training. Es folgen Mittagessen und Mittagpause bis 15 Uhr, um 15.30 Uhr wird dann erneut trainiert. Nach der Regenaration gibt es um 19.30 Uhr ein Abendessen und um 20.30 Uhr noch eine Teamsitzung. Nachtruhe für die Profis ist ab 22.30 Uhr.
+++ An der türkischen Riviera befindet sich der HFC in guter Gesellschaft, die Orte dort sind bei Vereinen sehr beliebt für Trainingslager. Die Drittligisten Dynamo Dresden, BVB II, 1. FC Saarbrücken und 1860 München sind aktuell im benachbarten Belek unterwegs. Im Teamhotel des HFC hat zudem der lettische Erstligist FK Liepaja eingcheckt.
+++ Am Nachmittag steht die erste Trainingseinheit für den HFC-Tross an. Nicht mitgereist ist übrigens Toni Lindenhahn.
+++ Im Trainingslager mit dabei sind auch die HFC-Jugendspieler Luka Vujanic, Arne Rühlemann und Jonas Marx - allesamt 18 Jahre alt. Trainer Meyer benötigt angesichts der jüngsten Ausfälle Spieler, um alle Trainingsformen absolvieren zu können. Eine vollständige Liste des Aufgebots in Lara reichen wir hier schnellstmöglich nach.
+++ Am Morgen ging es für den HFC per Flieger von Halle/Leipzig nach Belek und von dort aus weiter ins benachbarte Lara. Tag eins des Trainingslager hat damit begonnen.
+++ Jens Rauschenbach wird in Lara nicht vor Ort sein. Der HFC-Präsident hat daheim wichtigeres zu tun: Er muss Gelder aufbringen für Winter-Transfers - keine leichte Aufgabe. Die Arbeit der sportlichen Leitung des Klub sieht Rauschenbach sehr kritisch.
+++ Dienstag, 13. Dezember +++
+++ Untergebracht ist der HFC im Fünf-Sterne-Hotel "Titanic Beach", das rund 500 Meter vom Strand entfernt ist und kaum Wünsche offen lässt. Vor Ort gibt es reichlich Sportmöglichkeiten, auch der Trainingsplatz im Cosmos-Sport-Centre ist schnell erreicht. Optimale Bedinungen also für Meyer und die Spieler, auf die angenehme Temperaturen von 15 bis 20 Grad Celsius warten.
+++ Mit zur Reisegruppe gehören auch die verletzten Spieler Jonas Nietfeld und Elias Löder. Kapitän Nietfeld soll moralische Unterstützung leisten und in alle Abläufe einbezogen werden. Bei Löder besteht die Chance, dass er in Lara wieder fit wird und mittrainieren kann. Nicht mitgeflogen ist Seymor Fünger, der am Meniskus operiert wird.
+++ Ein Testspiel vor Ort ist aktuell noch nicht fix, war im Vorfeld aber geplant. Am 8. Januar (14 Uhr) spielt der HFC seine "Generalprobe" beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig.