Hallescher FC Hallescher FC: Halle leiht den Bochumer Sören Bertram aus
Halle Saale/dpa/MZ - Fußball-Drittligist Hallescher FC hat sich mit Sören Bertram vom Zweitligisten VfL Bochum verstärkt. Der in Uelzen geborene, 22 Jahre alte ehemalige Junioren-Nationalspieler wechselt für ein Jahr auf Leihbasis an die Saale und soll auf der linken Angriffsseite den Weggang von Dennis Mast zum Karlsruher SC kompensieren. 2009 wurde Bertram als DFB-Nachwuchsspieler des Jahres geehrt, im Folgejahr kam er in zwei Bundesliga-Spielen für den Hamburger SV zum Einsatz.
Beim VfL Bochum war Sören Bertram zusammen mit Kevin Scheidhauer im April 2013 von Trainer-Rückkehrer Peter Neururer suspendiert worden, nachdem er nach einer abgesprochenen Auswechslung in einem Testspiel gruß- und wortlos verschwunden war. Der FC Augsburg hatte Bertram im Jahr 2010 für ein Jahr vom Hamburger SV ausgeliehen.
Sportlicher Werdegang:
Sören Bertram trug insgesamt 27 Mal für die Nachwuchsmannschaften des DFB (U18-U20) das Deutschland-Trikot. Dem Debüt für den HSV, mit seinem ersten Profivertrag ausgestattet, in der Europa League 2009 (2:0 gegen Rapid Wien) folgten 2010 zwei Bundesliga-Einsätze. In der Saison 2010/2011 wurde er an Zweitligist FC Augsburg ausgeliehen und hatte mit 17 Spielen seinen Anteil am Bundesliga-Aufstieg des FCA. Zur Saison 2011/12 kehrte Bertram zum HSV zurück, wurde da aber nur in der U23 eingesetzt. Zum Sommer 2012 wechselte der Blondschopf zum VfL Bochum, unterschrieb im „Pott“ einen Dreijahresvertrag bis 2015.