HFC - FC Ingolstadt 1:0 im Liveticker Ein Eigentor lässt Halle gegen den FCI jubeln
Der Hallesche FC hat am Samstag mit 1:0 gegen den FC Ingolstadt gewonnen. Die Partie ausführlich im Liveticker.
Halle (Saale)/MZ - Wichtiger Heimsieg für den Halleschen FC! Am Samstag gewann der HFC sein Heimspiel gegen den FC Ingolstadt knapp aber verdient mit 1:0 (0:0). Die Partie gibt es hier ausführlich im Liveticker.
Im Liveticker: HFC - FCI 1:0 (0:0)
Nach dem Spiel - HFC-Trainer Ristic versammelt seine Spieler im Kreis und hält eine Ansprache. Mit nun 38 Punkten hat Halle beste Karten im Kampf um den Ligaverbleib, auch wenn noch drei Spieltage anstehen. Weil Meppen und Zwickau am Samstag ebenfalls gewannen, bleibt es spannend. Das war's für heute mit dem Liveticker!
Abpfiff - Das Spiel ist Aus, der so wichtige HFC-Heimsieg damit perfekt! Riesenjubel im Leuna-Chemie-Stadion bei Spielern, Trainern und Fans!
90. Minute - Halle wechselt noch einmal, Winkler kommt für Zimmerschied. Das bringt ein paar Sekunde, die 95. Minute läuft bereits....
90. Minute - Ingolstadt wirft alles nach vorne, ist dabei aber nicht wirklich kreativ und gefährlich. Anders der HFC: Müller und Löder lassen per Doppelchance die Entscheidung liegen. So muss weiter gezittert werden.
90. Minute - Vier Minuten sollen nachgespielt werden. Die Fans stehen jetzt alle und wollen ihr Team hier über die Zeit bringen.
90. Minute - Üble Szene! Schmidt und Hug prallen mit den Köpfen zusammen, beide hat es böse erwischt - beide kriegen einen Turban und machen weiter.
89. Minute - Steczyk und Butler geraten nach einem Zweikampf aneinander, die Emotionen kochen kurz hoch. Ohne Gelbe Karten geht es dann weiter.
87. Minute - Gebhardt pariert den Kopfball von Schröck, das wäre aber ohnehin Abseits gewesen. Halle wechselt dann noch einmal, bringt Löder für Gayret.
85. Minute - Landgraf muss taktisch foulen und sieht die Gelbe Karte.
83. Minute - Der HFC wackelt jetzt und zittert sich etwas durch die Schlussphase. Entlastung gibt es kaum noch. Costly macht Dampf, aber Halle klärt mit Glück und Geschick.
80. Minute - Das war gefährlich! Keidel holt aus 22 Metern den Hammer raus, aber Gebhardt fliegt ins Eck und holt den Ball noch raus.
79. Minute - Was war das denn? Landgraf rutscht als letzter Mann der Ball durch und Doumbouya kommt dran. Der schießt aber aus der eigenen Hälfte flach Richtung Tor - der Ball kullert zehn Meter vorbei. Total harmlos.
78. Minute - Es wird bunter. Costly verliert erst den Ball an Hug und foult dann - Gelbe Karte für den Rechtsverteidiger der Gäste.
75. Minute - Zimmerschied geht im Strafraum zu Boden und fordert Elfmeter. Den gibt Schiedsrichter Hildenbrand aber nicht - enge Kiste, aber Schröck hatte tatsächlich den Ball gespielt!
73. Minute - Die HFC-Fans feuern ihr Team lautstark an. Das ist auch nötig, denn die Gäste werden stärker. Doumbouya sieht dann die Gelbe Karte für einen Ellenbogeneinsatz gegen Landgraf. 7736 Zuschauer sind hier heute live dabei.
69. Minute - Ingolstadt bemüht sich jetzt offensiv mehr, kommt aber nicht gefährlich vors Tor. Dann wir gewechselt: Der HFC bringt Vollert und Müller für Halangk und Berko. Der FCI bringt Topstürmer Schmidt für Sulejmani.
65. Minute - Zwickau führt inzwischen 2:1 gegen Mannheim, Meppen 2:0 gegen Essen. Das kann dem HFC aber egal sein, solange sie hier das Heimspiel selbst gewinnen...
63. Minute - Halle spielt auch nach der Führung weiter nach vorne, der FCI tut sich weiter schwer.
59. Minute - Doppelwechsel bei den Gästen. Linsmayer und Hawkins kommen für Civeja und Bech ins Mittelfeld.
57. Minute - Schröck mit dem taktischen Foul an Zimmerschied, auch der FCI-Kapitän sieht die Gelbe Karte. Klare Sache.
56. Minute - Zimmerschied mit tollem Solo, dann trifft er aber die falsche Entscheidung. Sein Pass auf Berko kommt viel zu spät und dann auch noch in den Rücken - Abseits war es obendrein. Da war mehr drin!
53. Minute - Halangk stoppt Butlers Solo mit einem Foul, das gibt die erste Gelbe Karte der Partie.
50. Minute - Tooooooooooooor für den HFC! Wenn Halle keine Lücke findet, dann macht es der FCI eben selbst. Ein Eigentor bringt das 1:0. Hugs Flanke rauscht an allen vorbei. Steczyk nimmt Franke dabei die Sicht, vom Oberschenkel des Ingolstädters prallt der Ball dann aus kurzer Distanz ins Tor.
50. Minute - Costly zieht aus 20 Metern ab, knapp vorbei.
46. Minute - Anpfiff zur zweiten Halbzeit in Halle. Ohne personelle Veränderungen sind beide Teams aus der Kabine zurückgekehrt.
Halbzeit - Erfreuliche Zwischenmeldung für alle HFC-Fans: Abstiegskonkurrent Bayreuth liegt nach früher 2:0-Führung bei Spitzenreiter Elversberg inzwischen mit 2:4 hinten. Auch Zwickau (0:1 gegen Mannheim) ist in Rückstand. Allerdings führt Meppen zur Pause 1:0 gegen Essen.
Halbzeit - Pause im Leuna-Chemie-Stadion. Halle ist insgesamt das bessere und aktivere Team, der FCI verteidigt aber aufmerksam und fehlerfrei. So steht es 0:0 in einer insgesamt ansehnlichen und fairen Drittliga-Partie.
45. Minute - Deniz lässt sich den Ball abluchsen, Doumbouya zieht dann aus der Distanz ab - harmlos!
43. Minute - Beste Szene der Partie! Toll gespielt vom HFC: Casar verlagert auf den freien Halangk, der mit Übersicht flach in die Mitte passt. Steczyk zieht direkt ab, aber Keeper Funk lenkt den Schuss noch über das Tor.
40. Minute - Berko kommt im Strafraum an den Ball, verzieht aber deutlich. Es bleibt dabei: Bei viel Engagement kommt wenig heraus.
35. Minute - Zimmerschied zeigt bei einer schwierigen Ballannahme sein volles technisches Talent, der Schuss ist dann weniger präzise und geht deutlich vorbei.
33. Minute - Gayrets Abschluss geht am Tor vorbei, Applaus gibt es trotzdem. Die HFC-Fans stehen voll hinter ihrem Team, das hier geduldig bleiben muss.
31. Minute - Der HFC ist das etwas bessere Team bislang, macht das Spiel und kommt auch immer mal zu kleineren Gelegenheiten. Was fehlt, ist aber noch die Durchschlagskraft. Hug setzt den Distanzschuss an, wird aber einmal mehr geblockt.
27. Minute - Etwas Leerlauf gerade in der Partie. Bech schlägt eine Verlagerung ins Seitenaus, vorher unterlief Halangk ein leichter Fehlpass.
22. Minute - Gebhardt rettet! Plötzlich ist Halle hinten in Unterzahl, Sulejmani kommt im Strafraum zum Schuss, der HFC-Keeper macht aber das kurze Eck zu.
20. Minute - Halle setzt sich am FCI-Strafraum fest, kommt trotz guter Kombinationen aber nicht zu klaren Abschlüssen.
17. Minute - Knappe Sache! Landgraf muss ins Laufduell mit Bech und kann gerade noch per Grätsche klären, sonst wäre der FCI-Torjäger frei durchgewesen. Applaus von den Rängen für diese Rettungsaktion!
13. Minute - Erste gute Chance für die Gäste! Halle kriegt eine Flanke nicht geklärt, so kommt Bech zum Abschluss - abgefälscht knapp vorbei.
12. Minute - Bitter! Zimmerschied hat sich bei einer Grätsche ohne Gegner-Kontakt das rechte Knie verdreht und muss behandelt werden. Das sah übel aus, aber inzwischen steht er wieder und kann wohl weitermachen.
10. Minute - Steczyk hat mal etwas Platz und zieht aus 20 Metern ab, Keeper Funk faustet den Schuss zur Seite ab. Da wäre ein Pass auf den völlig freien Deniz wohl die bessere Option für Steczyk gewesen...
9. Minute - Der FCI schlägt einen langen Pass einfach mal nach vorne, Butler startet durch, kommt aber nicht mehr dran. Gebhardt packt dann sicher zu.
5. Minute - Munterer Beginn, beide Teams spielen offensiv nach vorne. Einige Ballverluste beim HFC fallen aber negativ auf, da fehlt noch etwas die Ruhe.
2. Minute - Gleich die Chance für Halle! Deniz steckt durch auf Zimmerschied, der beim Abschluss gerade noch von Schröck gestoppt werden kann.
Anpfiff - Los geht's in Halle! Und nach acht Sekunden tut sich Hug gleich weh, weil er unsanft landet.
Vor dem Spiel - Angeführt vom Schiedsrichter-Gespann kommen die Teams auf den Rasen. Die Kapitäne sind die Abwehrchefs Nietfeld und Schröck. Halle spielt in seinen roten Heimtrikots, die Gäste in Schwarz.
Lesen Sie hier: Niklas Kreuzer gibt Comeback-Prognose beim HFC
Vor dem Spiel - Gleich rollt der Ball, die Stimmung im Leuna-Chemie-Stadion ist einmal mehr sehr gut.
Vor dem Spiel - Das Hinspiel gewann der FCI gegen Halle Anfang November daheim mit 1:0, das späte Siegtor schoss Tobias Bech. André Meyer war damals noch HFC-Trainer und Kapitän Jonas Nietfeld Stürmer. Kurios: Gerade einmal drei Startelf-Spieler der Ingolstädter von damals stehen auch heute in der ersten Elf.
Vor dem Spiel - Mit dieser Elf gehen die "Schanzer" ins Spiel: Funk - Costly, Schröck, Nduka, Franke - Bech, Keidel, Civeja, Butler - Sulejmani, Doumbouya. Das ist nur ein Wechsel im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Verl in der Vorwoche: Sulejmani stürmt an Stelle von Schmidt, der nach Magen-Darm-Problemen auf der Bank sitzt.
Vor dem Spiel - Auf der Bank sitzen heute Mesenhöler, Fünger, Vollert, Reddemann, Winkler, Omladic, Damer, Löder und Müller. Das sind viele Innenverteidiger, auch ein paar Offensiv-Optionen. Herzog fehlt, wie schon in der Vorwoche.
Vor dem Spiel - So geht Halle ins Heimspiel: Gebhardt - Halangk, Nietfeld, Landgraf, Hug - Casar, Deniz, Gayret - Zimmerschied, Berko, Steczyk. Hug kann also spielen, ansonsten gibt es keine Überraschungen von Trainer Ristic.
Vor dem Spiel - Die einzige Entscheidung, die heute im Abstiegskampf der 3. Liga fallen könnte, ist der Abstieg des FSV Zwickau. Verlieren die Sachsen ihr Heimspiel gegen Mannheim und gewinnt Halle zeitgleich gegen den FCI, wäre der FSV nicht mehr zu retten. Final retten könnten sich zudem Ingolstadt, Dortmund und Essen mit eigenen Siegen, wenn zeitgleich Oldenburg und Bayreuth nicht gewinnen.
Vor dem Spiel - Wie könnte die HFC-Startelf heute aussehen? Das hängt sich auch daran, ob Nico Hug fit ist oder ausfällt. Mal ein Versuch: Gebhardt - Halangk, Reddemann (Landgraf), Nietfeld, Hug (Landgraf) - Casar, Deniz, Gayret (Omladic) - Zimmerschied, Berko, Steczyk. Auch Vollert wäre ein Kandidat für die Abwehr, Herzog (wenn fit) fürs Mittelfeld.
Vor dem Spiel - Der 35. Spieltag in der 3. Liga begann am Freitagabend mit einem 3:0-Heimsieg des MSV Duisburg gegen Aue. Damit sind die "Zebras" von Ex-HFC-Trainer Torsten Ziegner (45 Punkte) auch rechnerisch gerettet, aber auch Aue (43) hat trotz der Niederlage kaum noch Abstiegssorgen.
Lesen Sie hier: Tom Zimmerschied kündigt Entscheidung über seine Zukunft an
Vor dem Spiel - Schiedsrichter ist heute Mario Hildenrand aus Wertheim. Der 27-Jährige absolviert seine zweite Saison in der 3. Liga, es ist sein 17. Einsatz. Den HFC pfiff er bislang ein Mal: 2021 ging das Auswärtsspiel bei Viktoria Köln 0:2 verloren und Jan Löhmannsröben sah die Rote Karte nach einer Notbremse.
Vor dem Spiel - Der FC Ingolstadt, Absteiger aus der 2. Bundesliga, hat einen der wertvollsten, teuersten und prominentesten Kader der 3. Liga. Die Saison der Schanzer verlief aber höchst unbefriedigend. Inzwischen ist Michael Köllner neuer Coach und das Team hat sich etwas stabilisiert. Star im Kader ist der Däne Tobias Bech (elf Saisontore, fünf Vorlagen), aber auch Stürmer Patrick Schmidt (acht Treffer) war zuletzt in guter Form.
Vor dem Spiel - Der HFC geht mit einem Drei-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge in die finale vier Partien der Saison, hat den Klassenerhalt also weiterhin selbst in der Hand. Gegner FCI hat bei neun Zählern Vorsprung nur noch theoretische Sorgen um den Ligaverbleib.
Lesen Sie hier: Findet der HFC den Weg zurück in die Erfolgsspur?
Vor dem Spiel - Zum Personal: Beim HFC fehlen Niklas Kreuzer, Andor Bolyki und wohl auch Nico Hug. Immerhin: Zur Abwechslung ist mal kein Profi gesperrt.
Vor dem Spiel - Willkommen zum Liveticker! Der HFC braucht im Kampf um den Klassenerhalt (wohl) noch Punkte, Gegner Ingolstadt ist bereits gerettet. Ab etwa 12 Uhr starten wir hier mit der Berichterstattung.