1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Demo bei Heimspiel: Hallescher FC: Fan-Demo aus Protest gegen DFB vor Braunschweig-Heimspiel

Demo bei Heimspiel Hallescher FC: Fan-Demo aus Protest gegen DFB vor Braunschweig-Heimspiel

31.05.2020, 10:13

Halle (Saale) - Die Fans des Halleschen FC gehen gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf die Straße. Aus Protest gegen den vom Verband trotz der Kritik einiger Klubs durchgesetzten Restart der 3. Liga mit Geisterspielen veranstaltet die „HFC-Fankurve“ eine Demonstration.

Angemeldet und laut „Saalefront“ auch genehmigt ist diese für den 3. Juni um 18.30 Uhr am Marathontor des Erdgas Sportparks. Unklar blieb zunächst, ob es sich tatsächlich um eine Demonstration mit einer Laufstrecke oder eher um eine Kundgebung an einem festen Ort handelt.

Pikant: Um 19 Uhr beginnt im Stadion das Drittliga-Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig. Eigentlich sind Fan-Ansammlungen während der Spiele verboten. In der Bundesliga wurde in solchen Fällen bereits mit Spielabbruch gedroht.

HFC-Fans protestieren gegen DFB: „Fans sind fußballrelevant“

„Wir wollen unseren Unmut ans Stadion tragen, dem DFB zeigen das dieses Verhalten für uns so nicht hinnehmbar ist! Wenn das geschriebene Wort nicht ausreicht, dann muss der Protest auf die Straße“, erklären die HFC-Fans ihre Aktion unter dem Motto „Gegen Geisterspiele! Denn Fans sind fußballrelevant!“. Schon im Mai hatten die Ultras des Klubs zum Protest gegen den Drittliga-Restart in Corona-Zeiten aufgerufen.

Die Initiatoren der Demo weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich alle Teilnehmer an die geltenden Kontaktbeschränkungen, den Mindestabstand und weitere polizeiliche Auflagen halten müssen, es wird vor Ort auch eine verpflichtende Anwesenheitsliste geben. „Politische Themen oder „Verschwörungstheorien“ etc. sind nicht erwünscht“, heißt es zudem, es soll nur um Fußballthemen gehen. (mz)