HAlle - Braunschweig im Liveticker Wieder ein Elfmeter: HFC verliert Montagspiel gegen Braunschweig
Der Hallesche FC empfängt am Montagabend Eintracht Braunschweig am 3. Spieltag der 3. Liga. Wir berichten im Liveticker.

Halle (Saale)/MZ - Viel Aufwand, kein Ertrag: Der Hallesche FC hat das Montagspiel in der 3. Liga gegen Eintracht Braunschweig mit 0:2 (0:1) verloren. Für den HFC, der hinten nicht sicher wirkte und vorne zu harmlos war, war es die erste Saisonniederlage im dritten Spiel. Hier gibt es die Partie im Liveticker nach Nachlesen.
Im Liveticker: HFC - Braunschweig 0:2 (0:1)
Abpfiff - Das Spiel ist aus, der HFC verliert sein Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig mit 0:2. Die Gäste waren einfach effektiver, der Sieg geht durchaus in Ordnung, auch wenn Halle keineswegs chancenlos war. Das war's dann für heute mit dem Liveticker!
90. Minute - Drei Minuten sollen nachgespielt werden, während Braunschweigs Henning mit einem Wadenkrampf auf dem Rasen sitzt. Dann wird er ausgewechselt, Consbruch ersetzt ihn.
88. Minute - Halle bemüht sich noch einmal offensiv, aber Eberwein kommt mit seinem Schuss nicht durch. Es fehlt heute der letzte Druck vorne.
84. Minute - Bitter für Halle: Der eingewechselte Badjie muss - offenbar verletzt - wieder runter vom Feld, Shcherbakovski darf noch ein paar Minuten ran.
83. Minute - Tor für Braunschweig! Nikolaou köpft nach einem Eckball völlig frei zum 2:0 ein. Wer auch immer da zugeteilt war, hatte den Verteidiger komplett aus den Augen verloren. Das war viel zu einfach - und wohl die Entscheidung.
81. Minute - So wird's eher nicht klappen. Nietfeld schießt einfach mal aus 40 Metern, der Ball geht sicher mal zehn Meter drüber und vorbei.
79. Minute - Braunschweig macht jetzt hinten dicht. Verteidiger Schlüter kommt für Spielmacher Pena Zauner. Das war der zweite Wechsel von Trainer Schiele.
75. Minute - Erster Wechsel bei der Einracht: Yari Otto ersetzt Ihorst im Sturmzentrum. Die offizielle Zuschauerzahl heute: 7292. Schon okay für einen regnerischen Montagabend.
74. Minute - Wiebe mit einer fiesen Beinschere gegen Guttau. Klare Sache, das gibt die Gelbe Karte für den Braunschweiger.
72. Minute - Weil dem Team auf dem Rasen aktuell die Ideen fehlen, nimmt Schnorrenberg einen Doppelwechsel vor: Guttau und Titsch Rivero kommen für Derstroff und Herzog. Bringt das die Wende für den HFC?
69. Minute - Wenn nichts mehr hilft, einfach mal hoch auf Boyd flanken. Kreuzer macht genau das und der Stürmer kommt auch fast an den Ball. Allerdings nur fast, die Abwehr kann klären.
66. Minute - Braunschweig ist jetzt wieder aktiv und beschäftigt den HFC wieder defensiv. Es bleibt dabei, dass Halle da heute nicht sonderlich sicher wirkt. Und offensiv hat das Team auch etwas den Faden verloren.
64. Minute - Oh, Schulze steht nach einem Eckball mal komplett frei, köpft dann aber harmlos vorbei. Da war sicher mehr drin.
62. Minute - Boyd kommt im Zentrum einen Schritt zu spät, Fejzic kann klären. Dann ist Debütantenzeit in Halle: Werder-Leihgabe Badjie kommt zu seinem ersten HFC-Einsatz, er ersetzt Zimmerschied rechts offensiv.
57. Minute - Wieder kontert die Eintracht über Pena Zauner und Multhaup, dieses Mal schmeißt sich Sternberg noch in den Schuss. Es geht rauf und runter.
56. Minute - Plötzlich hat Braunschweig das 2:0 auf dem Fuß. Henning ist über rechts durch und legt perfekt für Nikolaou ab. Dessen Schuss wird noch geblockt, dann kann Schreiber vor Ihorst klären und die Abwehr den Ball rausschlagen. Das war richtig knapp.
54. Minute - Es wird um jeden Ball gekämpft. Wiebe stoppt ein Dribbling von Derstroff und ballt die Faust, als hätte er gerade ein Tor geschossen.
50. Minute - Halle sammelt Abschlüsse. Zimmerschied bringt eine Kreuzer-Flanke aufs Tor, kann Fejzic aber nicht überraschen. Das Publikum ist da und nimmt die Signale der Mannschaft gerne auf.
49. Minute - Eberweis Freistoß aus 25 Metern sieht hübsch aus, ist aber keine Gefahr für Keeper Fejzic, der locker abfängt. Der Dauerregen macht den Platz langsam aber sicher sehr schwer bespielbar, es kommt immer mehr Zufall ins Spiel.
47. Minute - Boyd bringt Eberwein im Strafraum ins Spiel, der dann aber nicht selber schießen will und nochmal rechts raus auf Kreuzer ablegt. Das war wohl die falsche Entscheidung, Kreuzers Flanke findet keinen Abnehmer.
46. Minute - Weiter geht's im Leuna-Chemie-Stadion. Ohne personelle Wechsel, beide Trainer vertrauen noch auf ihre Startelf. Sternberg trägt jetzt ein großes weißes Pflaster unterhalb des rechten Auges, kann aber weiterspielen.
Halbzeit - Die Führung der Gäste geht in Ordnung, Braunschweig hatte die besseren Szenen. Halle hatte eine gute Phase ab der 20. Minute, doch dann kam der Elfmeter mit dem anschließenden Rückstand. Verloren ist hier noch gar nichts, zumal der HFC bislang offensiv besser spielt als defensiv.
Halbzeit - Pause in Halle. Die gute Nachricht: Sternberg mischte die letzte Minute wieder mit. Die schlechte Nachricht: Halle liegt 0:1 hinten und muss schon wieder einem Rückstand hinterherlaufen.
45. Minute - Der Ball rollt wieder, aber ohne Sternberg, der draußen weiter behandelt wird. Noch zwei Minuten sollen nachgespielt werden.
45. Minute - Sternberg hat es heftiger erwischt, er muss mit einer blutenden Wunde an der Stirn behandelt werden. Seit mehreren Minuten ist die Partie unterbrochen.
43. Minute - Hitzige Minuten jetzt in Halle. Viele Fans ärgern sich über Schiedsrichter Brand, dann bleibt auch noch Sternberg nach einem Zweikampf liegen, ohne dass es Freistoß gibt. Der Linksverteidiger wurde am Kopf getroffen, das hätte man schon pfeifen können.
42. Minute - Tor für Braunschweig! Ihorst bleibt cool, schickt Keeper Schreiber ins falsche Eck und trifft zur 1:0-Führung. Bitter: Für Halle ist es das dritte Elfmeter-Gegentor um dritten Saisonspiel.
40. Minute - Jetzt gibt es Elfmeter für Braunschweig! Sternberg klärt, kann den Ball aber nicht vernünftig wegspielen. Samson will helfen und foult Multhaup klar. Brand pfeift sofort, die Entscheidung ist auch richtig.
39. Minute - Der starke Zimmerschied setzt nach und holt eine Ecke für den HFC raus... Die wird dann sogar gefährlich, aber Derstroff kann den Ball am zweiten Pfosten nicht mehr platzieren.
35. Minute - Halle ist offensiv stärker als defensiv. Landgraf verliert den Ball und bietet so Braunschweig die Chance, aber der letzte Pass kommt dann nicht durch, Kreuzer kann klären.
32. Minute - Ecke Nietfeld, Kopfball Kreuzer - drüber. Halle ist jetzt klar am Drücker, das sieht sehr gut und flüssig aus.
28. Minute - Nächster Abschluss, Sternberg versucht es mal aus 22 Metern. Aber der geht deutlich am langen Pfosten vorbei.
26. Minute - Der HFC wird stärker, kombiniert sich jetzt mal mit Kreuzer und Boyd gut durch. Am Ende wird Zimmerschied beim Torschuss aber geblockt.
23. Minute - Chance für Halle! Eberwein wird am Strafraumeck freigespielt, seine Flanke wird zum Torschuss und geht knapp am Torwinkel vorbei. Auch Boyd wollte noch eingreifen, kam aber einen Schritt zu spät. Sofort ist das Publikum da!
20. Minute - Krauße tritt an - und setzt den Ball halbhoch in die Mauer. Das war mal gar nichts, der HFC kann aufatmen.
19. Minute - Halle kriegt den Ball nicht weg, dann tritt Landgraf Ihorst auf den Fuß. Braunschweig bekommt einen Freistoß 20 Meter fast zentral vor dem Tor...
18. Minute - Es ist ein richtig munteres Drittliga-Spiel im Regen von Halle. Was vor allem an Braunschweig liegt, das hier sehr gefährlich ist. Aber auch der HFC hatte schon seine Szenen.
13. Minute - Auf der Gegenseite hat die Eintracht den Hochkaräter. Aber Ihorst kriegt den Ball nicht ins Tor, weil Nietfeld und Schreiber mit vereinten Kräften klären. Nietfeld peitscht dann die eigenen Fans an, das Team lauter zu unterstützen. Emotionen sind schon drin im Spiel.
12. Minute - Das war mal gefährlich! Boyd verpasst eine Flanke von Derstroff nur knapp und beschwert sich dann, er sei gefoult worden. Schiedsrichter Brand sieht das aber anders und lässt weiterlaufen.
11. Minute - Der HFC spielt in einem 4-1-4-1-System, Samson ist der einzige "Sechser" vor der Abwehrkette. Bislang machen aber die Gäste das Spiel und Halle ist eher defensiv gefordert.
8. Minute - Eine Kreuzer-Ecke landet bei Zimmerschied, der den Ball sieben Meter vor dem Tor aber nicht kontrollieren kann. Braunschweig klärt dann sie Szene, bevor es brenzlig wird.
5. Minute - Braunschweig kontert schnell über Henning, aber Eberwein eilt mit zurück und am Ende ist der Pass in die Spitze auch zu steil. Aber die Gäste verstecken sich hier keineswegs. Auch die Fans der Braunschweiger geben hier den Ton an.
3. Minute - Gleich die dicke Chance für die Gäste! Multhaup macht Tempo auf links und bringt den komplett freien Henning ins Spiel. Dessen Schuss aus elf Metern wird gerade noch von Landgraf abgeblockt.
Anpfiff - Der Ball rollt, nachdem ein Rasensprenger für eine kleine Verzögerung gesorgt hatte. Halle spielt in den roten Heimtrikots mit weißen Hosen, Braunschweig in einem ungewohnten Schwarz-Grau.
Vor dem Spiel - Die Gäste haben einige Fans aus Braunschweig mitgebracht. Das könnte stimmungsvoll werden!
Vor dem Spiel - "Wir sind froh, so einen erfahrenen Spieler wieder dabei zu haben", sagt Trainer Schnorrenberg über die Rückkehr des zuletzt verletzten Kreuzer rechts hinten. In der Innenverteidigung gab der Trainer Landgraf den Vorzug vor Otto: "Niklas ist ein echter Allrounder, Fynn ist erst ein paar Tage dabei."
Vor dem Spiel - Prominente Gäste heute im Stadion: Ex-Kapitän Jan Washausen ist als Experte bei Magenta Sport im Dienst, HFC-Idol Dariusz Wosz sitzt als Zuschauer auf der Tribüne. Das könnten ja die Glücksbringer für Halle werden!
Vor dem Spiel - In 15 Minuten rollte der Ball im Leuna-Chemie-Stadion, dann wohl vor gut 6000 Fans. Vor Anpfiff wurde auch der neue Schriftzug am Stadion enthüllt. Das Spiel wird nicht live im Free-TV zu sehen sein, Magenta Sport überträgt exklusiv für Abonnenten. Aber hier im Ticker verpassen Sie ja nichts...

Vor dem Spiel - Schiedsrichter heute ist Benjamin Brand aus Unterspiesheim. Der 32-Jährige ist sehr erfahren, pfeift regelmäßig in beiden Bundesligen und im DFB-Pokal. Für den HFC war er bislang aber kein Glücksbringer: Die letzten fünf Partien unter seiner Leitung gingen allesamt verloren, die letzten vier davon waren Heimspiele...
Vor dem Spiel - Die Gäste aus Braunschweig gehen mit dieser Elf ins Spiel: Braunschweig: Fejzic - Wiebe, Nikolaou, Schultz, Kijewski - Behrendt, Krauße - Multhaup, Pena Zauner, Henning - Ihorst. Da steht reichlich Zweitliga-Erfahrung auf dem Platz, aber bislang hat die Eintracht noch kein Spiel gewinnen können.
Vor dem Spiel - Das Signal von Schnorrenberg ist deutlich. Weil es offensiv personell viel Auswahl und zuletzt auch reichlich formstarke Spieler gab, stellt der HFC-Trainer einfach offensiver auf. Für Titsch Rivero spielt Herzog im defensiven Mittelfeld, mal schauen, ob der mutige Plan aufgeht.
Vor dem Spiel - Es kommt also doch nicht zum Drittliga-Einstand von Fynn Otto, der Innenverteidiger sitzt zunächst auf der Bank. Ebenso wie Müller, Kastenhofer, Griebsch, Titsch Rivero, Guttau, Shcherbakovski, Badjie und Bierschenk. Auch Badjie könnte heute erstmals für seinen neuen Verein zum Einsatz kommen.
Vor dem Spiel - Personell sehr offensiv geht der HFC ins Spiel. Die Startelf: Schreiber - Kreuzer, Landgraf, Nietfeld, Sternberg - Samson, Herzog - Zimmerschied, Eberwein, Derstroff - Boyd.
Vor dem Spiel - Gleich gibt es die Aufstellungen der beiden Teams. Mit einem Sieg heute gegen den Aufstiegskandidaten könnte der HFC - je nach Höhe - bis auf Tabellenplatz zwei klettern.
Vor dem Spiel - Eine gute Spielvorbereitung ist Gold wert, auch für Fans. Bei uns geht das mit unseren Berichten zu Abwehrmann Fynn Otto und zum Duell bei den Trainer-Schulfreunde Florian Schnorrenberg und Michael Schiele.
Vor dem Spiel - Willkommen zum Liveticker. Nach einer längeren Pause mit dem Kantersieg im Landespokal steht nun wieder 3. Liga für den HFC an. Anstoß heute gegen Zweitliga-Absteiger Braunschweig ist um 19 Uhr, wir startet ab 17.30 Uhr mit der Berichterstattung.