1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC präsentiert sich seinen Fans: Hallescher FC bei Teampräsentation: HFC will Schub in die Saison mitnehmen

HFC präsentiert sich seinen Fans Hallescher FC bei Teampräsentation: HFC will Schub in die Saison mitnehmen

Von Christoph Lesk und Christoph Karpe 18.06.2019, 20:40
Die HFC-Spieler schreiben fleißig Autogramme für die Fans.
Die HFC-Spieler schreiben fleißig Autogramme für die Fans. Eckehard Schulz

Halle (Saale) - Um kurz nach 19 Uhr wurden die Fans des Halleschen FC am Dienstabend erstmals richtig laut. Bei der Saisoneröffnungs-Party kam Torsten Ziegner unter Sprechchören auf die Bühne am Stadion.

Der Trainer des Fußball-Drittligisten war sichtlich angetan vom Zuspruch: „Wir alle haben extrem viel Lust, wieder zu beginnen. Wir wollen das, was wir hier spüren, mit in die neue Saison tragen“, so der 41-Jährige, der die vielen Komplimente der Fans nur zu gern zurückgab: „Viele Puzzleteile gehören dazu, um eine erfolgreiche Saison zu spielen. Und die Fans hatten einen großen Anteil daran.“ Riesiger Beifall.

Auch Ralf Heskamp, der dann auf die Bühne kam, war die Lust auf die neue Spielzeit anzumerken: „Die Spieler, die wir geholt haben, haben alle eine hohe Qualität. Wir gehen mit einem richtig guten Gefühl in die Vorbereitung. Ich freue mich, hier zu sein“, führte der Sportdirektor aus.

Neue HFC-Trikots wurden präsentiert

Nicht nur die Spieler und die Nachwuchsteams wurden den etwa 1.000 anwesenden Fans präsentiert - auch die neuen Trikots. So läuft die Mannschaft in den kommenden Monaten zu Hause in komplett rot auf, auswärts geht’s in weiß-grau oder schwarz-grau auf Punktejagd.

Während sich Mannschaft und Fans darauf einstimmten, strahlte Präsident Jens Rauschenbach inmitten des Trubels. „Ich freue mich über die vielen Fans, die zu unserem Saisonauftakt gekommen. Das wird nicht nur unserem Team den notwendigen Rückenwind für eine erfolgreiche Saison geben“, sagte er und deutete die Resonanz, mit der er ganz zufrieden schien: „Es zeigt auch: Halle und die Region haben Lust auf den HFC. Auch der bisher sehr gut laufende Dauerkartenverkauf verdeutlicht die positive Entwicklung des Vereins“, meinte der HFC-Boss angesichts von 2.158 Saisontickets, die bis Dienstag im Vorverkauf abgesetzt werden konnten.

Nur noch etwa 300 Karten fehlen zur Gesamtzahl des Vorjahres. Bis zum Saisonstart am 19. Juli wird diese Marke sicherlich übertroffen werden. Auch weil am Dienstag beim Fest noch Karten verkauft wurden. Zudem nutzte der Verein den Andrang und lockte die Fans mit Mitgliedsbeitritten (Stand 12. Juni waren es 1.897).

HFC-Stürmer Jonas Nietfeld: „Es war ein schon größerer Auftakt“

Der Vertrauensvorschuss der Fans sei zugleich Motivation, so der Präsident. „Diesen Schub wollen wir nutzen, um mit attraktivem Fußball oben mitzuspielen. Wir werden die Mannschaft weiter verstärken und angreifen“, so Rauschenbach. Zum Saisonziel sagte er: „Du kannst nicht sagen, Zweiter werden zu wollen, wenn man Vierter war. Die Liga ist so eng.“

Im vergangenen Jahr hätten das mehr Fans gehört. Dass der Zuspruch geringer ausfiel als im vergangenen Jahr - da waren etwa 3.000 Menschen gekommen - lag vor allem an der geänderten Lokalität. 2018 war die Party in der Innenstadt. Dieses Jahr eben am Stadion. Was etwa 6.000 Euro preiswerter kam.

Trotzdem waren vor allem die Neuen begeistert. „Es war ein schon größerer Auftakt. Das hatte ich die letzten zwei Jahre in Regensburg nicht“, sagte Jonas Nietfeld. Und auch Patrick Göbel freute sich , „dass so viele Leute da sind, nehme ich gern mit“. (mz)