1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Kandidaten für den HFC?: Hallescher FC auf Spielersuche: Diese 15 Drittliga-Profis sind ablösefrei zu haben

Kandidaten für den HFC? Hallescher FC auf Spielersuche: Diese 15 Drittliga-Profis sind ablösefrei zu haben

26.04.2018, 13:54
Daniel Hägele, Marco Königs und Luka Odak (v.l.n.r.) sind nur drei der interessanten Drittliga-Spieler, die im Sommer ablösefrei auf dem Markt sind.
Daniel Hägele, Marco Königs und Luka Odak (v.l.n.r.) sind nur drei der interessanten Drittliga-Spieler, die im Sommer ablösefrei auf dem Markt sind. imago

Halle (Saale) - Der Hallesche FC plant die neue Saison - und braucht dafür neue Spieler. Auf fast allen Positionen hat der HFC Bedarf, zumal in Torsten Ziegner ein neuer Trainer mit neuen Vorstellungen kommt.

Noch steht kein Neuzugang beim HFC fest, doch gibt es immer mehr Transfer-Gerüchte. Wir haben uns in der 3. Liga umgeschaut und 15 interessante Feldspieler gefunden, deren Verträge auslaufen - und die entsprechend ablösefrei wechseln könnten. Ein Überblick.

Adam Straith (27 Jahre, Innenverteidiger, Sportfreunde Lotte)

Der Kanadier ist in Lotte Stammspieler und Leistungsträger und soll unbedingt gehalten werden. Er dürfte aber auch für andere Clubs, die eine gute Perspektive bieten, sehr interessant sein.

Luka Odak (28 Jahre, Rechtsverteidiger, Rot-Weiß Erfurt)

Der routinierte Rechtsverteidiger spielte mehr als 160 Mal in der 3. Liga und war in Erfurt stets Stammkraft. Wie es nach dem Abstieg der Thüringer für den Deutsch-Kroaten weitergeht, ist offen - mit in die Regionalliga wird er aber nicht gehen.

Marc Vucinovic (29 Jahre, Rechtsverteidiger, SC Paderborn)

Beim Aufsteiger hat der Rechtsverteidiger, der auch offensiver eingesetzt werden kann, keine Zukunft. Zwar hat Vucinovic schon bessere Karriere-Phasen gesehen, doch bringt er die Erfahrung aus Bundesliga- und Zweitliga-Einsätzen mit.

Patrick Funk (28 Jahre, Rechtsverteidiger, SV Wehen Wiesbaden)

Der ehemaligen Junioren-Nationalspieler ist ein ganz interessanter Spieler – auch, weil er rechts hinten und im defensiven Mittelfeld spielen kann. Mit Stuttgart spielte er Bundesliga, mit St. Pauli 56 Mal in der zweiten Liga, dazu kommen knapp 180 Drittliga-Partien. Viel Erfahrung, die ablösefrei zu haben ist.

Max Dombrowka (26 Jahre, Linksverteidiger, SpVgg Unterhaching)

Der Linksverteidiger ist bei den Münchnern ein wichtiger Stammspieler. Daher will Haching den Spieler gerne behalten. Es wird nach Dombrowkas guter Saison (34 Einsätze, sechs Scorerpunkte) aber sicher Mitbewerber geben.

Fabian Holthaus (23 Jahre, Linksverteidiger, Hansa Rostock)

Klar ist: In Rostock geht es für den Ex-Junioren-Nationalspieler nicht mehr weiter, er ist auf Vereinssuche. In der laufenden Saison gehört Holthaus aber zum Stammformation, konnte aber nicht immer überzeugen. Ein interessanter Spieler bleibt er aber dennoch für viele Drittligisten.

Moritz Heyer (23 Jahre, defensives Mittelfeld, Sportfreunde Lotte)

Heyer hat sich in Lotte sehr gut entwickelt und ist längst Stammspieler. Er zählt zu den Profis, die der Klub gerne behalten würde. Der lauf- und kopfballstarke Abräumer passt aber auch beim HFC ins Profil, wo im defensiven Mittelfeld Handlungsbedarf besteht.

Bryan Henning (23 Jahre, defensives Mittelfeld, Hansa Rostock)

Obwohl der Berliner eine starke Saison bei Hansa spielt, ist für ihn im Sommer Schluss an der Ostsee. Anfragen wird Henning aber genug bekommen, gut möglich, dass sein Weg sogar eine Liga höher führt.

Theodor Bergmann (21 Jahre, zentrales Mittelfeld, Rot-Weiß Erfurt)

Beim Absteiger konnte sich Bergmann in der Rückrunde in den Vordergrund spielen. Der technische versierte Standard-Spezialist zeigte im Mittelfeld gute Leistungen und ist sicher keiner für die Regionalliga. Angeblich sollen sogar Bundesliga-Klubs am Talent dran sein.

Daniel Hägele (29, defensives Mittelfeld, SG Sonnenhof-Großaspach)

Dass Hägele die SGS nach siebeneinhalb Jahren im Sommer verlässt, steht bereits fest. Der so konstante Leistungsträger sucht eine neue Herausforderung, die auch in der 2. Bundesliga liegen könnte. Hägele ist ein gestandener Drittliga-Profi mit 120 Einsätze und elf Toren.

Bentley Baxter Bahn (25 Jahre, rechtes Mittelfeld, FSV Zwickau)

Im Mittelfeld ist er vielseitig einsetzbar, in Zwickau spielte er zuletzt eine gute Rückrunde. Beim HFC ist er laut Bild-Zeitung ein Kandidat, weil er Trainer Torsten Ziegner schon gut kennt.

Leon Jensen (20 Jahre, offensives Mittelfeld, Werder Bremen II)

Schnell, wendig, dribbelstark: Ein solches Talent ist eigentlich in jedem Kader willkommen. Nach dem Abstieg der Bremer wird sich auch Jensen mit einem Vereinswechsel beschäftigen, weil er bei den Profis wohl keine Perspektive hat.

Joseph-Claude Gyau (25 Jahre, Linksaußen, SG Sonnenhof-Großaspach)

Der pfeilschnelle Außenbahn-Stürmer hat sich mit fünf Toren und vielen guten Auftritten in den Vordergrund gespielt – und hat nun im Sommer sicher größere Auswahl bei der Vereinssuche. Die SGS will ihren Stürmer gerne behalten.

Marco Königs (28 Jahre, Stürmer, Würzburger Kickers)

Die Kickers planen ab dem Sommer ohne ihren Angreifer, der mit zwei Toren (eins davon gegen den HFC) in 22 Spielen eine sehr durchwachsene Saison spielt. Seine 33 Tore in 141 Drittliga-Spielen insgesamt sind aber ein ordentliches Bewerbungsschreiben für neue Clubs.

Soufian Benyamina (28 Jahre, Stürmer, Hansa Rostock)

Trotz seiner elf Saisontore geht es in Rostock nicht mehr weiter für den Stürmer. Einen neuen Arbeitgeber dürfte der gebürtige Berliner aber schnell finden: In 236 Drittliga-Partien schoss er immerhin 62 Tore.

(mz/bbi)