1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Großaspach - HFC im Schnellcheck: Großaspach - HFC im Schnellcheck: Halles Kader stößt einmal mehr an seine Grenzen

Großaspach - HFC im Schnellcheck Großaspach - HFC im Schnellcheck: Halles Kader stößt einmal mehr an seine Grenzen

Von Benjamin Binkle 23.03.2018, 14:03
Mathias Fetsch (r.) war im Hinspiel gegen Großaspach der Mann des Spiels: Tore des HFC-Stürmers werden auch am Samstag dringend benötigt.
Mathias Fetsch (r.) war im Hinspiel gegen Großaspach der Mann des Spiels: Tore des HFC-Stürmers werden auch am Samstag dringend benötigt. Eckehard Schulz

Halle (Saale) - Für den Halleschen FC steht die Rückkehr inden Alltag der 3. Liga an. Drei Tage nach dem Landespokal-Aus gegen den 1. FC Magdeburg muss das Team von Trainer Rico Schmitt am Samstag (14 Uhr) bei der SG Sonnenhof Großaspach antreten. Die Partie des 31. Spieltags im Schnellcheck.

Die Ausgangslage

Der Tabellen-Elfte empfängt den Tabellen-13. – gerade einmal ein Punkt trennt die beiden Klubs im Tableau der 3. Liga. Wer das Spiel gewinnt, hat sich wohl frühzeitig aller Abstiegssorgen entledigt, der Verlierer muss zumindest mit einem Auge weiterhin nach unten schauen.

Halle hat auswärts so seine Probleme, gewann in dieser Saison erst ein Spiel auf fremdem Platz, was schon mehr als ein halbes Jahr zurückliegt. Aber Großaspach ist auch keine klassische Heim-Macht. Nur 19 der 37 Punkte wurden in der Mechatronik-Arena eingesammelt. Der letzte Heimsieg datiert vom 18. November 2017.

Der Form-Check

Sieben Punkte aus den letzten drei Spielen, die Form beim HFC kann sich sehen lassen – wäre da nicht der Stimmungs-Dämpfer im Landespokal gegen Magdeburg gewesen. Aber Pokal ist Pokal und Liga ist Liga, und dort schlug sich Halle zuletzt gut.

Großaspach beendete in der Vorwoche seine Pleiten-Serie (neun sieglose Spiele) überraschend durch ein 3:1 bei Aufstiegsaspirant Fortuna Köln und spielte unter der Woche 0:0 im Nachholspiel gegen Hansa Rostock. Das Team von Trainer Sascha Hildmann hat sich also pünktlich zum Heimspiel gegen Halle wieder stabilisiert.

Das Personal

Halles zuletzt kriselnde Offensive muss erneut auf Benjamin Pintol und Petar Sliskovic verzichten, auch für Martin Röser kommt das Comeback noch zu früh. Und weil Hilal El-Helwe weiter auf Länderspielreise mit dem Libanon ist, fehlen Trainer Rico Schmitt vorne die Optionen.

Aber auch hinten muss er umbauen: Stefan Kleineheismann und Kapitän Klaus Gjasula sind gelb-gesperrt. Nach seiner Grippe ist auch Erik Zenga nicht einsatzfähig. 22 der 37 Saison-Tore gehen auf das Konto von Spielern, die am Samstag fehlen. Der HFC-Kader stößt einmal mehr an seine Grenzen - ohne neun Profis reist Halle Richtung Süden.

Personal-Sorgen gibt es auch beim Gegner, wenn auch quantitativ weniger. In Joseph-Claude Gyau und Saliou Sané fehlen zwei wichtige Stürmer verletzt, beide kommen zusammen auf elf Tore. Linksverteidiger Jeff-Denis Fehr sitzt zudem eine Rot-Sperre ab.

Die Bilanz

An das Hinspiel erinnert sich jeder HFC nur zu gerne, es war der vielleicht souveränste Auftritt in dieser Saison. Martin Röser und zwei Mal Mathias Fetsch schossen ein klares 3:0 heraus – für Fetsch waren es die ersten HFC-Tore der Saison.

Im Video: Das 3:0 des HFC im Hinspiel

Insgesamt standen sich beide Teams sieben Mal in Liga drei gegenüber, mit 4:2-Siegen spricht die Bilanz für Halle. Besonders gilt das im Erdgas Sportpark, auswärts sieht es mit 2:2-Siegen sehr ausgeglichen aus. Und das letzte Duell in Großaspach ging am 27. August 2016 mit 0:3 verloren.

Was es sonst noch zu wissen gibt

Besonders stimmungsvoll wird die Partie in der Mechatronik-Arena in Großaspach nicht werden. Der Zuschauerschnitt der SG liegt gerade einmal bei 2.120. Und die Ultras des HFC haben bereits angekündigt, die Mannschaft beim anstehenden Auswärtsspiel nicht wie gewohnt unterstützen zu wollen – aus Protest gegen den schwachen Auftritt im Landespokal am Mittwoch.

Eine Live-Übertragung des Spiels im Free-TV wird es am Samstag nicht geben. Wer die Partie dennoch im Stream verfolgen will, erfährt hier wie es funktioniert. Natürlich berichten auch wir wie gewohnt im Liveticker vom Spiel.

(mz)