1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Nicht "im Geiste der Regeln": Freistoß-Trick verboten: Fußball-Regelhüter reagieren auf HFC-Aktion in Köln

Nicht "im Geiste der Regeln" Freistoß-Trick verboten: Fußball-Regelhüter reagieren auf HFC-Aktion in Köln

03.08.2019, 11:51
Nachahmer des Tricks sind schnell gefunden: Am Freitag zeigten Bochums Manuel Riemann (l.) und Simon Lorenz die Abstoß-Aktion.
Nachahmer des Tricks sind schnell gefunden: Am Freitag zeigten Bochums Manuel Riemann (l.) und Simon Lorenz die Abstoß-Aktion. www.imago-images.de

Halle (Saale) - Das ging schnell: Seit Mittwoch wurde intensiv über den Freistoß-Trick des Halleschen FC diskutiert, ab Samstag ist er verboten. Das teilte das zuständige International Football Association Board (IFAB) am Feritagabend mit. Die Sportschau hatte zuerst drüber berichtet.

Der legale, aber sehr umstrittene Trick, den Kai Eisele und Sebastian Mai im Spiel bei Viktoria Köln gezeigt hatte, wurde inzwischen oft kopiert - zuletzt noch beim Zweitliga-Spiel zwischen Bochum und Bielefeld am Freitagabend.

Freistoß-Trick verboten: Wiederholung, aber keine Gelbe Karte

Doch damit ist ab sofort Schluss. Die Regelhüter haben die Szene neu diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Auslegung nicht „im Geiste der Regeln" sei. Eine entsprechende Erklärung veröffentlichte das IFAB auf seiner Homepage.

DFB-Schiedsrichterlehrwart Lutz Wagner bestätigte der Sportschau, dass schon am Samstag anders gepfiffen wird als noch am Freitagabend. Sollte der Trick gezeigt werden, muss der Abstoß wiederholt werden. Eine Strafe in Form einer Gelben Karten soll es aber vorerst nicht geben. (mz)