FCM - HFC im Liveticker FCM - HFC im Liveticker: HFC gewinnt Derby in Magdeburg hochverdient
Magdeburg/Halle (Saale) - Der Hallesche FC ist mit einem Derbysieg in die neue Saison gestartet. Beim 1. FC Magdeburg sorgten ein Eigentor von Gjasula und ein Treffer von Derstroff für einen am Ende hochverdienten 2:0-Sieg.
HFC gewinnt beim FCM: Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker
Nach dem Spiel
Den Spielbericht zum Derbysieg des HFC finden Sie hier:
Nach dem Spiel
Der Sieg für den HFC ist am Ende hochverdient. Magdeburg startete noch einmal mit Schwung in die zweite Hälfte und hatte nach 49 Minuten durch Brünker die Riesenchance, die Eisele herausragend abwehrte. Danach spielte fast nur noch der HFC, der am Ende sogar noch zwei Tore mehr machen kann, wenn nicht muss.
Den Hallensern wird es egal sein. Sie feiern den ersten Derbysieg seit Ewigkeiten.
93. Minute
Abpfiff! die HFC-Spieler jubeln, die Zuschauer pfeifen. Der HFC gewinnt das Derby in Magdeburg am Ende deutlich mit 2:0.
91. Minute
Im Gegenzug doch noch mal der FCM! Steininger kommt nach einem Einwurf aus fünf Metern zentral noch mal zum Abschluss. Sein Schuss touchiert aber nur den Außenpfosten. Da hatte Halle nicht gut aufgepasst.
91. Minute
Und wieder FCM-Keeper Behrens. Jetzt klärt er gegen Dehl, der schön von Boyd eingesetzt wurde.
90. Minute
Fast noch ein Eigentor für die Magdeburger. Mast sucht Boyd. Burger ist mit dem Bein dazwischen und lenkt die Kugel aufs eigene Tor. Behrend muss sich strecken, damit nicht das 3:0 fällt.
88. Minute
Magdeburgs letzter halbwegs gefährlicher Angriff datiert aus der 52. Minute. Hier spielt nur noch der HFC nach vorne. Gelingt vielleicht noch das 3:0?
85. Minute
Gelb-Rot für Magdeburg. Malachowski foult am HFC-Strafraum Papadopoulos eher unabsichtlich und sieht dafür gelb. Der Magdeburger tippt sich dann direkt vor dem Schiri an die Stirn und fliegt zurecht vom Feld.
82. Minute
Von Magdeburg kommt hier nichts mehr. Stattdessen rollt der nächste HFC-Angriff über Boeder auf Mast. Dessen erster Abschluss geht komplett schief. Er hat aber so viel Platz, dass er den völlig versprungenen Ball zurück holt und im zweiten Versuch abzieht. Behrens hält.
78. Minute
Und gleich der Riese für Dehl. Boyd macht den Ball am Strafraum fest, steckt auf den jungen Neuzugang durch. Der scheitert aber an Keeper Behrens. Das hätte das 3:0 sein müssen.
76. Minute
Dritter Wechsel beim HFC: Laurenz Dehl kommt für den mit Gelb vorbelasteten Marcel Titsch Rivero ins Spiel.
72. Minute
Freistoß aus 20 Metern von Lindenhahn, der die Kugel gefühlvoll in die Mitte bringt. Beck klärt artistisch knapp am eigenen Tor vorbei.
68. Minute
Magdeburg fällt derzeit nicht viel ein. Stattdessen setzt Halle immer wieder Nadelstiche. Jetzt findet ein langer Ball Mast, der die Kugel schön runter nimmt und in die Mitte legt. Dort ist FCM-Keeper Behrens aber eine Sekunde vor Titsch Rivero da.
64. Minute
Schnorenberg setzt jetzt auf mehr Defensive. Papadopolos kommt für Eberwein. Zweiter Wechsel beim HFC.
62. Minute
Was macht Reddemann da? Kurz vor dem Strafraum vertändelt er gegen Sliskovic. Zum Glück ist Vollert da und klärt im Anschluss in letzter Sekunde gegen Beck.
60. Minute
Toller Angriff des HFC. Mast setzt sich nach gutem Kombinationsspiel auf rechts stark durch, seine Hereingabe findet am langen Pfosten Boyd, doch der tritt nur auf den Ball und die Chance ist vorbei.
55. Minute
Erster Wechsel beim HFC. Torschütze Derstroff geht, für ihn kommt Dennis Mast ins Spiel.
52. Minute
Es geht weiter hin und her. Wieder Magdeburg, Beck köpft nach Flanke von rechts aber nur aufs Tornetz.
49. Minute
Kai Eisele! Aus nicht mal fünf Metern kommt Brünker nach einer Ecke frei zum Schuss. Doch Eisele wehrt den Ball mit einem Wahnsinnsreflex ab.
48. Minute
Fast das 3:0. Beim FCM pennt Gjasula als letzter Mann. Derstroff nimmt ihm am Strafraum den Ball ab, zögert dann aber zu lange mit dem Abschluss, so dass die Abwehr noch klären kann.
46. Minute
Zwei Wechsel bei Magdeburg, Bertram und Koglin müssen raus, Brünker und Jakubiak kommen rein. Der HFC wechselt erst einmal nicht. Dafür hat Florian Schnorrenberg auch gar keinen Grund.
Halbzeit
Die 5100 Zuschauer haben hier nach fünf ruhigen Minuten ein tolles Spiel mit vielen Torraumszenen gesehen. Beide Teams zeigen guten Offensivfußball mit vielen Chancen. Magdeburg hat zwar mehr vom Spiel, macht seine Chancen aber nicht rein. Der HFC hat dann erst Glück, dass Gjasula den Ball nach einer Ecke ins eigene Tor lenkt. Kuurz vor der Pause verwandelt dann Derstroff eine Schlafeinlage der Magdeburger Abwehr zum 2:0.
Entschieden ist hier aber noch gar nichts. Der HFC darf keinesfalls nachlassen, um endlich mal wieder gegen Magdeburg zu gewinnen.
Halbzeit
Die erste Halbzeit ist vorbei und die FCM-Fans pfeifen. Der HFC führt mit 2:0 in einem tollen Drittliga-Spiel. Magdeburg hat mehr Spielanteile, doch die Hallenser nutzen ihre Chancen heute eiskalt!
45. Minute
Keine Zeit zum Ausruhen. Der FCM bleibt gefährlich. Erst klärt Landgraf einen Schuss von Sliskovic in Richtung des langen Ecks, danach köpft Malachowski drüber, hier hatte sich Eisele beim Rauslaufen verschätzt.
43. Minute
TOOOOOOOR für den HFC. Das war einfach. Titsch-Rivero mit einem Diagonalball auf Landgraf, der köpft in Richtung Strafraum zu Derstroff. Und der nimmt seinen Gegenspieler per Haken aus und schießt übrlegt ins lange Eck. Hier hat die Magdeburger Defensive mal so richtig geschlafen. So viel Platz haben die HFC-Spieler sonst nicht einmal im Training.
40. Minute
Titsch Rivero muss aufpassen. Nahe des Mittelkreises unterbindet er einen FCM-Konter deutlich per Foul und sieht dafür Gelb. Das gefällt dem HFC-Neuzugang gar nicht, er meckert. Der Schiedsrichter ermahnt ihn daraufhin noch einmal deutlich!
Zur Erinnerung: Beim bisher letzten Derby musste der HFC die komplette 2. Hälfte in Unterzahl spielen, nachdem Washausen kurz vor der Pause gelb-rot sah. Darauf hat Schnorrenberg heute gar keine Lust!
36. Minute
Nachdem der HFC im Strafraum Beck grade so am Torschuss hindern kann, wird der Ball nicht ordentlich geklärt. Der FCM bekommt einen Freistoß am rechten Strafraumeck. Doch Sliskovic zirkelt den Ball knapp übers Tor.
33. Minute
Hier gibt es jetzt Chancen fast im Minutentakt. Lindenhahn treibt den Ball zentral nach vorn, passt dann durch die Abwehrbeine zu Derstroff, der aber einen Schritt zu langsam ist. Hier bieten beide Teams ein wirklich gutes Spiel!
30. Minute
Nächste Großchance für Magdeburg. Nach einer Gjasula-Ecke klärt Eberwein kurz vor der Linie. Die Magdeburger protestieren zudem, da Nietfeld testet, wie reißfest das Trikot von Beck ist.
28. Minute
Großchance für den FCM. Obermair schießt etwa von der Strafraumgrenze, der Ball zischt aber knapp am Tor von Kai Eisele vorbei.
25. Minute
Und gleich noch eine HFC-Großchance. Nach Foul an Derstroff gibt es Freistoß von links an der Strafraumlinie. Lindenhahn bringt den Ball in die Mitte, dieses Mal kann Magdeburg aber klären.
22. Minute
TOOOOOOOOOR für den HFC! Die Ecke bringt die Führung. Titsch Rivero bringt den Ball rein. Magdeburg wehrt ab. Doch Lindenhahn zieht von der Strafraumgrenze noch einmal ab, sein Ball wird nach außen zu Titsch Rivero geblockt. Der zieht ab und Gjasula lenkt den Ball per Eigentor ins Netz!
21. Minute
20 Minuten sind gespielt. Beide Mannschaften schenken sich hier nichts. Der FCM hat etwas mehr vom Spiel, Halle setzt auf schnelle Gegenstöße und hat jetzt durch Eberwein überraschend eine Großchance. Nach seinem Schuss aus ganz spitzem Winkel gibt es die erste HFC-Ecke.
15. Minute
Magdeburg will den Elfer! Sliskovic fällt nach Berührung durch Lindenhahn im Strafraum. Schieri Exner winkt aber berechtigt ab.
12. Minute
Jetzt ist Schwung im Spiel. Erst steht Boyd haarscharf im Abseits. Fast im Gegenzug rast Sliskovic von Links in den HFC-Strafraum, verpasst aber das Abspiel im richtigen Moment, so dass Reddemann klären kann. Das war richtig brenzlig.
10. Minute
Und fast die Chance auf der Gegenseite. Magdeburg setzt Halle schwer unter Druck, doch der HFC befreit sich stark und schickt Derstroff auf die Reise - allerdings stand der im Abseits.
8. Minute
Das war die erste Chance des Spiels. Und zwar für den FCM, bei dem Malacowski den Ball erobert und in den Strafraum zieht, Jannes Vollert stoppt seine Hereingabe in höchster Not. Nach dem folgenden Einwurf wird es gleich noch einmal gefährlich, doch Bertram zielt über das Tor.
5. Minute
Konzentrierter Beginn von beiden Teams, die jeweils früh drauf gehen. Torchancen gibt es noch nicht. Beide Mannschaften wollen erst einmal Sicherheit ins eigene Spiel bringen.
Anpfiff
Schiedsrichter Florian Exner aus Bielefeld pfeift die Partie an. Jetzt geht es los! Die dritte Liga hat auch in Sachsen-Anhalt begonnen!
Noch 7 Minuten
Die Stimmung im Stadion ist jedenfalls schon richtig gut. Mal sehen, welches Team davon beflügelt wird.
Noch 15 Minuten
Bis zu 7500 Fans dürfen heute in Magdeburg ins Stadion. Die Karten werden ausschließlich an Dauerkartenbesitzer der Vorsaison, an Mitglieder und bereits seit Jahren registrierte Anhänger verkauft.
Ganz so viele Fans sind aber nicht im Staion. Im Vorverkauf gingen etwas mehr als 5000 Karten weg. HFC-Anhänger sind nicht zugelassen. und seit dem nie restlos aufgeklärten Tod von Hannes S. ignoriert die organisierte Fanszene des FCM das Derby konsequent. Stattdessen wurde erst an diesem Wochenende wieder eine öffentlich sichtbare Anzeige in Halle geschaltet, in der Zeugen zum Tod des FCM-Fans gesucht wurden.
Noch 30 Minuten
Und so spielt der FCM: Behrens - Obermair, Koglin, Burger, Perthel - Malachowski, Gjasula, Steininger, Sliskovic - Bertram, Beck.
Auf der Bank sitzen Weiner, Mai, Rorig, Jakubiak, Müller, Brünker und Conteh.
Noch 33 Minuten
Und da ist die Aufstellung des HFC: Eisele - Boeder, Vollert, Reddemann, Landgraf - Titsch Rivero, Nietfeld, Lindenhahn, Eberwein, Derstroff - Boyd.
Florian Schnorrenberg setzt also auf fünf Neue. Im Tor bleibt dagegen alles beim Alten. Kai Eisele hat den Kampf um die Nummer eins wohl erst einmal gegen Sven Müller gewonnen.
Auf der Bank sitzen Müller, Menig, Sternberg, Dehl, Mast, Papadopoulos und Sherbakovski.
Noch 35 Minuten
Der HFC hat noch kein Pflichtspiel absolviert. Die Generalprobe ging allerdings mit 1:3 gegen Braunschweig völlig daneben. Vor allem, weil Braunschweig nicht mit seiner besten Elf spielte. Die Magdebuerger haben hingegen bereits ein Pflichtspiel hinter sich. Im DFB-Pokal hatte der FCM Zweitligist Darmstadt am Rande einer Niederlage. Der HFC sollte gewarnt sein.
Noch 45 Minuten
Saisonstart für den HFC. Und beim ersten Pflichtspiel 2020/21 geht es ausgerechnet zum großen Konkurrenten nach Magdeburg. Beide Teams kämpften in der abgelaufenen Spielzeit lange gegen den Abstieg und haben im Sommer ihre Kader kräftig verändert. Welches Team ist schon besser eingespielt?
Nach Spielende finden Sie hier einen ausführlichen Spielbericht. (mz)