1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Fabian Franke: Fabian Franke: Ex-HFC-Abwehrchef wird Praktikant bei RB Leipzig

Fabian Franke Fabian Franke: Ex-HFC-Abwehrchef wird Praktikant bei RB Leipzig

20.11.2018, 10:30
Praktikant statt Profi: Fabian Franke will sich bei RB Leipzig in den Bereichen Scouting und Videoanalyse weiterbilden.
Praktikant statt Profi: Fabian Franke will sich bei RB Leipzig in den Bereichen Scouting und Videoanalyse weiterbilden. imago sportfotodienst

Leipzig/Markranstädt - Für den Halleschen FC absolvierte er 24 Spiele in der 3. Liga, im Sommer zwangen ihn andauernde Verletzung zum Karriereende im Profifußball. Fabian Franke spielt zwar noch aktiv in der sechstklassigen Sachsenliga beim SSV Markranstädt, hat nun aber eine neue Aufgabe gefunden.

Wie der „Sportbuzzer“ berichtet, wird der 29-Jährige ein Praktikum bei RB Leipzig absolvieren. Für den Brauseklub in seiner Heimatstadt hatte Franke bereits zwischen 2010 und 2015 gespielt, nun soll er Einblicke in die Bereiche Scouting und Videoanalyse bekommen. Parallel absolviert er ein Fernstudium, auch der Trainerschein soll folgen.

Fabian Franke: Ex-HFC-Profi hatte Anfragen aus Jena, Erfurt und Chemnitz

„Fabian ist ein toller Junge“, sagt Ralf Rangnick über den Ex-Spieler, der nach mehreren Operationen an der Achillessehne nicht mehr hochklassig spielen kann. Mit dem Praktikum will RB Franke helfen, in einem neuen Berufsfeld Fuß zu fassen.

Abwehrspieler Franke hatte dem HFC im Sommer verlassen, als sein auslaufender Vertrag nicht mehr verlängert worden war. Laut dem Sportbuzzer-Bericht hatten Carl Zeiss Jena, Rot-Weiß Erfurt, der Chemnitzer FC und Lok Leipzig bei Franke angefragt. Doch der entschied sich für die sechste Liga - und nun den Beginn für eine Karriere nach dem aktiven Fußball. (mz/red)